ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Ambientebeleuchtung und intelligenter Tempomat beim XC 40 recharge ultimate

Ambientebeleuchtung und intelligenter Tempomat beim XC 40 recharge ultimate

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 16:14

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, sowohl im Forum als auch insgesamt bei Volvo. Habe letzten Freitag meinen ersten Volvo abgeholt, ein XC 40 recharge extended Range mit ultimate Ausstattung.

Ein schönes Auto, muss mich nach ganz vielen Jahren BMW und vier Jahren Mercedes aber noch in deren Philosophie einfinden…

Zum Beispiel suche ich die Ambientebeleuchtung. Da soll man doch die Farbe einstellen können. Ich finde weder das Ambientelicht noch die entsprechenden Einstellungen dazu. Kann mir jemand helfen?.

Und dann soll der Wagen doch auch den Tempomat anhand der aktuellen Verkehrszeichenerkennung einstellen können, heißt glaube ich ASL oder intelligent Speed assist (ISA). Auch hier finde ich keinen Hinweis, wie man das aktiviert…

Wäre toll, wenn jemand mit mehr Erfahrung mir da Tipps geben könnte.

Meinen Händler in Mülheim habe ich angeschrieben, aber die melden sich mal wieder nicht, noch nicht mal mit einer „Mail ist angekommen, wir kümmern uns“-Antwort. Schon mehrmals mit denen gehabt. Das macht echt keinen Spaß mit denen. Ich hätte eigentlich erwartet, dass man da bei Neukunden ein wenig Engagement zeigt. Aber weit gefehlt…

VG

Holger

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

Eigentlich hast du die beiden Klassiker benannt. Die Ambiente Beleuchtung ist eine einzelne kleine LED, die bei den neuen Modellen auch farblich nicht mehr steuerbar ist.

Der Tempomat übernimmt nicht die Verkehrszeichengeschwindigkeit. Das kann nur der Speed Limiter.

Schönen Gruß

Jürgen

Farbe nicht, nur die Helligkeit. Da gibt es im Einstellungsmenü (Zahnrad) einen Punkt zu den Designeinstellungen. Es gibt so eine Einstellung wie aus/wenig/viel und über den Schieber für die Helligkeit ändert sich dann auch in Grenzen die Helligkeit des Fahrerdisplays, aber eben auch die Ambientebeleuchtung.

Ich habe den gleich Wagen. Der ist schon toll!

Hoffentlich hat @holgerflower nicht die Stoffsitze genommen. Ansonsten wäre "Ambientebeleuchtung" ein hohes Wort.

Über die Fußnote Nr. 7 sind schon einige gestolpert.

*7) Nur in Verbindung mit den Polsterungen R980, Y980, RN80, RND0 oder R8Z0."

P.S.: Ich fahre auch den Extended Range und bin sehr zufrieden (ausser das Volvo bei Stoffbezug hinten keine Beleuchtung verbaut und ich unter "Ambientebeleuchtung" von einer anderen Marke anderes gewohnt war).

Ging mir genauso. Bin noch wegen einer Nachrüstung am überlegen.

Screenshot_20240522_192850_Chrome.jpg
Screenshot_20240522_192913_Chrome.jpg

Gruselig. Genau deshalb fahre ich Volvo. ;)

Habe ich beim Anblick dieser Kirmesbeleuchtung auch gedacht.

Mir ging es um die fehlende Beleuchtung der Türablagen und der unter den Türen beim Aussteigen. Da hatte ich ja schon beim MY23 einfache Abhilfe für kleines Geld geschaffen.

Die Ablageschale fürs Smartphone ist seither auch beleuchtet und nun gibt es dort auch einen USB- Typ-A Anschluss.

XC40 Beleuchtung Ablage Smartphone 1
XC40 Beleuchtung Ablage Smartphone 2
XC40 Beleuchtung nachgerüstet 1
+7
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 19:40

Danke euch allen für die Antworten, obwohl die mich traurig machen!!

