1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Keine Prospekte mehr? Bin ich zu alt?

Keine Prospekte mehr? Bin ich zu alt?

Mercedes

Heyo an Alle,

ich sitze grad bei MB wegen des neuen CLS (der nebenbei bemerkt unfassbar eng ist - wenn ich aus dem S da einsteige hab ich das Gefuehl im Sarg eingesperrt zu sein. Vllt liegt’s am schwarz all over - egal) und wollte jetzt Prospekte für S-Coupé und S mitnehmen, wie auch den neuen CLS.

Da sagt man mir, sowas gibts nicht mehr. Nie wieder, müsste ich alles online recherchieren wenn ich will.
Da hätte man mir auch sagen können „Benzin gibts keins mehr, sorry....“.

Bin ich so alt? Mich knickt das total, vor allem find ich das fuer Verkauf absolut unfoerderlich? Ich hab hunderte von den Dingern aus 20 Jahren und mehr daheim in denen ich heute noch blaettere und wuerde doch niemals eine emotionale Entscheidung aufgrund einer Online-Story treffen?
Ich verstehe, alles wird immer sofort geaendert und das Printmedium hält nicht mehr Schritt, aber gar nichts mehr zum anfassen? Wenigstens für S, Coupes und große AMGs hätte man doch ne Art Emotionsband machen können - irgendwie sowas....

Ich finds traurig..... oder?

Bild 1.jpg
Beste Antwort im Thema

Heyo an Alle,

ich sitze grad bei MB wegen des neuen CLS (der nebenbei bemerkt unfassbar eng ist - wenn ich aus dem S da einsteige hab ich das Gefuehl im Sarg eingesperrt zu sein. Vllt liegt’s am schwarz all over - egal) und wollte jetzt Prospekte für S-Coupé und S mitnehmen, wie auch den neuen CLS.

Da sagt man mir, sowas gibts nicht mehr. Nie wieder, müsste ich alles online recherchieren wenn ich will.
Da hätte man mir auch sagen können „Benzin gibts keins mehr, sorry....“.

Bin ich so alt? Mich knickt das total, vor allem find ich das fuer Verkauf absolut unfoerderlich? Ich hab hunderte von den Dingern aus 20 Jahren und mehr daheim in denen ich heute noch blaettere und wuerde doch niemals eine emotionale Entscheidung aufgrund einer Online-Story treffen?
Ich verstehe, alles wird immer sofort geaendert und das Printmedium hält nicht mehr Schritt, aber gar nichts mehr zum anfassen? Wenigstens für S, Coupes und große AMGs hätte man doch ne Art Emotionsband machen können - irgendwie sowas....

Ich finds traurig..... oder?

Bild 1.jpg
78 weitere Antworten
78 Antworten

Heyo,

naja ich sehe das nicht als Sammelobjekt (also schon auch, aber das machte ja die Marke aus), ich hätte aber weder den R129 noch C219 neu gekauft, müsste ich dafür ins Internet gehen.

Wir haben gestern noch einen neuen Smart gekauft, bekamen dazu ein Angebot auf Papier gedruckt und gut wars. Kein Material, nichts. Klar gehts so auch, aber anders als sonst wird der nach 24 Monaten weg gehen und das wars. Es macht die Marke vom Exklusivgefuehl zum Dacia (nichts dagegen 😉) und selbst der hat Verkaufsmaterial.

Und diese Geschaeftsmaenner werden auch zu Kindern fuer ihre Autos (siehe Bentley, Ferrari und Co). Als der W140 als V12 raus kam kannte ich 3 Leute die den gekauft haben, nur einer hat ihn ungesehen einfach nur bestellt damals.

Mag fuer Flotten und Massenleasing nicht mehr gelten, daher wohl dieser Schritt. 🙂

Schade das man noch nicht mal mehr online welche bestellen kann.

Anscheinend bin auch ich schon zu alt um das zu verstehen.

Mit Prospekten verkauft man nicht nur Autos, sondern schafft Fans und begeistert sie für Details. Was kann man dieser Website schon entnehmen und dieser blöde Konfigurator. Der gedruckten Preisliste konnte man immer viel mehr Infos entnehmen. Entspannt in der Freizeit mal zu blättern ohne SmartPhone oder Tablet ist was ganz anderes, schließlich geht es um das nächste Auto.

Aber die Welt verändert sich, jetzt scheint es wichtiger zu sein Modeschauen mit meiner persönlichen Meinung nach unternährten Modells zu sponsoren und lieber am Prospekt den ich beim Wiederverkauf dazulegen kann abzuschaffen.

Keinen Mercedes zu kaufen finde ich, fällt immer leichter. Mal sehen wie Mercedes reagiert, wenn der chinesische Markt mal wegbricht. Wird man dann die deutschen Kunden wieder mehr schätzen lernen....

Heyo,

ja genau so ist es. 😁 Genau die Situationen hab und vermisse ich auch, aber das scheint MB wurscht zu sein. Wie oft ich an den Buecherschrank gehe um mal was nachzuschauen, auch weil man sich fuer nen aelteres Modell evtl interessiert um es seiner Garage hinzu zu fuegen.

