Keine Vorklimatisierung in Handy-App

Volvo

Hi,

seit einiger Zeit vermisse ich in meiner Volvo App (Android) die Funktion, um die Vorklimatisierung zu starten. Das war nicht immer so - aber ich weiß nicht, seit wann diese Funktion nicht mehr verfügbar ist.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich nur die Funktion zum verriegeln.

Geht das nur mir so, oder hat sonst noch jemand die gleiche Beobachtung?

App-Version: 5.15.1 vom 01.06.2022

Startbildschirm Volvo App
52 Antworten

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 13. Juli 2022 um 19:52:13 Uhr:

Einstellungen->App Einstellungen

In der iOS App gibt es keine Möglichkeit der Designwahl.

Zitat:

@loopguru schrieb am 14. Juli 2022 um 15:03:37 Uhr:

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 13. Juli 2022 um 19:52:13 Uhr:

Einstellungen->App Einstellungen

Doch, natürlich kann und konnte man schon immer auch in der iOS-App zum alten Design zurückgehen.
(Unter den "Persönlichen Einstellungen" in "App-Einstellungen"😉.

Der Wechsel zurück zum aktuellen Design geht jedoch nur über eine De- und Neuinstallation der App. Da aber alle Einstellungen und die Anmeldung erhalten bleiben, ist das innerhalb von Sekunden erledigt.

In meinem Fall hat auch das neue Design schon seit Erscheinen immer einwandfrei mit allen Möglichkeiten funktioniert (allerdings brauchte es einige Wochen, bis die Fahrzeugdarstellung auch das richtige Modell mit Außen- und Innenfarbe darstellt).

Zitat:

@CAHammes schrieb am 14. Juli 2022 um 15:29:50 Uhr:

Zitat:

@loopguru schrieb am 14. Juli 2022 um 15:03:37 Uhr:

Doch, natürlich kann und konnte man schon immer auch in der iOS-App zum alten Design zurückgehen.
(Unter den "Persönlichen Einstellungen" in "App-Einstellungen"😉.

Der Wechsel zurück zum aktuellen Design geht jedoch nur über eine De- und Neuinstallation der App. Da aber alle Einstellungen und die Anmeldung erhalten bleiben, ist das innerhalb von Sekunden erledigt.

In meinem Fall hat auch das neue Design schon seit Erscheinen immer einwandfrei mit allen Möglichkeiten funktioniert (allerdings brauchte es einige Wochen, bis die Fahrzeugdarstellung auch das richtige Modell mit Außen- und Innenfarbe darstellt).

Bei mir gibt es definitiv in der App keine Möglichkeit.

Habe sie deshalb deinstalliert und neu installiert: Anmeldeinformationen hat sich das iPhone nicht gemerkt. Gebe ich sie von Hand ein und versuche nun via Fahrgestellnr. meinen V90 zu verbinden, scheitert das:

• "Kopplung nicht möglichIm Moment kann Ihr Volvo leider nicht verbunden werden. Unser Team arbeitet bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems".

Super :-(

Ich sehe in meiner iOS App auch keine Möglichkeit das Design zu ändern (wobei ich auch nicht das Bedürfnis habe auf irgendein olles Design umzuschalten).

Ähnliche Themen

Auf altes Design ändern geht nur mit altem Infotainment, somit nicht bei AAOS.

Zitat:

@loopguru schrieb am 14. Juli 2022 um 15:54:54 Uhr:

Bei mir gibt es definitiv in der App keine Möglichkeit.
Habe sie deshalb deinstalliert und neu installiert: Anmeldeinformationen hat sich das iPhone nicht gemerkt. Gebe ich sie von Hand ein und versuche nun via Fahrgestellnr. meinen V90 zu verbinden, scheitert das:
  • "Kopplung nicht möglichIm Moment kann Ihr Volvo leider nicht verbunden werden. Unser Team arbeitet bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems".

Super :-(

Habe nun die reinstallierte App wieder an meinem V90. Ziemlicher Aufwand, man muss ein neues Profil anlegen, dem Profil Admin Rechte geben, das alte löschen, ...
Das genaue Vorgehen ist hier beschrieben:
Volvo FAQ
Kapitel "The Owner profile was the only profile in the vehicle with administrator rights and I no longer have access to the phone that was paired with the Owner profile. How can I delete my cell phone from the vehicle? "

Moin.
Kann es sein dass das neue Design mit dem letzten Update vom 25.10.22 (iOS) nun bleibt? Ich kann nicht in das alte Design wechseln und habe das neue auch nicht angewählt. Ich habe die App heute seit langem mal wieder geöffnet und dann war das neue da.