Dieses kleine weiße Licht soll wirklich die Ambientebeleuchtung sein? Das ist sowohl beim alten EQC als auch beim Mini meiner besseren Hälfte echt schön gemacht und ich hatte mich wieder auf ähnliches gefreut. Das haben die Schweden / Chinesen aber echt besch…eiden umgesetzt…

Wenn man da von Dritten was nachrüsten lässt, kann man das mit dem Bordlicht verbinden, weiß das jemand?

Und dieser Speed Limiter kann Tempolimit anpassen? Hat denn der XC 40 diesen Speed Limiter? Und sowohl bei meiner Bestellung in August 2023 als auch jetzt wird in der Leistungsbeschreibung der Intelligent Speed assist (ISA) versprochen!!? Habe gerade extra noch mal nachgeschaut. Und den gibt es echt einfach nicht? ?? Das ist doch Betrug?!

Img

Sei froh, dass die Übernahme von Verkehrszeichen noch nicht freigeschaltet ist.

Die VZE ist seit AAOS eine mittlere Katastrophe.

Auf freier Autobahnstrecke wird da teils plötzlich 30 km/h angezeigt.

Mit MJ24 muss ISA verbaut sein und ist es auch, hat aber nichts mit ACC oder PilotAssist zu tun. Deaktivieren und aktivieren geht mit der Pfeil nach links Tast, auf der linken Lenkradspeiche.

 

https://www.volvocars.com/.../b99da5d72556f731c0a8015115369619?...

ISA ist die Umsetzung der europäischen Richtlinie für die „intelligente Geschwindigkeit Unterstützung“.

Soll schlicht vermeiden, dass du zu schnell fährst. ;)

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 6:16

Zitat:

@TomOldi schrieb am 22. Mai 2024 um 22:41:46 Uhr:

Mit MJ24 muss ISA verbaut sein und ist es auch, hat aber nichts mit ACC oder PilotAssist zu tun. Deaktivieren und aktivieren geht mit der Pfeil nach links Tast, auf der linken Lenkradspeiche.

https://www.volvocars.com/.../b99da5d72556f731c0a8015115369619?...

Danke, aber das, was da auf der Volvo-Seite beschrieben wird, wird mir im Auto nicht angeboten. Da gibt es bei den Assistenzeinstellungen keine intelligente Geschwindigkeitsunterstützung,

Den ISA musst du auch nicht aktivieren, es ist regulatorisch vorgeschrieben, dass ISA bei jedem Fahrzeug-Start ebenfalls gestartet wird.

ISA macht nichts anderes als einen mehr oder minder nervigen Ton von sich zu geben, sobald du die vom System erkannte zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitest. Und den Warnton hast du nicht?

Um es ganz klar zu sagen: ISA greift nicht in den Tempomaten oder den Speed Limiter ein.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 6:50

Zitat:

@Aramith schrieb am 23. Mai 2024 um 08:32:25 Uhr:

Den ISA musst du auch nicht aktivieren, es ist regulatorisch vorgeschrieben, dass ISA bei jedem Fahrzeug-Start ebenfalls gestartet wird.

ISA macht nichts anderes als einen mehr oder minder nervigen Ton von sich zu geben, sobald du die vom System erkannte zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitest. Und den Warnton hast du nicht?

Um es ganz klar zu sagen: ISA greift nicht in den Tempomaten oder den Speed Limiter ein.

Hi,

doch den nervigen Ton habe ich durchaus. Aber auf der Volvo-Seite wird das Feature ja anders beschrieben, und laut dieser Beschreibung greift der durchaus aktiv ein, siehe Screenshot.

Volvo-Beschreibung ISA

Hast du denn den Warnton durch die adaptive Pedalreaktion ersetzt, wie dort beschrieben? Dann solltest ja keinen Warnton mehr haben, weil er ja ersetzt wurde….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Ambientebeleuchtung und intelligenter Tempomat beim XC 40 recharge ultimate