Keine Traktion im Winter

Opel Insignia A (G09)

Hallo liebe Leser, ich möchte gerne wissen wie sich der Opel Insignia von euch im Schnee verhält?
Ich habe am 28.01.2010 meinen neuen Insignia 2,0 CDTI mit 160PS (118KW) als Fließheck bekommen. Ich wohne im Bergischen Land und es liegt hier viel Schnee. Ich habe das Auto erstmal bei uns in die Einfahrt gestellt und dort steht er heute immer noch. Ich komme mit dem Auto nicht unserer Einfahrt hoch. Zur Zeit behelfe ich mir mit anderen Autos um zur Arbeit zu kommen. Mit denen ist das kein Problem. Z.B. mit dem Golf 4/1,4l/75PS meiner Frau oder dem Mercedes C von den Eltern (Heckantrieb) auch kein Problem. Aber mit dem Opel habe ich keine Chance. Nicht mit Vollgas mit und ohne Traktionskontrolle mit und ohne Schwung ich komme nicht aus unserer Einfahrt. Das Auto rutscht mit vorwärtsdrehenden Rädern rückwärts den Berg runter. Ich bin stink sauer. Die Karre hat fast 40T Euro gekostet und bringt es nicht. Bitte Antwortet mir was kann ich tun? Reifen? Warum liefert Opel den Insignia mit Winterreifen in der Dimension 235/45 / 18 aus. Warum spricht das ABS nicht bei 10 Km/h an? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Beste Antwort im Thema

Fehlt nur noch der BMW vom Onkel 😁

81 weitere Antworten
81 Antworten

Der Insignia, den ich zur Probe gefahren bin, hat beim ziehen (lange) der el. Parkbremse eine Notbremsung eingeleitet. Ist das jetzt nicht mehr so?

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Ich fahre zwar keinen Insignia aber mein Signum hat auch unterirdische Traktion. Daher bin ich mit dem Wintercorsa unterwegs. Da ich gute Winterreifen drauf habe und alle anderen Signumfahrer vom gigantisch guten Grip sprechen kann ich mir nur vorstellen das sie nie ein Auto mit wirklich gutem Grip gefahren sind. Sprich was man nicht kennt kann man nicht missen.

Oder Du kanst nicht entsprechend fahren - das wäre die andere Alternative! 😉 Ich hatte mit dem großen Signum Cosmo nie Probleme im Winter, der Grip der Reifen war tadellos. Auch wenn ich im Winter bislang keine anderen Wagen gefahren bin als meine jeweils eigenen, kann man aber sehr wohl doch beurteilen, ob der Grip gut ist oder nicht! Und wenn er tadellos ist, wie solll er dann bei einem anderen Auto besser sein?

Wolfgang

Hallo,
ich möchte euch für eure Antworten danken. Ich habe gestern den Fahrer vom Streuwagen gebeten mir etwas Salz abzuladen (unseres ist ausgegangen). Erst habe ich alles frei geschüppt und anschließend gestreut. Dann habe ich das Auto hochgefahren und bin damit zum meinem Opelhändler gefahren. Auch er verstand mein Problem nicht. Machte einige Test auf dem Hof und fuhr das Auto in die Werkstatt. Fazit: Ein Bremssattel hinten blockiert leicht. Morgen bekomme ich das Auto wieder und dann sollte alles gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von dan12

Hallo,
ich möchte euch für eure Antworten danken. Ich habe gestern den Fahrer vom Streuwagen gebeten mir etwas Salz abzuladen (unseres ist ausgegangen). Erst habe ich alles frei geschüppt und anschließend gestreut. Dann habe ich das Auto hochgefahren ...

Ahaaa, also doch gestreut und geschaufelt. 😁 Haben wir das nicht gleich gesagt? Aber das versprochene Foto wuerden wir trotzdem gerne sehen.

Gruss, Ex-Calibur