Gott sei Dank sind sie zumindest im Moment die Einzigen und da es eh kein MB mehr wird muss man das Gefuehl wohl bei Anderen suchen (Jaguar steht grad hoch im Kurs) 😁

Ähnliche Themen

Finde es echt schade dass der Kunde noch nicht mal ein Prospekt mehr wert ist. Bin Selber erst 30Jahre und gerade mal 12 Jahre Dauerkunde bei MB und zu jeden Jahreswagen hatte ich vor jeder Bestellung das Prospekt zusammen mit Familie oder Bekannten durchgesprochen was man besten bestellen kann. Und jetzt??? PDF runterladen und beengt am PC sitzen und den verbugten Konfiguration benutzen da habe ich kein Bock drauf. Ich habe dieses Jahr auch kein Jahreswagen mehr bestellt sondern fahre jetzt nur noch meine beiden Gebrauchten MB´s bis sie kaputt sind. Vieleicht bekommt MB mit den neuen Chef die Einsicht das der Kunde doch mehr wert ist als eine PDF. Habe Zuhause noch die gebundene Ausgabe vom R129 mit Technikerklärungen und Preisen. Das waren noch ausgaben^^

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 26. September 2018 um 23:11:04 Uhr:

Vieleicht bekommt MB mit den neuen Chef die Einsicht das der Kunde doch mehr wert ist als eine PDF.

Ja, Dr. Zetsche hört auf. Was / wer kommt dann? Gibt es wieder Qualität bei Daimler? Oder kommt ein neuer Herr Schrempp? - Dann gute Nacht Daimler!

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Freunde,

da lässt sich (leider) viel lamentieren, frei nach dem Motto "Was juckt es die Eiche, wenn die Sau sich dran reicht!", wird sich das Rad nicht zurückdrehen lassen...
Dieses kranke "Öko- und Umweltgequatsche" hat sich fest etabliert, da sind ja Länder wie Polen, Albanien, Rumänien "wahre Vorreiter", da gibt es bei den "reudigen" Flotten in Deutschland viel zu tun... ;-)
Emotionen, wie das Blättern in hochwertigen Prospekten, Fahrzeuge herausgehoben präsentiert, nach der Auswahl ins Autohaus, Lack - und Stoff-/Ledermuster anschauen...
Dies sind Momente, die spielen keine Rolle (mehr), der Mainstream gibt die Richtung vor...
Und was das Idiotische dabei ist, die Entscheider haben recht, der Faszination der Marke mit dem Stern tut das nicht den geringsten Abbruch, zumindest bei mir... -
"sorry"

Viele Grüße
Jens

Ach das sehen die bei Daimler zu kurzfristig - wie fast immer heute . Prospekte sind Emotionen. Viele Ältere kaufen sich auch noch einen Mercedes. Die haben oft kein Internet oder sind damit nicht so vertraut. Dann gehen die ggf. zur Konkurrenz. Die Menschen werden in Deutschland älter. Wenngleich Deutschland nicht mehr der größte Absatzmarkt ist, ein wichtiger Markt ist Deutschland immer noch. Wenn ein W 205 oder W 213 oder W 222 mal ein Youngtimer oder Oldtimer wird, würde mit solchen Prospekten z. B. auch auf einem großen Autionshaus im Internet gehandelt. Das bzw. der Prospekt schafft zusäztliches Interesse und Aufmerksamkeit usw. Auch heute verdient Daimler schon mit Old- und Youngtimern Geld.
Die sollten die zusätzlich anbieten - und meinetwegen nur an handverlesene Kunden herausgeben. Damit wären die Prospekte sehr exklusiv, auch oder gerade in der Zukunft wie z. B. Produktpräsentations-Videokassetten in den 90ern. Man könnte diese Prospekte dann ja auch noch ganz edel gestalten z. B. Ledereinband oder, oder... Das würde bestimmt bei einigen einen ziemlichen Hype auslösen um diese Prospekte. Kostendeckend sollte auch kein Problem sein. Die könnten dann ruhig etwas mehr kosten.
Auch wärde ein Ledereinband mit Schraubverschluss denkbar. Da bekommt dann der Kunde den allgemeinen Prospekt eingeheftet oder bei seinem Verkäufer schon sein individuell zusammengestelltes Auto - sozusagen als Vorfreude.
[Ich kenne das aus der extrem High End-Szene z. B. für Boxen der Marke Wilson Audio. Da werden die raren Prospekte mit Ledereinband und, und, und... für richtige Summen im Internet gehandelt. Gut die Boxen kosten auch soviel wie ein Mercedes. 😁 Und man kann sie sich mit echten Lackmustern konfigurieren.]
HIER WIRD EIN (ZUSÄTZLICHES) MARKETINGINSTRUMENT NICHT GENUTZT!

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Wenn man sich für ein Fahrzeug interessiert, welches man sich eventuell neu kaufen möchte, ist meiner Meinung nach ein gut gestaltetes, aussagekräftiges und auch dem Fahrzeug in der Wertigkeit entsprechendes Prospekt, ein eigentlich unverzichtbares, verkaufsförderndes Medium auf das man als Hersteller nicht verzichten sollte.

