Keine Nachverriegelung beim verschliessen
Hallo Leute,
habt ihr auch folgendes Problem?
Ihr steigt aus dem Auto und die Kids haben die Schiebetür noch offen. Du machst zu und schliesst das Auto ab. Nachdem dann auch mal alle Kids raus sind schliesst Du die Schiebetür aber sie bleibt offen und verriegelt nicht nach!
Kann das sein???? Hatte das Thema bisher bei noch keinem Fahrzeug! Ob A3, A4, Touran, Polo, Sharan, 1er, bei allen Fahrzeugen wurde immer automatisch nachverriegelt!
Ist das bewusst so gemacht oder nur ein Programmierfehler??
Beste Antwort im Thema
V-Klasse -> Transporter bzw. Sparte Mercedes-Benz VANS
Alle PKW -> Sparte Mercedes-Benz CARS
Alle Transporter bei Mercedes haben die selbe Schließlogik, somit auch die V-Klasse. Auch wenn Sie über den PKW-Kanal mit vertrieben wird, Produktion ist rein in der VANS Sparte.
Gruß
Befner
52 Antworten
Der Vau ist hinter den vorderen Türen "Ingeneurtechnisch" getrennt. Will heissen, öffnest Du die Heckklappe per Fernbedienung sind die Schiebetüren auch offen. Lässt Du die Scheibe der Heckklappe offen und schliesst den Wagen, bleiben die Schiebetüren offen, jedoch nicht die vorderen Türen.
Ein Indiz das etwas nicht stimmt, sind tatsächlich die "nicht eingeklappten" Spiegel, wenn man das feature aktiv hat. Ich schaue auch immer darauf.
Dass der Wagen hinter den Vordersitzen getrennt ist, merkt man übrigens auch an der Heizung. Die Heckheizung regelt alle 4 hinteren Sitze. UNd irgendwie stimmt das so auch nciht, denn wenn ich warme Luft von unten blase, kommt hinten auch warme Luft von unten, obschon dort auf 18 Grad eingestellt ist. Naja, ist halt Mercedes.
Hallo,
so lange es kein Keyless go System gibt, halte ich diese Vorgehensweise für mich genau richtig.
Damit verhindert man einfach, das beim Schließen einer Schiebetür, nicht aus versehen der Schlüssel im Inneren liegen bleibt. Ist sicher aus dem Transporter Bereich entnommen.
Man nimmt was aus dem Wagen, hat die Schlüssel in der Hand und lässt sie dann auf dem hinteren Sitz oder so liegen.
Ein Keyless Go System weiß ja immer wo der Schlüssel ist und verhindert entsprechend das Verriegeln des Autos.
Und eines einzubauen, ist sicherlich nicht ganz so einfach. Bei meinem 1er BMW sind alleine 7 Antennen verbaut. Was muss man den dann wohl in einer V-Klasse verbauen und abstimmen.
Bis dann
Mucky68
Zitat:
@becksV schrieb am 19. Januar 2016 um 06:46:07 Uhr:
Hallo Leute,habt ihr auch folgendes Problem?
Ihr steigt aus dem Auto und die Kids haben die Schiebetür noch offen. Du machst zu und schliesst das Auto ab. Nachdem dann auch mal alle Kids raus sind schliesst Du die Schiebetür aber sie bleibt offen und verriegelt nicht nach!
Kann das sein???? Hatte das Thema bisher bei noch keinem Fahrzeug! Ob A3, A4, Touran, Polo, Sharan, 1er, bei allen Fahrzeugen wurde immer automatisch nachverriegelt!
Ist das bewusst so gemacht oder nur ein Programmierfehler??
Ja das Problem haben bestimmt alle. Ist wirklich nervig! Ich denke, dass auch hier wieder eine sinnlose Schutzargumentation von den Herren Ingenieuren zu erwarten ist. Das das nicht der einzig Programmierfehler ist sehe ich auch am eingeschalteten Radio. Das Teil geht beim Öffnen der Fahrertür einfach aus. oder,
die offene elektrische Schiebetür lässt sich manchmal nur durch einen Neustart schließen.
ist das echt so????
Soll ich doch lieber bei VW bleiben???
Jo. das ist sicher sehr provokant! Aber mal ehrlich.. Das sind Basics! und Die kann Mercedes nicht????
Ähnliche Themen
Und immer daran denken mindestens 30-60 Sekunden beim V stehen zu bleiben. Ansonsten hat die dunkle Macht Zeit, dein Auto einzuschlagen und auszuräumen. Ist bei Mercedes auch Stand der Technik. 🙂
Zitat:
@baltha100 schrieb am 27. Januar 2016 um 14:12:04 Uhr:
Ein Indiz das etwas nicht stimmt, sind tatsächlich die "nicht eingeklappten" Spiegel, wenn man das feature aktiv hat. Ich schaue auch immer darauf.
Ich habe ein weiteres Indiz für eine nicht komplett verriegeltesV-Klasse entdeckt.
Wenn man unter Fahrzeugeinstellungen das
"Akustische Schließsignal"aktiviert, dann hupt das Fahrzeug einmal kurz wenn
alle Luken
korrekt verriegelt sind.
