ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Keine Max. Drehzahl

Keine Max. Drehzahl

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 16:21

Hallo Gemeinschaft,

ich habe ein Problem mit meinem Passat Variant Bj.06.1996, 2L, 116 PS,

mit eingebauter KME Gasanlage.Mein Passat erreicht weder im Gasbetrieb noch im Benzinbetrieb die Höchstdrehzahl (>6000upm)

bei ca 5100 Upm ist Ende, was sich so anhört bzw. anfühlt als wenn er in den Drehzahlbegrenzer geht.Laut Gassteuergerät wird ab 4500upm wieder in den Benzinbetrieb geschaltet. Eine Probehalber geaenderte Einstellung auf 6000upm brachte keinen Erfolg. Auch das komplette Abschalten des Gasbetriebes aenderte nichts. Auch im reinen Benzinbetrieb ist bei 5100upm Schluss. Ein Defekt des Drehzahlmessers kann ausgeschlossen werden. Motorkennbuchstabe ist AGG.

Danke schonmal für Eure Mühe und Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

ja mhm hört sich nach Notlauf an.

lass mal den Fehlerspeicher auslesen und sag uns was drin stand

Hört sich an wie kürzlich den Zahnriemen gewechselt und den Zündverteiler dabei verdreht! :D:D:D:D:D

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Hört sich an wie kürzlich den Zahnriemen gewechselt und den Zündverteiler dabei verdreht! :D:D:D:D:D

Hallo UURRUS,

bei mir wurde noch kein Zahnriemen gewechselt da sich das Fahrzeug erst seit 6000km in meinem Besitz befindet. Aber der Vorgänger hat den Zahnriemen wechseln lassen was ca 30000km her ist. Da sich der Zündverteiler selbst nicht verdrehen kann müsste sich ja der Zahnriemen selber um einen oder mehreren Zähnen verstellt haben. Dieses ist aber recht unwahrscheinlich da der Motorlauf und die Leistungsentfalltung ansonsten recht ordenlich ist

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

ja mhm hört sich nach Notlauf an.

lass mal den Fehlerspeicher auslesen und sag uns was drin stand

Hallo Hubraumschlampe

Danke für die Info. Habe mir schon eine Serielle Schnittstelle bestellt und werde so wie sie da ist den Fehelerspeicher auslesen.

mfg

Wenn das Problem erst seit kurzen aufgetreten ist, ohne das was am Zahnriemen gemacht wurde(ich geh davon aus, das du ihn vorher schonmal bis über 5200/min) gedreht hast, dann läuft der AGG wirklich im Notlauf. Evtl ist auch der Hallgeber(oder Verkabelung) defekt. Mach also erstmal ne Fehlerauslese.

PS: Wenn beim AGG der Zahnriemen um 2 Zähne verstellt ist, dann merkst du das nicht unbedingt an der Leistung, weil das MSG es wieder ausregelt. Aber irgendwann sind dem MSG auch Regelgrenzen gesetzt. ;)

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 17:19

Hallo erstmal

habe heute meinen Fehlerkanal ausgelesen.

Fehler 00515 Hallgeber G40 16-10 Toleranz sporadisch zu hoch

Habe den Fehler gelöscht,danach konnte ich auch bis 6000upm hochdrehen.Fehler kam jedoch nach kurzer Zeit wieder

jetzt jedoch Hallgeber G40 16-00 Toleranz sporadisch zu hoch.

Frage wie kann ich den Hallgeber prüfen bzw. wie kann ich die Toleranz ändern / anschauen.

Da mußte zu VW an den Diagnosetool. Du weißt schon...die Sache mit den 2 Messwerteblöcke.

Messwerteblock Gruppe 7 Feld 1 Sollwert 57...60.

Zündverteiler bekommst du selbst nicht eingestellt.

Der Hallgeber im Zündverteiler ist nur zum erkennen von OT Zyl. 1.

 

George.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Da mußte zu VW an den Diagnosetool. Du weißt schon...die Sache mit den 2 Messwerteblöcke.

Messwerteblock Gruppe 7 Feld 1 Sollwert 57...60.

Zündverteiler bekommst du selbst nicht eingestellt.

Der Hallgeber im Zündverteiler ist nur zum erkennen von OT Zyl. 1.

 

George.

Hallo

in diesen Messwerteblock Gruppe 7 Feld 1 hab ich schon mal gesehen.

Ich meine da stand ne 4 drin.

Habe ich dennn eine möglichkeit den Hallgeber zuüberprüfen?

Da warste im Anzeigefeld 2...Sollwert dort 5...8.

George.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Da warste im Anzeigefeld 2...Sollwert dort 5...8.

George.

Hallo

ich hab nochmal mein Laptop angehängt und nach geschaut

in Gruppe 7 Feld 1 steht "4" und in Feld 2 steht "11" Feld 3 = Höhenkorrektur "1.00"

Ist Klar...Sollwert Feld 1= 57...60 bzw.1.

Dann Stell den zündverteiler auf die Sollwerte ein und gut ists.

Sollten am Zündverteiler noch Sperrstifte sein ... diese dann entfernen.

Höhenkorrekturwert Feld 3 0,80...1,20, ist bei dir ja i.o.

George.

Am besten läuft die Simos, wenn der Zündverteiler auf Sollwert 1 steht bzw. zwischen 60 und 1 pendelt.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Ist Klar...Sollwert Feld 1= 57...60 bzw.1.

Dann Stell den zündverteiler auf die Sollwerte ein und gut ists.

Sollten am Zündverteiler noch Sperrstifte sein ... diese dann entfernen.

Höhenkorrekturwert Feld 3 0,80...1,20, ist bei dir ja i.o.

George.

Hallo

habe mich heute nochmal mit meinem Passat auseinander gesetzt.Hab den OT von der Nockenwellenmark. mit dem OT vom Verteiler verglichen. War nicht gleich, es sieht also fast so aus als wenn beim letzten Zahnriemenwechsel nicht sauber gearbeitet wurde.Da ich aber nicht mein ganzes Auto zerlegen wollte (wegen Markierung Zwischenwelle) hab ich den Verteiler eingestellt. Es waren keine Sperrstifte mehr vorhanden, was mir sagt das dort wohl schonmal jemand dran gearbeitet hat. Nach einstellen und Fehler löschen jetzt alles wieder in Ordnung.

Danke!!!!!!!!! nochmal für deinen Tipund ein schönes WE.

mfg

Ja Klasse das er wieder läuft und Danke für die Rückmeldung.

George.

Deine Antwort
Ähnliche Themen