Keine SD-Karte für Radio Navi von VW vorhanden.

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe wahrscheinlich ein RNS oder RCD 315. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und leider habe ich keine originale SD Karte ausgeliefert bekommen. Ich wusste nicht das dass später einmal wichtig wird, sonst hätte ich darauf geachtet.
Frage: Was kann ich tun um z.B. ein Softwareupdate zu ermöglichen?
Vielen Dank schon mal im voraus.

17 Antworten

Früher waren die Navidaten auf einer CD/DVD mitgeliefert. Entweder man schon diese ein, und blockierte den CD-Player, oder man kopierte die Daten auf eine entsprechende SD und navigierte von dort. Die neueren Navidaten sind von vorne ein auf SD. Diese Karte ist dann auch nur mit dem Gerät nutzbar, bei dem sie das erste mal gesteckt wurde. Also Vorsicht vor Schnäppchenangeboten.

Zitat:

@Harry33 schrieb am 22. Januar 2022 um 10:18:32 Uhr:

Danke an alle die helfen wollen.
Hier nun mal die Bilder
Und hier die Fragen:
Was für ein Radio ist das?
Wie komme ich an eine funktionierende SD Karte?
Wie Boppero richtig vermutet hat geht es letztendlich um ein Naviupdate, aber eventuell auch um ein Geräteupdate wenn es so etwas gibt. Natürlich so kostengünstig wie möglich. Ich habe gelesen das es kostenlose Kartenupdates gibt, aber dafür brauche ich die originale SD Karte und die habe ich nicht.
Ich weiß nicht ob es auch noch wichtig ist, aber in dem Forum habe ich immer wieder gelesen das nach Ausstattung gefragt wird. MFL, MFA, Bluetooth und FSE sind mit an Bord.

Ich verstehe nicht, warum du noch fragst, welches Radio du hast.
Hast du dir mein Bild mal angeschaut? Dann wäre dir sofort aufgefallen 315.
Und kostenlos wird es nur geben bei einer gebrauchten, die du dann aber nicht mehr verwenden kannst.
Und was ist an 39€ so teuer, ich kenne noch Zeiten da hat sowas fast 200€ gekostet.
Sonst suche auf komischen Seiten, kaufe eine SD Karte und werde glücklich wenn sie geht oder du hast dann Mist gekauft weil die Software nicht geht und du doch weiter suchen musst.

@Golfyarmani
Danke für deinen Post. Klar habe ich mir dein Bild angesehen, war aber ein unglücklich gewählter Bildausschnitt und für mich daher nicht eindeutig zu erkennen ob wir die gleichen Geräte haben. Und klar 39 € sind viel besser als 200 € .

Deine Antwort