- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Keine Messwerte über Aschegehalt des DPF
Keine Messwerte über Aschegehalt des DPF
Ich hätte ebenfalls eine Frage bzgl. des DPF meines A4 B7 Avant 2.0 tdi 16V mit BRE Motor.
Das Fahrzeug hat nachdem der DPF vor einem Jahr voll war, vom Vorbesitzer in einer Audi Vertragswerkstatt einen neuen DPF erhalten.
Nun wollte ich mal weil es mich interessiert den Aschegehalt auslesen lassen und hab einen VDCS User darum gebeten dies zumachen.
Unter dem Messwert 68 im Mstg stehen keine Werte drinnen, nichts.
Unter den Messwerten 104 steht bei 104.1, steht 3.4, 104,2 steht 8.15, 104,3 steht ebenfalls 8.15 und unter 104,4 steht nichts.
Nun hab ich mir selber Obd11 zugelegt und hab probiert dies wieder auszulesen und im Mstg 68 steht wieder nichts und auf 104 ist alles gleich bis auf den Wert 104,1 dort steht statt 3.4 jetzt 3.5 nach gut einem halben Jahr.
An was könnte es liegen das am hier beim BP Motor unter Messwert 68 keine Werte vorhanden sind?
Ähnliche Themen
50 Antworten
Wenn du keine Druckdifferenz hast, dann hat dich der Vorbesitzer uebers Ohr gehauen. Raucht er etwas unter Volllast? Also wenn kein DPF drin ist, sollte man eine leichte graue Rauchfahne aus dem Auspuff sehen, wenn du Gas gibst. Vielleicht hast du ja die Moeglichkeit, mal hinter deinem eigenen Auto herzufahren um das zu beobachten.
Steht auch in dem Feld "gefahrene Strecke seit letzter Regeneration" nix drin? Wenn da nix steht, dann wurdest du auf gut Deutsch beschissen.
(Wie lange ist der Kauf her? Du haettest theoretisch die Moglichkeit, den Vorbesitzer anzuzeigen. Vorsaetzliche Taeuschung oder Betrug oder sowas sollte da auf jeden Fall ziehen. Du bist jetzt ohne ABE unterwegs und begehst Steuerhinterziehung.
Wenn der DPF rausgenommen wird und in diesen ganzen Messwertbloecken nix steht, muss auch die Motorsoftware angepasst werden, sonst waere der naemlich staendig am regenerieren. Wenn man nun herausfindet, wann diese neue Softwareversion aufgespielt wurde und das in den Zeitraum faellt, als der Wagen in seinem Besitz war, hast du ihn an der Angel.)
EDIT siehe unten!
Das Bild mit den Werten im MWB67 sieht doch schlüssig aus.
Lade doch mal ein Bild mit MWB68 hoch.
Ist das VCDS Original?
Selbst wenn der DPF stillgelegt ist, müssen Werte im jeweiligen MWB sichtbar sein.
Die gezeigten Temperaturen sind dann aber unplausibel.
EDIT: Konnte das Bild eben nicht oeffnen. Sieht tatsaechlich schluessig aus. Ich weiss gar nicht, ob in den Feldern 002 und 003 ueberhaupt etwas stehen muss.
Das war im Standgas, oder? Hast du das mal mit Gasgeben probiert, ob sich der Differenzdruck dann aendert? Und nochmal bitte gucken was bei "Strecke nach letzter Regeneration" steht. Am besten Fotos hochladen, wie exgubblah schon schrieb.
Ich hab das Foto vom Internet als Beispiel Foto genommen, dies ist nicht vom meinem Fahrzeug. Wollte damit nur zeigen wie es bei mir unter dem Messwert 68 zb aussieht.
Aber mittlerweile hab ich den Verdacht dass sich der Vorbesitzer versprochen hat und das er nur den Kat getauscht hat. Ich war auch in der Annahme dass, das der Pdf ist nach dem Turbo aber nachdem ich die Zeichnungen von Audi kontrolliert habe, habe ich jetzt gesehen dass der Kat genauso aussieht und an der selben Stelle nach dem Turbo verbaut ist, und eben die gleiche Form hat.
Da es die BRE Motoren mit und ohne Dpf gab und der Vorbesitzer vom Pdf-wechsel sprach ging ich einfach davon aus, dass er einen hat.
