Keine Nachverriegelung beim verschliessen
Hallo Leute,
habt ihr auch folgendes Problem?
Ihr steigt aus dem Auto und die Kids haben die Schiebetür noch offen. Du machst zu und schliesst das Auto ab. Nachdem dann auch mal alle Kids raus sind schliesst Du die Schiebetür aber sie bleibt offen und verriegelt nicht nach!
Kann das sein???? Hatte das Thema bisher bei noch keinem Fahrzeug! Ob A3, A4, Touran, Polo, Sharan, 1er, bei allen Fahrzeugen wurde immer automatisch nachverriegelt!
Ist das bewusst so gemacht oder nur ein Programmierfehler??
Beste Antwort im Thema
V-Klasse -> Transporter bzw. Sparte Mercedes-Benz VANS
Alle PKW -> Sparte Mercedes-Benz CARS
Alle Transporter bei Mercedes haben die selbe Schließlogik, somit auch die V-Klasse. Auch wenn Sie über den PKW-Kanal mit vertrieben wird, Produktion ist rein in der VANS Sparte.
Gruß
Befner
52 Antworten
Das ist bewusst so gemacht, leider meiner Meinung nach Mangelhaft.
Echt bewusst???? Aus welchem Grund? Welchen Vorteil sollte man dadurch haben?
Fände es anders besser!
Mir wurde gesagt der Grund sei zu Verhindern das man sich ausschliesst (Schlüssel im Auto vergisst).
Ich finde das auch sehr unpraktisch und falle als Wechsler aus dem VW-Konzern immer noch oft drauf rein.
Dazu müsst ich ja im Auto zuschliessen und dann erst aussteigen! Komisch! kann man soetwas evtl anders programmieren lassen?
Ähnliche Themen
Alles eine Frage der Perspektive. Wenn Du schon mal Deinen Schlüssel im Auto eingeschlossen und ohne Ersatzschlüssel 50km von zu Hause gestanden hättest, würdest Du dieses Feature vielleicht nicht so schlecht finden ;-)
Gruss,
Dinch
Tja willkommen im Club. Unteredssen habe ich es mir angewöhnt, wenn ich anhalte immer noch etwas im Auto zu erledigen so (WhatsApp, Facebook checken, Im Handuch etwas nachschlagen, am Command Online rumspielen, etc), einfach so das ich der letzte bin der aussteigt. Klappt recht gut. :-)
Hätte aber niemals gedacht, dass ein Autokonzern es schafft meine lieb gewonnen Gewohnheiten(parken, Auto ausmachen aussteigen, abschliessen und gehen) dem Denken von theoretikern (genannt Ingenieure) dermassen anzupassen. Tja man lernt halt nie aus....
Meine Gewohnheit anzupassen war aber hier einfacher als den Streit mit Mercedes, der zu nichts geführt hätte, weil sie das so haben wollen und es korrekt finden. Wenn Du damit nicht leben kansst, bleibt dir wohl nur der Wechsel der Marke.
finds halt einfach blöd! bei meinem A3 kann ich z.b erst abschliessen wenn die Fahrertür gschlossen ist.
Und bei unserem E-Klasse Cabrio kann man abschließen, auch wenn noch die Beifahrertüre oder Kofferraum geöffnet ist. 🙂
Muss ich nun bei Mercedes reklamieren, dass das so gehört wie bei der V-Klasse? 😁 😁 😁
Im Ernst, da haben mal wieder irgendwelche Deppen die Software nicht richtig geschrieben. Ich meine, dass alle anderen PKW bei Mercedes vor dem Schließen der letzten Türe (Fahrertüre ausgenommen) abschließbar sind.
Hallo Herr Vorstandsvorsitzender, bitte mal die V-Klasse ausgiebig am Wochenende Probe fahren und am Montag gleich mal die Verantwortlichen stramm stehen lassen!
