ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Keine Umweltplakette für meinen Omega A

Keine Umweltplakette für meinen Omega A

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 21:20

Vor ca. zwei Wochen war ich wieder mal im Raum Stuttgart (Leonberg). Leider hat bei meinem Omega das Kupplungsseil genau am Freitag Abend den Geist aufgegeben. Bin dann Samstag um 8 mit dem 1 gang zum ca. 2 km weit entfernten FOH gefahren. Die konnten dann das nichtmehr allzu geläufige Teil bis Montag Nachmittag besorgen und einbauen.

Doch die Umweltplakette welche ich gleich mit in Auftrag gegeben habe konnten sie mir nicht machen, da mein Omega BJ. 1988 ist und angeblich Fahrzeuge mit nicht deutscher Zulassung die älter als BJ 1994 sind keine Plakette mehr bekommen.

Naja jetzt fahre ich ja schon seit geraumer zeit jedes Monat mal dort hin und war eigentlich immer nur zu faul mir so ein Ding zu holen. Hmmm aber jetzt bekomme ich anscheinend nichtmal eine... Was sag ich da dem Polizisten? Oder darf ich mich garnicht mehr in Umweltzonen bewegen? .... das wär ja lächerlich.

Ähnliche Themen
20 Antworten

1. kenne ich Leute die haben sowas als Ersatzteil dabei. Die sind aber auch immer noch etwas mißtrauisch weil sie vorher Omega B gefahren sind.

2. mit deutscher Zulassung bekommt auch dein Omega A die grüne Plakette. G-Kat sollte er ja haben.

3. weiß ich nicht mal ob dieser Plakettenwahn was deutsches oder was europäisches ist ??? Falls deutsch, dann sagt mein Menschenverstand das man das als "Ausländer" nicht benötigt. Aber mein Menschenverstand hat mir auch mal gesagt das einen nach 31 Arbeitsjahren Arbeitslosengeld zusteht, da habe ich dann aber die Rechnung ohne deutsche Paragraphen gemacht !!!

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 22:14

Also das Kupplungsseil werde ich mir jetzt wohl eventuell auch als Ersatzteil mitnehmen. Nur ists halt auch recht teuer falls ich es nicht mehr brauchen sollte. Das Kupplungsseil was gerissen ist war erst 1 Jahr und ca 25tkm alt. Aber mit ist schon fast bei jedem alten Opel den ich habe/hatte das Kupplungsseil gerissen.

Bis jetzt wurde mir immer erzählt das auch Ausländer welche, die Plakette nicht haben gesraft werden können. Aber vielleicht gilt das ja nicht für Ausländer deren Auto älter als 1994 ist.

 

P.S.: Mein Omi hat einen Kat.

Hol dir doch beim Schrotti 1 oder 2 Seile als Reserve ;):D:D

am 16. Februar 2010 um 9:17

Also ich bin der Meinung wenn in Ö keine Umweltplakette vorgeschrieben ist , kann dich auch kein Deutscher Staat dazu zwingen Dir eine zu kaufen und die einfahrt in Umweltzonen kann er Dir auch nicht verweigern .

Nur weil Deutschland meint der Vorreiter in Sachen Umweltschutz zu sein oder sein zu müssen , können sie noch keine Ausländer bevormunden .

Es reicht wenn unsere Regierung es mit deutschen Autofahrern macht .

Habe gerade mal bei Umweltplakette .de nachgeschaut und da steht u.A. folgendes :

Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-

Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind:

1. mobile Maschinen und Geräte,

2. Arbeitsmaschinen,

3. land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen,

4. zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge,

5. Krankenwagen, Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung „Arzt Notfalleinsatz" (gemäß § 52 Abs.6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung).

6. Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und dies durch die nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 der Schwerbehindertenausweisverordnung im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen „aG", „H" oder „BI" nachweisen,

7. Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch

genommen werden können,

8. Fahrzeuge nichtdeutscher Truppen von Nichtvertragsstaaten des Nordatlantikpaktes, die sich im Rahmen der militärischen Zusammenarbeit in Deutschland aufhalten, soweit sie für Fahrten aus dringenden militärischen Gründen genutzt werden,

9. zivile Kraftfahrzeuge, die im Auftrag der Bundeswehr genutzt werden, soweit es sich um unaufschiebbare Fahrten zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben der Bundeswehr handelt,

10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.

Hallo Hausi,

der A-Omgea ist noch kein Oldtimer. Oltimerfahrzeuge werden erst ab 30 Jahre anerkannt (H-Kennzeichen). Soviel ich weiß, müssen auch Fahrzeug mit Ausländischen Kennzeichen eine Plakette haben.

@ Roadfly, sag dem blö....FOH daß auch Autos mit BJ `88 eine Plakette bekommen, auch wenn sie aus Österreich kommen. Wo sonst solltest Du eine Plakette herbekommen, wenn Du in die "Umweltzone" fahren willst??? Hast Du keine Plakette, zahlst Du. 

Meiner ist BJ 10/88 und ich habe trotz eines C36NE Motors die 4rer Plakette.

 

Gruß

Reinhard

 

 

am 16. Februar 2010 um 12:51

zweimal ist einmal zuviel :D:D

am 16. Februar 2010 um 12:53

Hallo Reinhard , nicht nur den Anfang lesen , den Rest auch ;)

10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.[(color]

am 16. Februar 2010 um 12:56

Ich hab da auch mal ne Frage zum Thema Umweltplakette.....

Bei meinem Omega klebt ne grüne Plakette mit dem Kennzeichen des Vorbesitzers drin....

Muss ich das ändern? Hab ja jetz ein anderes Kennzeichen....

Hi,

Soweit ich informiert bin (was aber nicht`s heißen muß ), ist die Plakette Kennzeichengebunden.

Also bei anderem Kennzeichen , wird eine neue Plakette fällig .

Ja, mußt ne neue mit deinem Kennzeichen holen. Ich hol die bei der Anmeldung direkt immer mit bei der Zulassungsstelle. Dann vergess ich das auch nicht :D:D

am 16. Februar 2010 um 16:51

Oh mann....

Habt Ihr mal versucht diese Plakette rückstandslos abzumachen!?!?

Ich krieg gleich die Krise... :confused:

Irgendeinen Tip für mich??

Mit einen Föhn erwärmen und dann abschaben.

Zitat:

Original geschrieben von Hesslbank

Oh mann....

Habt Ihr mal versucht diese Plakette rückstandslos abzumachen!?!?

 

Ich krieg gleich die Krise... :confused:

 

Irgendeinen Tip für mich??

Neue Scheibe rein :D:D:D

Hi,

Hmm...warum mit der blöden Scheibe rumärgern , die macht bestimmt auch Probleme.

Da muß en neuer Omi her .:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Keine Umweltplakette für meinen Omega A