1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Keine TÜV-Abnahme wegen Winterfelgen mit falscher Einpresstiefe

Keine TÜV-Abnahme wegen Winterfelgen mit falscher Einpresstiefe

Hallo zusammen.

Ich musste mit meinem T-Roc (BJ 2021) vor kurzem zum TÜV und habe keine neue Plakette bekommen, da ich Platinum-Winterfelgen mit falscher Einpresstiefe (35 statt 45) benutze und somit die ABE für diese Felgen fehlt. Das steht auch im TÜV-Mängelbericht (fehlende ABE). Das ist auch ein Fehler meines Felgenhändlers, der wohl beim Kauf der Winterräder damals die falschen Felgen für mich bestellt hat.

Nun gut, ich muss jetzt mit dem Auto zur TÜV-Nachprüfung. Gibt es Probleme, wenn ich noch mal die Sommerräder (sind Kompletträder mit Felgen und Reifen, originale T-Roc-Bereifung) montieren lasse, mit diesen zur Nachprüfung fahre und mir erst mal damit die TÜV-Plakette hole? Mir ist natürlich klar, dass ich mit der Sommerbereifung im Winter nur dann fahren darf, wenn es die Wetterverhältnisse zulassen. Ich will jetzt auch nicht den ganzen Winter mit diesen Sommerreifen weiterfahren. Es geht sich jetzt nur um die Fahrt zur Nachprüfung beim TÜV, damit das Auto mit gültigen Felgen abgenommen wird und ich die neue Plakette bekomme.

Kann ich das machen, ist das erlaubt? Ich hoffe, Ihr könnt mir dazu etwas sagen.

Schönen Gruß....

49 Antworten

Mit einem verbundenen Auge, bei Nebel erkenne ich ob ein Rad > 20 mm heraus steht. ;-)

Das gilt aber nur dann wenn die Serienfelgen mit ET 45 schon bündig mit der Karosserie abschließen, was glaube ich selten der Fall ist.

Gruß
Alex

Schrauben einfach Sommer Räder dran und fahre noch mal hin.

Er hat gefragt was er machen kann um TÜV zu bekommen. Und? Irgendwelche Probleme damit? Alternativ kann er sich die Räder abnehmen lassen. Kostet 30 Euro. Selbst schon gemacht wg 1 mm Einpresstiefe um Golf 6 Felgen auf den Golf 7 zu fahren.

Zitat:

@Delle164 schrieb am 29. Dezember 2024 um 19:37:07 Uhr:

Alternativ kann er sich die Räder abnehmen lassen. Kostet 30 Euro.

Da warst du aber schon lange nicht mehr dort um eine Abnahme machen zu lassen.
Und wenn es noch eine Einzelabnahme wird kommst du mit den Euros schon mal gar nicht hin.

Nur mal so zur Größenordnung, habe eine in diesem Frühjahr gemacht mit Gutachten.
Also nur schauen ob richtig montiert und in die Papiere übernehmen, ~75€.

Der Kollege um dessen Schmerzen es ursprünglich ging, scheint nicht mehr mit dabei zu sein.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 29. Dezember 2024 um 20:13:23 Uhr:

Zitat:

Und wenn es noch eine Einzelabnahme wird kommst du mit den Euros schon mal gar nicht hin.

Nur mal so zur Größenordnung, habe eine in diesem Frühjahr gemacht mit Gutachten.

€ 30,- ??? glaub ich auch nicht. Die Rechnung will ich mal sehen.
ne 19.3 kostet € 71,- bei DEKRA 2023
und 68,- bei GTÜ 2024
hab ich bei beiden machen lassen.

Das sind die Preise für 19(3)er. Wenn's auf eine Einzelabnahme hinausläuft, ist es in jedem Fall dreistellig. Plus die Gebühren zur Berichtigung der Papiere auf der Zulassungsstelle.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 29. Dezember 2024 um 20:13:23 Uhr:

Zitat:

Das eine Abnahme 75 Euro kostet ist schon teuer geworden. Hab mal geschaut. November 2017 hat das noch 32 Euro gekostet. Andererseits immer noch billiger als neue Felgen rundum....

@Delle164
Das war auch in 2017:
Die TÜV-Gebühren steigen im nächsten Jahr vermutlich auf bis zu 56,71 Euro.

Mittlerweile sind wir wir bei über 150€

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 30. Dezember 2024 um 13:13:43 Uhr:

@Delle164
Das war auch in 2017:
Die TÜV-Gebühren steigen im nächsten Jahr vermutlich auf bis zu 56,71 Euro.

Mittlerweile sind wir wir bei über 150€

Falsch. Die 150,- sind der Betrag für TÜV + Abgasuntersuchnung.

Die reine TÜV Gebühr liegt bei 63,50 Euro, und damit gar nicht so weit entfernt von den damaligen 56,71. Vermutlich sogar unter der Inflationsrate.

Ne ne, da eine HU ohne erforderlich absolvierte AU gar nicht möglich ist, bleibt es bei 150,- €.

Nix "ne, ne" 🙂🙂

Die AU kann auch in einer Werkstatt gemacht und bei der HU vorgelegt werden.

Wenn man die 150,- für die Kombiprüfung heranziehen will, müßte man auch deren Preis von 2017 vergleichen.

NIE Äpfel mit Birnen vergleichen. 😉 (von dir hätte ich erwartet, daß du das weißt?)

Auf das Beispiel habe ich gewartet… ;-)

Aus dem Stadium, dass ich Ä…l mit B…n vergleiche bin ich lange heraus.

In der Praxis wickelt der Endverbraucher überwiegend AU und HU in einem step ab und zahlt folglich den Paketpreis.