Aber ich werde einfach schauen wo die "vermeintlichen" Sensoren sind beim möglichen "Pdf" und wenn es keine gibt dann ist es der Kat und der Vorbesitzer hat sich vertan, was mir sowieso am liebsten wäre, wenn es ein BRE ohne dem Pdf ist.
@Sky 83
Wenn du, wie du schreibst, obdeleven hast lese doch bitte mal die beiden MWB aus, mache nen screenshot und poste die beiden Werte.....so schwer kann das doch nicht sein. Was du da aus dem Netz geladen hilft nicht weiter.
Erst dann kann man sich ein Bild machen... anbei meine beiden Werte.
Mach ich gerne aber wird dir auch nicht weiterhelfen, da dort nichts drinnen steht. Weder Werte noch steht dort zb Partikelfilter. Wie gesagt ich vermute einfach nur das es ein Missverständnis war. Darum keine Werte im Mstg weil einfach kein Dpf drinnen war von Haus aus aber ich suche die beiden Sensoren und stelle den Scrennshot von Obd11 rein.
Wenn du obd11 hast steht auf dem MWB sehr wohl Partikelfilter. Mit anderen Software läuft das Dongle nicht.
Also von Haus aus war da schon nen DPF drin... den hat dann einer raus gebastelt. Andy B7 hatte dir dazu auch was geschrieben --Software muss geändert und aufgespielt..Datum ect. -- Wenn du ohne DPF rum fährst, ist die BE erloschen Steuerhinterziehung ect. p.p.
Das wird in Ösi Land auch nicht viel anders wie hier in D sein.... Kurzum, so was ist Betrug und du kannst dem VK damit ganz schön an die Karre fahren. Spätestens bei der nächsten Abgasuntersuchung fliegst du mit dem Ofen auf..und dann wird es bitter, du gehst dann nämlich zu Fuß nach Hause weil der Prüfer die Plakette abkratzt .. und als kleines "give away" wird er dieses sicherlich an die Steuerbehörde weiterleiten.
Woher weißt du, dass der ab Werk nen DPF hat?
Wie gesagt: ist der DPF auscodiert, sind in den MWBs definitiv weiterhin werte hinterlegt. Nur eben unplausibel!!
Zitat:
@exgubblah schrieb am 29. August 2018 um 12:01:35 Uhr:
Woher weißt du, dass der ab Werk nen DPF hat?
Wie gesagt: ist der DPF auscodiert, sind in den MWBs definitiv weiterhin werte hinterlegt. Nur eben unplausibel!!
Ja, Recht hast du! Zumindest beim Druckwert des DDS wird dann irgend ein Fantasiedruck ausgegeben, der nicht nachvollziehbar ist. Es muesste also auf jeden Fall irgend etwas in den MWB drin stehen, auch wenn der DPF ausgebaut wurde.
Uebrigens @TE: Der R4 TDI hat keinen KAT, er hat nur einen DPF mit einer katalytischen Innenwandbeschichtung, also 2 in 1 sozusagen. Wenn der Vorbesitzer also was "ausgetauscht" hat, dann definitiv keinen KAT.
EEEDIT: Ich moechte gerne loesen!
Der BRE hat KEINEN DPF, jedenfalls nicht ab Werk.
Siehe:
https://www.motor-talk.de/.../...-3-verschiedene-motoren-t2537967.html
@exgubblah Du hattest die Nase im richtigen Loch. Also, Kommando zurueck, alles ist gut!
Super Artikel also hat er einfach keinen PDF ab Werk und es war eine Fehlinfo, ergo können auch keine Werte drinnen stehen.
Jupp. Warum der Vorbesitzer dir erzaehlt hat, er haette einen neuen DPF einbauen lassen, ist mir allerdings ein Raetsel. Wahrscheinlich, um mehr Geld fuer die Karre zu bekommen. Also einen leicht faden Beigeschmack hat die Sache so oder so...
Nein glaub ich echt nicht, er hat sich einfach nicht ausgekannt, der hat sogar immer die Reifen umstecken lassen beim freundlichen sowie jedes Service auch immer nur dort machen lassen.
Kann auch sein. Ist ja auch wurscht jetzt, jedenfalls ist alles gut.
zum Glück, danke nochmal an alle
Nur noch zum Abschluss, hab den vermeintlichen „Pdf“ jetzt begutachtet und die Teilenummer ist 8E0254201D somit eindeutig ein Kat. Alles zum Glück alles gut.