Keine Verkehrsdaten der Connect-Dienste
Gestern bin ich in einem leicht vermeidbaren 4 stündigen Stau gelandet. Erst dann habe ich festgestellt, dass keine Verkehrsdaten über die Connect-Dienste geladen werden. Es gab keine Fehlermeldung sondern einfach nur den netten Hinweis beim Klick auf den Button, dass keine Verkehrsprobleme vorliegen. Als es dann zu spät war, schaute ich bei Google-Maps und befand mich in einem 16 km Stau 😰 Auch dann fiel mir erst auf, dass auch keine Hinweise zum Verkehrsfluss angezeigt werden. Die Störung lag auch abends und auch heute weiterhin vor.
Ich muss hier wohl nicht erklären, wie stinksauer ich gewesen bin. Dass diese Connect-Dienste laufend ausfallen ist ja das eine, aber dass man nicht mal eine Störungsmeldung erhält ist einfach nur zum verzweifeln, wenn dann so etwas passiert.
Vielen Dank Audi für den versauten Nachmittag!!!
173 Antworten
Meine Verkehrsdaten sind seit heute Mittag 14:00 weg, kein online Kontakt.
Audi A3 8y 06/23.
Wetter logischerweise auch nicht abzurufen, Google Navigation über Audi dann auch nicht.
Wie ich sowas hasse, zumal Android mal wieder problemlos läuft.
Nördliches Ruhrgebiet.
@ge.micha Bist hier im Audi Q4 Forum.
Zitat:
@TomReg schrieb am 20. Mai 2024 um 13:57:30 Uhr:
@ge.micha Bist hier im Audi Q4 Forum.
😉 sollte Modell übergreifendes Thema sein, greifen ja alle auf den selben Server zu.
Egal, funzt seit Gestern wieder🙄
Passiert es bei euch oft, dass im Kartendienst von Audi keine Verkehrsdaten angezeigt werden in Google Map CarPlay jedoch schon?
Hab soeben geschaut, wie immer bei mir, wenn ich es brauche, dann geht's mit einer Ausnahme. Aber dann bekam ich eine Meldung dass er keine Daten bekommt. Bei dir, Hineingezoomt zur Kontrolle oder ev. abgeschaltet bei dir?
@Kuschi36 Ich habe sämtliche Einstellungen überprüft und auch hineingezoomt. Hat alles nichts gebracht. Auch als ich die Navigation gestartet habe ist nichts an Realtimedaten angekommen. Heute Morgen wäre ich echt froh gewesen, um die Informationen.
Gut bezahlen ich noch ein weiteres Jahr nichts für die Connect-Dienste. Wenn ich dann dafür bezahle, dann will ich die Infos 7/24.
Bei mir hilft dann ein Neustart des MMI. Danach waren die Verkehrsdaten wieder verfügbar.
Hatte das selbe Problem auch bei Mercedes, BMW und VW-Familie.
@juhu75 Hast recht, mache ca. alle 2 Wochen einen Neustart. Habe seither weniger Probleme. Erinnert mich an alte Windows Versionen 😁
Guten Morgen ! Sorry ne Frage ich sehe die farbigen Karten sind das Satelliten Bilder ? Die habe ich nicht bei meinem Serien Navi ( Q4 Bj.25)
Zitat:
@brauni68 schrieb am 13. Februar 2025 um 08:34:34 Uhr:Guten Morgen ! Sorry ne Frage ich sehe die farbigen Karten sind das Satelliten Bilder ? Die habe ich nicht bei meinem Serien Navi ( Q4 Bj.25)
Also keine connect funktion? Das ist mein Hauptgrund warum ich Audi kaufe
@brauni68 Ja, sind Google Satelliten- bzw. Flugaufnahmekarten und kann ich in der Navianzeige auswählen, ob Google Karten oder Standardkarten. Meiner ist MJ2023. Drei Jahre kostenlos und dann im Audi Function Store über die Audi App kostenpflichtig.
@brauni68 Tatsächlich sehr komisch. Audi oder dein Freundlicher einer Audi Garage?
Um die Google Karten darstellen zu können, musste bis Herbst 2024 beim MMI Navigation Plus (einfaches NAVI) die Sonderausstattung Audi connect Navigation & Infotainment plus dazu geordert werden. Kostenpunkt 220 Euro in Deutschland. Das große Navigationssysten MMI Navigation Pro mit Headup Display beinhaltet dieses Paket bereits aufpreisfrei.
Zitat:
@TomReg schrieb am 12. Februar 2025 um 09:10:04 Uhr:Passiert es bei euch oft, dass im Kartendienst von Audi keine Verkehrsdaten angezeigt werden in Google Map CarPlay jedoch schon?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Verkehrsdaten beim Audi nur bei aktiver Routenführung angezeigt werden - @TomReg auf deinem Bild sieht es so aus, als sei grad kein Navi aktiv.
Google und Apple zeigen dagegen Verkehrsdaten im Umkreis immer an.