Wenn mir jemand sagen würde, das wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere, welches 100 000 Euro oder gar mehr kostet, ich mir alle Informationen und Ansichten zu diesem Fahrzeug im Internet besorgen muss, würde ich mit ziemlicher Sicherheit dieses Fahrzeug nicht kaufen.

Für mich hat so eine Kaufentscheidung nicht zu letzt auch viel emotionale Bedeutung und da brauche ich ganz einfach auch etwas was ich zu jeder Zeit anfassen und sehen kann bevor ich mich entscheide. Ein Monitor ist da sicherlich kein Ersatz.

Hallo Klaus,

wir sind ja in vielen Dingen hier im Forum einer Meinung 😉

Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das, wenn Du mit 100k in einen Verkaufsraum von MB marschierst, diesen wieder verlaesst nur weil keine Prospekte ausliegen.

Zum einen hast Du dich vor dem Besuch bereits schlau gemacht was fuer eine Klasse es sein soll, und zum anderen haettest Du zumindest eine Probefahrt verlangt.

Ganz nebenbei waere es interessant zu wissen wie viele Baueme daran glauben muessten um diese Prospekte zu drucken 😠

LG Werner (63)

P.S. Die Zukunft (ist ja bereits da) ist nun mal digital und daran werden Du ich ich nichts mehr aendern; Kaufentscheidungen fallen nun mal nicht aufgrund irgendwelcher Hochglanz Prospekte, das habe ich hier in Dubai gelernt, auch mit meinen 63 Jahren

Heyo,

doch genau so passiert es bei mir. Ich gehe mit dem Geld ins Autohaus und kaufe nichts, weil man mir keine Infos mehr mitgeben kann, es sind nur langweilige Objekte - es muss irgendwo ja der Wunsch wachsen. Fuer etwas derart obsoletes wie Luxusfahrzeuge erst recht.

Selbst beim Smart-Kauf vor Kurzem war das fast ein Ausschlusskriterium, weil wir nichtmal mehr ein nett gedrucktes Angebot bekommen haben, sondern lediglich zwei fledderige Zettel die auch so aus nem Kyocera von 1992 haetten kommen koennen. Selbst fuer 22k Euro die dieser "Kleinstwagen" kostet ist das schaebig. Aber gut, der sollte, bzw MUSSTE es sein und ist eh Firma, was solls. Aber so transportiert man keine Emotion mehr, wie schon richtig fest gestellt.

Und nein die Zukunft ist mitnichten digital - und das sagt einer dessen Firma genau fuer diese selbigen "Angeklagten" (😉) aktiv digital mitgestaltet und eigentlich alles dafuer tut, dass es keine Prospekte mehr braucht. In 20-30 Jahren reden wir nochmal, aber heute ist der Verzicht auf sowas einfach nur "billig". Weshalb kein anderer Hersteller das tut. 🙂

Wobei ich vermute in 20-30 Jahren sind wir derart digital gesaettigt, dass wir um jedes haptische Objekt froh sind, was keine Glasscheibe mit Screen dahinter ist. Es kommt alles wieder. 🙂

Coole Antwort; aber kein Wort zum Thema Umwelt...Papier und dergleichen.

Wollen wir wirklich Waelder abholzen wegen so paar Prospekte die dann nutzlos in irgend welchen Schubladen landen und von den Nachkommen dann eh entsorgt werden?

Auch wenn wir in diesem Punkt anderer Meinung sind wuensche ich euch dennoch ein schoenes WE.

LG Werner

Zitat:

@scottydxb schrieb am 28. September 2018 um 11:50:16 Uhr:

Ganz nebenbei waere es interessant zu wissen wie viele Baueme daran glauben muessten um diese Prospekte zu drucken 😠

Daß es viele Bäume dazu gebraucht wird, ist ja warum ich mir eine S-Klasse leisten kann. Ich bin ja Forstbesitzer... 🙂

Finde die aussage dass die innenräume immer kleiner werden weil MB für chinesen produziert ziemlich niveaulos und wahrscheinlich auch nicht haltbar

Wer hat das Geschrieben? oder hab ich was überlesen besonders da genau der Gegenteil herrscht in China legt man besonders großen Wert auf Platz daher wird auch ausschließlich in China die E-klasse und seit neuesten auch die C-klasse in Langversion angeboten. Ich kann mich ja anfreunden wenn man nicht mehr bereit ist die Prospekte in Showroom auszulegen aber wenn der Kunden explizit danach fragt sollte man die Möglichkeit besitzen diese auch dann zu bekommen selbst wenn es heißt sie nur noch online zu Bestellen (2-3Tage hat dies meist gedauert). Aber ganz einzustellen finde ich denn falschen weg da ich auch nicht gerade zu den spontan Kunden gehöre sonder ziemlich lange am überlegen bin und dann auch gerne an Modell springen bin (E,C,GLE,SL,und S-klasse) ist dies eine echte Entscheidungshilfe wo auch die Emotionen mitgehen was bei einer PDF nicht eintritt

Deine Antwort