Anmerkung: Bei VW gab es solche Mißstände auch. Beim ersten Touareg hatten die die Komfortfensterheberfunktion ausgeschaltet. Begründung wegen fehlendem Einklemmschutz war nachweislich gelogen. :mad Spezialisten konnten die Funktion mit einer geänderten Programmzeile aktivieren und alles hat so gut funktioniert wie beim Konzernbruder Skoda Oktavia auch. 😁
Unser V hat gerade eh einen leichten Schaden in der Schließligik! Schloss auf hat früher vorne&hinten entriegelt. Jetzt geht nur manchmal eine Tür auf oder nur eine Schiebetür oder gar nichts...!? Über das Türsymbol lässt sich der hintere Bereich aber noch öffnen wie gehabt. Kann man das wo einstellen?
Man kann einstellen, dass mit dem ersten Betätigen des Öffnen-Schalters nur die Fahrertür öffnet oder direkt das ganze Fahrzeug. Das wird eventuell auch bei 2 Schlüsseln unterschiedlich zu programmieren sein. Könnte das euer Problem sein?
Einstellung des Schließsystems ändern
Wenn Sie überwiegend allein unterwegs sind, können Sie die Einstellung des Schließsystems ändern. Ein Druck auf die Taste ÖFFNEN entriegelt dann zunächst die Fahrertür.
Einstellung ändern: Solange gleichzeitig die Tasten ÖFFNEN und SCHLIESSEN drücken, bis die Batterie-Kontrollleuchte zweimal blinkt mehr.
Wenn die Einstellung des Schließsystems innerhalb des Empfangsbereichs des Fahrzeugs geändert wird, führt das Drücken der Taste ÖFFNEN oder SCHLIESSEN entsprechend
• zum Verriegeln oder
• zum Entriegeln des Fahrzeugs.
Jetzt funktioniert der Schlüssel wie folgt:
Fahrertür entriegeln: Einmal Taste ÖFFNEN drücken.
Zentral entriegeln: Zweimal kurz Taste ÖFFNEN drücken.
Zentral verriegeln: Taste SCHLIESSEN drücken.
Werkseinstellung wieder herstellen: Solange gleichzeitig die Tasten ÖFFNEN und SCHLIESSEN drücken, bis die Batterie-Kontrollleuchte zweimal blinkt mehr.
Der Schlüssel entriegelt wieder zentral.
Danke für die Info! Es ust halt komisch, dass manchmal gar keine Tür entriegelt wird und nur die Blinker blinken. Beim zweiten mal auf "öffnen" gehts dann...manchmal.
Resette mal den Schlüssel und teste dann.
Ja, das dürfte Sanipeter helfen.
Das ursprünglich geschilderte Problem ist aber, das Türen, die nach der Betätigung des "Verriegeln"-Knopfes auf der Fernbedienung geschlossen werden, unverriegelt bleiben. Und dafür gibt es (lt. meiner Niederlassung) keine Abhilfe bzw. Konfigurationsmöglichkeit.
Hallo Befner,
ein Reset war die Lösung! Danke. Wollte ich hätte hier in der Nähe einen Vreundlichen mit etwas mehr Background!!!
Das fehlende Nachverriegeln habe ich noch eine Nummer schlimmer erlebt: Die Heckklappe war nicht 100% geschlossen und beim Schließen wurden (soweit ich mich erinnere) nur die Fahrer-/Beifahrertür geschlossen, aber nicht die Heckklappe/Schiebetüren.
Ein Indiz, dass was nicht stimmt, war die Tatsache, dass die Spiegel nicht angeklappt wurden.
Beim VW Golf ist zum Vergleich auch eine nicht 100%ig geschlossene Tür verriegelt. (Der Haken hat zwei Einrast-Stufen und die erste blockiert bereits bei verschlossenem Auto.)
Ich würde zur Lösung mal beim Sensor ansetzen, der die geöffnete Tür erkennt. Wenn man den auf "Dauer-zu" setzen könnte (Klebeband?), dann sollte er doch auch diese Tür abschließen. Bliebe nur vorher zu klären, ob eine verschlossene Tür noch "ins Schloss fallen" kann. Sprich: Ob da ein Schnapper oder oder ein Riegel schließt.