Neulich bei einem etwas hektischen Rastplatzstop wegen der Kinder habe ich folgendes erlebt:
Da an dem Tag heftiger Regen war haben alle Insassen das Fahrzeug schnell verlassen. Ich habe wegen des mir bekannten Schließproblems geduldig im Regen gewartet, bis alle Türen und Klappen endlich elektrisch zugefahren sind. Dann habe ich die Verriegelung an der Fernbedienung gedrückt aber das kurze Hupsignal blieb aus. 😕??? Nochmal gedrückt --- kein Hupsignal zu hören...😕
Ich bin also um das Fahrzeug gelaufen um nochmal alle Türen zu kontrollieren... dabei habe ich festgestellt, dass beim Aussteigen der Kinder sich eine auf dem Boden liegende Jacke mit dem Ärmel in die Schiebetüre geklemmt hatte. Diese war zwar optisch auf den ersten Blick geschlossen, aber eben nicht ganz. 😰 Dadurch hat die korrekte Verriegelung nicht stattgefunden. Nachdem ich den Ärmel aus dem Türspalt entfernt hatte verriegelte die V-Klasse wieder korrekt ... und das Hup-Signal war zu hören. 😎
Also achtet stets auf das Hupsignal oder falls eingestellt, auf nicht eingeklappte Spiegel!
Gruß
Jo
Dazu muss ich mal eine Frage los werden, auch wenn diese vielleicht nicht 100%ig zum Thema passt. Wenn man die Alarmanlage verbaut hat, wird doch bestimmt ein anderer Signalgeber als die Hupe für den Warnton benutzt, richtig? Wenn also dieser Alarmanlagen-Signalgeber verbaut ist, kann dieser auch den Quittungston für deas richtige Verschliessen des Fahrzeuges ausgeben? Oder erfordert das komplizierte Programmierarbeit?
Hatte das bei meinem S211 und es hört sich besser an, als das Hupen, finde ich.
LG Karsten
Ich finde das Hupen bei meinem 447 sehr dezent und angenehm leise.
Signalgeber ist die Hupe.
Zitat:
@uf66 schrieb am 28. Januar 2016 um 22:17:59 Uhr:
ist das echt so????Soll ich doch lieber bei VW bleiben???
Jo. das ist sicher sehr provokant! Aber mal ehrlich.. Das sind Basics! und Die kann Mercedes nicht????
Ich denke, Du musst unterscheiden zwischen Dingen, die
generellnicht gehen bzw. in einer bestimmten Art und Weise umgesetzt sind und solchen, die
bei manchen Autosnicht funktionieren (technischer Defekt). Beides wird hier meiner Ansicht nach gemischt. Ähnliche Postings findest Du auch in den einschlägigen T5/6-Foren, wenn Du das jeweils auf die gesamte Modellreihe überträgst, so musst Du den Eindruck haben, das Ding ist ein Prototyp und nicht fahrbar. Aber glaube mir, die V-Klasse ist sehr gut fahrbar und brauch den Vergleich mit der Konkurrenz nicht zu scheuen :-)
Natürlich gibt es generelle, konzeptionelle Unterschiede zwischen den Marken, da mag der eine lieber das eine Konzept und der nächste das andere. Aus meiner Sicht haben alle Marken u. Modelle ihre Vor- und Nachteile, DAS ideale Auto habe ICH noch nicht gefunden, aber das derzeitige passt schon recht gut ;-)
Zitat Terminator:
Ja das Problem haben bestimmt alle. Ist wirklich nervig! Ich denke, dass auch hier wieder eine sinnlose Schutzargumentation von den Herren Ingenieuren zu erwarten ist. Das das nicht der einzig Programmierfehler ist sehe ich auch am eingeschalteten Radio. Das Teil geht beim Öffnen der Fahrertür einfach aus. oder,
die offene elektrische Schiebetür lässt sich manchmal nur durch einen Neustart schließen.------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also mal ehrlich.
Welches Radio bleibt den an wenn die Zündung aus ist. Neu ist doch eher, dass das Radio erst aus geht, wenn man die Fahrertür auf macht. Sehr praktisch das Ganze, den wenn man nach dem Motorabstellen noch sitzen bleibt, kann man, wenn man will weiter Radio hören und ist sich sicher es geht aus, wenn man aussteigt. Ansonsten muss man in den mir bekannten Autos das Radio dann zusätzlich anschalten und es geht dann nach einer Stunde oder so wieder aus. Ironie an "Wer hat sich den so was blödes ausgedacht. Ein Radio das von selber ausgeht" Ironie aus.
Und es ist auch nicht Nervig das sich nicht alle Türen direkt verriegeln, das ist ein anderes Konzept, dass sich sicherlich ändern wird, wenn es Keyless Go gibt. Siehe Kommentar vorher.
Ist schon erstaunlich, wie andere Ansätze hier immer ins Schlechte dargestellt werden.
Wenn man aber mal erst darüber nachdenkt und dann einen Kommentar schreibt, kommt ja vielleicht auch mal was Sinnvolles raus.
Bis dann
Der große Mist ist, dass wenn ich telefoniere, dann anhalte und den Motor ausmache, dass dann nach eine gewissen Zeit das System abschaltet und mein Telefonat unterbrochen wird. 😠
Diesen Anfängerfehler in der Programmierung hatte ich beim Phaeton ca. 2006. Reklamiert und beim nächsten Modellwechsel war das behoben. Auch wenn ich die Türe öffne (weil es 30 Grad hatte) war das Gespräch nicht mehr unterbrochen.
Leute bei MB, da müsst Ihr noch ein wenig praxistauglich lernen und umsetzen. 😉
"Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an."
Und dass das mit der Verriegelung bei allen Mercedes PKW "richtig" gelöst ist, da frage ich mich, warum nicht auch bei der V-Klasse. 😉
Zitat Momo7
"Leute bei MB, da müsst Ihr noch ein wenig praxistauglich lernen und umsetzen. 😉"
Also ich denke ein wenig ist nicht ausreichend!
z.b. weitere Änderungswünsche sind:
- Scheiben lassen sich nicht mit der Komfortschließung von einer größeren Entfernung bedienen
- nur eine elektrische Tür funktioniert über die Fernbedienung
nur zur Info.