Keine Schlüssel vorhanden. Was tun?

Mercedes

Hallo
Einer meiner Freunde hat einen Mercedes C300 ersteigert. Leider ohne Schlüssel. Es gibt auch keine Karte mit Schlüssel number o.ä. Haben lediglich Besitzurkunde mit FIN.
Wie komme ich nun an einen Schlüssel ra?
Kann jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hame22 schrieb am 19. März 2020 um 08:01:02 Uhr:

Neue mechanische Schlösser kosten mit Austausch ca. 500 Euro. Hat ein Freund bei MB machen lassen. Getauscht wurde das Türschloss und das Schloss vom Handschuhfach.

Danke. Werde ich so an meinen Freund weitergeben.
Im übrigen hatte ich mir nicht vorstellen können, eine so hitzige Diskussion über Autotransporte via Schiff zu entfachen. Da sind schon einige sehr hitzköpfige und unterbelichtete Zeitgenossen unter den Motortalkern. Umso mehr freue ich mich über konstruktive Beiträge wie dieser hier von dir und von den anderen "wissenden" Kollegen. Danke Euch sehr. Ich möchte die Diskussion jetzt gerne schließen. Als Tip und Ergebnis habe ich gelernt dass es möglich ist Nachschlüssel bei Mercedes bei Vorlage der Papiere zu erhalten.
Kostenpunkt ungefähr 300-500€.
Erneuerung der Schließanlage ist nicht unbedingt nötig, Da das Auto aus Trumpland kommt.
Danke nochmal an alle Profi-Motortalkern die mir wertvolle Tips gaben. Allen anderen, die sich die Birne zermartern wo ich denn nun das Auto gestohlen hätte oder wie ich es bewegt hätte oder sonst was. Auch Euch vielen Dank. Wir haben hier alle sehr über Eure primitive Darbietung gelacht, aber auch festgestellt dass ihr eben einfach keine Ahnung habt. Vielleicht sollte man dann lieber einfach nichts schreiben. Fürs Vielschreiben gibt es bei Motortalk eben keine Fleisskärtchen. Es sind eher konstruktive Meinungen gefragt.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Der freundliche bestimmt

Einer der Freunde also, ein Schelm wer böses dabei denkt.
Besitzurkunde, was soll das denn sein ?

Neue Schlüssel bekommst du bei Mercedes. Kosten glaube ich um 300 Euro das Stück mit Codierung.
Du solltest aber auch bedenken, ein neues Schließsystem zu verbauen.
Die alten Schlüssel sind ja noch irgendwo im Umlauf und wie die Versicherung reagiert, sollte der Benz dann weg sein, wage ich nicht zu beurteilen.

Wird sicher nicht billig, ich würde es jedoch machen lassen.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 18. März 2020 um 12:09:28 Uhr:

Das ist ein ganz normaler Vorgang, wenn du einen Wagen zB beim Zoll ersteigerst.
Der kann beispielhaft von jemanden (oder einer Firma) gepfändet worden sein und die Schlüssel waren nicht auffindbar.

Nicht immer gleich das schlimmste vermuten... 😉

Ähnliche Themen

Hi,

Zitat:

@Brummel schrieb am 18. März 2020 um 12:13:14 Uhr:

[...]
Die alten Schlüssel sind ja noch irgendwo im Umlauf und wie die Versicherung reagiert, sollte der Benz dann weg sein, wage ich nicht zu beurteilen.

die fehlenden alten Schlüssel sollten doch einfach auskodiert werden können, oder...? 😕

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 18. März 2020 um 12:23:19 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 18. März 2020 um 12:23:19 Uhr:

Zitat:

[...]

die fehlenden alten Schlüssel sollten doch einfach auskodiert werden können, oder...? 😕

Gruß
Fr@nk

Die elektronischen sicherlich, der mechanische Schlüssel nicht.

Kann man mit dem mechanischen Schlüssel das Fahrzeug starten? Hab ich mich nie mit befasst.

Die Bedenken setzen voraus dass der alte Schlüssel das Fahrzeug überhaupt findet. Ich würde da eher dreimal prüfen dass me und dergleichen abgemeldet sind.

Hi,

Zitat:

@legan710 schrieb am 18. März 2020 um 12:53:45 Uhr:

Kann man mit dem mechanischen Schlüssel das Fahrzeug starten? Hab ich mich nie mit befasst.

Die Bedenken setzen voraus dass der alte Schlüssel das Fahrzeug überhaupt findet. Ich würde da eher dreimal prüfen dass me und dergleichen abgemeldet sind.

nein, starten geht nur mit einem auf das Fahrzeug kodierten elektronischen Schlüssel.

Deswegen würde ich einen Schlüsselverlust der Versicherung anzeigen und warten, was die dazu sagt...

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 18. März 2020 um 12:09:28 Uhr:

Das Auto ist ohne Schlüssel ersteigert worden. Wude dann von Amerika hierhin verschifft.

Zitat:

Neue Schlüssel bekommst du bei Mercedes. Kosten glaube ich um 300 Euro das Stück mit Codierung.

Das neue Schließsystem soll ca. 4000 € kosten. Ist das realistisch?

Also wenn der aus Amerika stammt würde ich da gar nichts tauschen. Neue Schlüssel und gut ist.

Zitat:

@zmirosav schrieb am 18. März 2020 um 16:57:57 Uhr:

Also wenn der aus Amerika stammt würde ich da gar nichts tauschen. Neue Schlüssel und gut ist.

Ja, so denke ich eigentlich auch. Werde ich so an meinen Kumpel weitergeben. Danke

Von Amerika nach Deutschland und ohne Schlüssel ? Dann wurde er in Deutschland versteigert? Ich hau mich weg vor lachen....
Evtl wurde er von Deutschland über Polen, der Ukraine und dann nach den USA exportiert? Nun ist er auf der Versteigerung in Deutschland ohne Schlüssel angekommen.... So ein Blödsinn, seht es mal realistisch!

Zitat:

@Diffi09 schrieb am 18. März 2020 um 17:41:31 Uhr:

Von Amerika nach Deutschland und ohne Schlüssel ? Dann wurde er in Deutschland versteigert? Ich hau mich weg vor lachen....
Evtl wurde er von Deutschland über Polen, der Ukraine und dann nach den USA exportiert? Nun ist er auf der Versteigerung in Deutschland ohne Schlüssel angekommen.... So ein Blödsinn, seht es mal realistisch!

Den hat Scotty hier hin gebeamt... 😛

Deine Antwort