Das Problem ist, im alten konnte ich standlüften, im neuen jetzt nicht mehr.

Wie sieht es bei euch aus?

Zitat:

@Duffy_16 schrieb am 4. November 2022 um 22:56:16 Uhr:

Wie sieht es bei euch aus?

Das ist bei mir (Android) ebenso. In den Release Notes stand was davon das man nun nicht mehr zwischen den Designs wechseln kann und das neue Design nun der Standard ist.

Das Problem mit der Vorklimatisierung habe ich auch weiterhin. Allerdings habe ich entdeckt, dass unter Android gibt es so "Shortcuts", wenn man die ein paar Sekunden die App gedrückt hält. Dort in dem Menu kann man die Vorklimatisierung auswählen. Also grds ist das in der App schon vorhanden, nur auf dem Homescreen der App wird das nicht angezeigt.

Ja meiner hat das Problem seither auch. Hatte da sxhonmal mit Volvo debattiert und am Ende einen Gutschein bekommen. Werde wohl nochmal Kontakt suchen. Ist schließlich eine Eigenschaft, die beim Kauf eine Ausstattung war die jetzt nicht mehr vorhanden ist.

Ich habe mal nachgefragt. Also vermutlich kommt es wieder.

Asset.JPG

Have heute per App, Android, den V90 vorklimatisiert. Schnee abgetaut......
Hatte noch nie Probleme, außer das das Fahrzeug eine verkehrte Farbe hatte, mit der App und ihrer Funktionalität.

Android: Version 13
App Version: 5.22.0

Zitat:

@Milta schrieb am 12. Dezember 2022 um 19:25:42 Uhr:

Have heute per App, Android, den V90 vorklimatisiert. Schnee abgetaut......
Hatte noch nie Probleme, außer das das Fahrzeug eine verkehrte Farbe hatte, mit der App und ihrer Funktionalität.

Android: Version 13
App Version: 5.22.0

Das betrifft auch eher die, die keine Standheizung haben. Die können nur im Sommer zum Beispiel die Lüftung per App starten, damit es im Auto kühler wird. Das ging mit dem alten Design problemlos, mit dem neuen nicht mehr.

Zitat:

@Duffy_16 schrieb am 12. Dezember 2022 um 17:30:34 Uhr:

Ich habe mal nachgefragt. Also vermutlich kommt es wieder.

Wobei - zumindest bei mir unter Android kann ich auf die App einen Long-Press machen und dann bekomme ich ja von der App ein kleines "Kontext-Menu" angezeigt mit ein paar Funktionen. Dort kann ich die Vorklimatisierung sehr wohl starten. Nur nicht vom "Startbildschirm" der App.

Sehr komisch ...

Ich habe mal eine Frage, die zwar nicht zu 100% zum Thema passt, die aber auch mit der App und der Standheizung zu tun hat.

Früher gab es ja die Faustregel, dass man min. so lange fahren sollte, wie man die Standheizung vorher in Betrieb hatte (die nuckelt ja auch an der Batterie).

Wie kann ich das denn jetzt abschätzen?!

Wenn ich mir die Standheizung zB für 0630h mit 20°C stelle (ohne Scheibenentfrostung), dann weiß ich ja gar nicht wie lange die Standheizung bis 0630h gelaufen ist?!

Noch schlimmer wäre es ja im Zweifel bei der Heimfahrt. Da der Wagen vor dem Büro zwar einen Parkplatz, aber kein Carport oder Garage hat, muss die Heizung dann ja noch mehr ackern.

Ich habe halt die Angst, mir da beim täglichen Pendeln die Batterie sukzessiv zu leeren, zumal die bei Minusgraden ja eh leidet.

...die S-Heizung läuft nur 30 Minuten, dann ist Zick. Entweder wieder per Hand einschalten oder einen weiteren Timer gesetzt haben.
20 Grad braucht's du nicht einstellen, ist deinem Volvo egal was du willst, der Volvo legt die Wohlfühlentemperatur fest, welche das ist, ist ein Geheimnis 😉.

Die Faustregel gilt immer noch 🙂.

MfG C

Deine Antwort