Keine Pixel LED mehr bei Ultimate - Chipmangel

Volvo XC40 1 (X)

Ich wollte gestern einen C40 Ultimate Twin bestellen.

Dies hat heute leider nicht geklappt, da Volvo gestern spontan die Pixel LED für Xc c eingestellt hat.

Intern heißt es wohl, die BLPs sollen um 1000€ gesenkt werden, da die Ausstattung fehlt.

Leider ist dies im Konfigurator noch nicht eingearbeitet. Entsprechend kann der Händler kein Angebot für einen Ultimate erstellen, da in seinem Programm die Preise auch noch nicht angepasst sind.

Er meinte auch, es kann sogar sein, dass trotz 1.000€ Rabatt die Leasingrate im Vergleich zu mit Pixel LED steigt, da durch die beliebte Ausstattung der Restwert erheblich sinken könnte. Es kann allerdings auch sein, dass die Leasingrate sinkt.

Finde ich beides doof, wollte unbedingt die Matrix LED und habe mich deswegen gegen das Model Y entschieden.

Meine Frau hat sich vor zwei Wochen einen XC40 Twin bestellt, als plus, da sie auf Matrix keinen Wert legt.
Nun überlegt sie, wegen des Panoramadachs, auf den Ultimate zu upgraden, falls die Rate günstiger wird.

Der C40 ist der P8
Thunder Grey
Tailored Wool (finde ich beim V90/V60 mega, mal gucken wie es beim C40 ist)
20 Zoll
Getönte Fenster

80 Antworten

Bei meinem C40, geliefert Ende August 22 wurde auch gesagt, gem. „Lieferschein“ sind Pixel LED verbaut, sind sie aber nicht… Ich habe aber ein nachträglich schwarz lackiertes Dach erhalten, obwohl MY23. Darum habe ich es belassen mit weiter nachbohren. Der Pixel LED Rechner braucht ja sicher auch etwas an Leistung, die kann ich mir somit sparen… ;-)

Soweit ich gehört habe legt Volvo aber jeden Kunden als Wiedergutmachung zwei Teelichter bei Auslieferung auf das Qi Ladedock. (Ironie aus)

Meiner wurde Dienstag auch ohne Pixel abgeholt. Vom Händler gab es dazu auch keine Info. Ist mir dann auf der Rückfahrt aufgefallen. Mal gucken..

Zitat:

@Seefourty schrieb am 15. Dezember 2022 um 22:26:06 Uhr:

Bei meinem C40, geliefert Ende August 22 wurde auch gesagt, gem. „Lieferschein“ sind Pixel LED verbaut, sind sie aber nicht… Ich habe aber ein nachträglich schwarz lackiertes Dach erhalten, obwohl MY23. Darum habe ich es belassen mit weiter nachbohren. Der Pixel LED Rechner braucht ja sicher auch etwas an Leistung, die kann ich mir somit sparen… ;-)

Na ja.. ich würde mich mit fehlender Ausstattung nicht so einfach abfinden. Bei mir hat das fehlende Pixellicht immerhin die Leasingrate nachträglich um 26€ reduziert!

Ähnliche Themen

Kann mir wohl jemand sagen, ob mit dem Matrix – LED Licht noch mehr verbunden ist außer eines anderen Scheinwerfers? Oder mache ich es mir zu einfach, wenn ich annehme, dass man die Scheinwerfer tauschen lassen könnte?

So simpel wird das nicht sein und die Kosten dafür wären hoch. Da wird Volvo verständlicherweise lieber auf 20 Euro Leasingrate verzichten.

Nach einigen 1000km mit Pixel-LED hat sich Ernüchterung breit gemacht. Das nervöse Herumgeblinke im Sichtbereich ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Da ist noch Luft nach oben.
Vielleicht tröstet es die, die kein Pixel-LED erhalten haben.

Sehr spät, dass ich hier noch einmal auf das Pixel - LED zurückkomme:
Ich bin mir sicher, dass es in der Werbung bzw. den Volvocars - Webseiten in Deutschland und im Konfigurator als Ausstattungsdetail unseres XC40 recharge full electric 4WD Ultimate zum Bestelltermin ausgelobt war, und erst vor einiger Zeit wurde mir auf Nachfrage beim Händler mitgeteilt, es sei wider Erwarten nicht verbaut.
Nun war mir dieses Detail bei der Entscheidung für den XC40 recht wichtig, und ich hatte auch mit dem Händler darüber im Vorhinein gesprochen.
Nun fehlt mir die Möglichkeit eines Nachweises, dass bei meiner Bestellung am 2. Februar 2022 das Pixel - LED Vertragsbestandteil war, und insofern entweder hätte verbaut oder wie hier geschildert finanziell kompensiert werden müssen.
Kann mir jemand dazu etwas sagen, oder vielleicht sogar eine offizielle Volvo - Seite vom Frühjahr 2022 nennen, auf der ich das dokumentieren könnte? Die Website heute hilft natürlich nicht weiter...

Das war und ist doch Aufpreispflichtig, da sollte das doch auf der Auftragsbestätigung ein eigener Posten sein !?

Oder wenn du keine Auftragsbestätigung bekommen hast, dann stehen aufpreispflichtige Zusatzausstattungen doch auf der verbindlichen Bestellung. Hast du irgendein Dokument bei der Bestellung bekommen?

@ A_Lex und Aramith - danke, dass ihr euch mit meinem Anliegen beschäftigt.
Das Problem ist, dass in der Auftragsbestätigung alle aufpreispflichtigen Extras erwähnt sind, aber nicht deren genauer Inhalt.

z. B. 734 > Fjord blue metallic >
XLEVL4 > Ultimate
000179 > Seiten- und Heckfenster abgedunkelt

Wenn also die Pixel LED Bestandteil einer Ausstattungsvariante waren, sind sie hier natürlich nicht explizit aufgeführt. Genau das ist mein Problem.
Ich brauchte also eine Aussage aus Frühjahr 2022 vor der Bestellung meines Fahrzeugs, dass die Pixel - LED eben kein aufpreispflichtiges Extra gewesen sind bzw. im Ultimate - Paket enthalten waren. Genauso wenig ist ja auch das im Ultimate - Paket enthaltene Schiebedach in meiner Auftragsbestätigung enthalten.
Ich hoffe, mein Anliegen ist jetzt klarer geworden.

@KaeptnIglu
MJ23, mit Facelift und den Pixel LED Scheinwerfern wurde am 4.3.22 vorgestellt, beim Ultimate in Serie, aber im Verlaufe des März, wegen Teile Knappheit, gegen 1000.- Preisreduzierung wieder gestrichen. Später im 2022 wurde es als Einzeloption wieder bestellbar.
Bei einer Bestellung am 2.2.22 war es noch MJ22 und damit sicher ohne Pixel Licht, dürfte allerdings später in ein MJ23 umgewandelt sein worden, dann aber auch ohne das optionale Licht.

Das pixel war immer ein extraposten und nicht Bestandteil eines Paketes, ergo nicht erwähnt nicht bestellt nicht mitgeliefert.

In der Schweiz war es Teil vom Ultimate, dann aber auch bei der Ausstattung der Bestellung aufgelistet, hatte ich extra darauf geachtet. Wurde trotzdem vom Werk ausgebucht und mein Händler musste es wieder zubuchen, am Ende wurde es aber auch ausgeliefert.

https://web.archive.org/.../

Deine Antwort