Keine Verbindung Apple CarPlay
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit Apple CarPlay (über Kabel) und bekomme keine Verbindung zum Auto hin. Bis letzte Woche hatte ich ein Android Handy und die Android Auto Verbindung hat einwandfrei funktioniert. Heute habe ich das Iphone 13 angeschlossen und es verbindet sich nicht.
Das Auto: Passat B8 2.0 TDI, BJ 2016
Was ich bisher versucht habe:
1. Iphone über amazon Basics Lightning Kabel angeschlossen
2. IPhone über Original Lightning Kabel mit usb-c auf usb-A Adapter angeschlossen
Beides mal steht im Display „ USB 2 wird gelesen“ aber dann passiert nichts mehr
Habe auch nochmal das handy über BT ans Auto verbunden und dann 1. + 2. probiert ebenfalls ohne Erfolg.
Hat jemand Tipps oder ein ähnliches Problem?
18 Antworten
Zitat:
@gtifan89 schrieb am 10. Mai 2022 um 21:16:30 Uhr:
Kurze Auflösung zu dem Problem: es ist wie XtremeMarmot gesagt hat, nur die vordere USB Buchse ist Apple fähig. Ich habe per usb Kabel diese Buchse verlängert und einen Wireless Adapter drangehängt. Funktioniert wunderbar. Das ganze lässt sich sehr unauffällig in der seitlichen verkleidung der mittelkonsole (quasi zwischen dem Fahrersitz und der Mittelarmlehne, Siehe Bild, aber ist sehr unauffällig) verstecken. Hat den Vorteil das man es bei bedarf auch rausziehen kann ansonsten ist es gut versteckt und verklemmt. Vielen Dank an alle die hier kommentiert und geholfen haben. Im Endeffekt habe ich für die Lösund lediglich 8,99€ für ein USB Verlängerungskabel gebraucht
Hättest du nen Link zu dem Wireless Carplay-Dingle-Dongle?
Ich nutze diesen: https://www.need4street.de/Wireless-Adapter-fuer-CarPlay-schwarz
Hängt bei mir am USB-Port unter der Mittelarmlehne und funktioniert 1a.
Hi, ich habe mir diesen zugelegt:
https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_wa_api_i_dl_YB18QVD5CTAK43P271BJ
War eigentlich Plug & Play und hat direkt funktioniert. Verbindung dauert etwas länger als mit Kabel aber dafür spart man sich das einstöpseln. Einfach Auto an und nach ca. 15 bis 20 sec ist es automatisch verbunden.
Mir geht es vor allem darum, das Telefon einfach mit Magsafe in die Lüftung zu pappen, ohne Kabel dranne^^ Danke euch!