ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keine Leistung und Knall

Keine Leistung und Knall

Peugeot
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 21:20

Hallo,

bei meinem 49 ccm Roller Peugeot Vivacity (S1C) gedrosselt auf 25 km/h habe ich folgendes Problem:

Zunächst bin ich einige Meter ganz normal gefahren. Als es dann Berghoch ging, hatte der Roller keine Leistung mehr und es knallte einmal ganz fürchterlich. Auf den ersten Blick konnte ich nichts sehen, also versuchte ich es erneut. Wieder keine Leistung. Dann schob ich ihn nach Hause. Er geht zwar noch an, aber fahren kann man das nicht nennen.

Soweit ist meine Ausgangssituation. Was könnte das sein? Bin leider ziemlich auf den Roller angewiesen, also freue ich mich über hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie alt ist der Roller, wie viele Kilometer, wann zuletzt gewartet?

War der Knall eher ein mechanischer Schlag oder eine Fehlzündung?

Zitat:

@nmnt30 schrieb am 11. Dezember 2020 um 22:20:45 Uhr:

Hallo,

bei meinem 49 ccm Roller Peugeot Vivacity (S1C) gedrosselt auf 25 km/h habe ich folgendes Problem:

Zunächst bin ich einige Meter ganz normal gefahren. Als es dann Berghoch ging, hatte der Roller keine Leistung mehr und es knallte einmal ganz fürchterlich. Auf den ersten Blick konnte ich nichts sehen, also versuchte ich es erneut. Wieder keine Leistung. Dann schob ich ihn nach Hause. Er geht zwar noch an, aber fahren kann man das nicht nennen.

Soweit ist meine Ausgangssituation. Was könnte das sein? Bin leider ziemlich auf den Roller angewiesen, also freue ich mich über hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße

Nach dieser Symptomatik kann es alles mögliche sein, da müssen viel mehr Informationen her um Aussagen zu treffen.

Hast du schon mit der Fehlersuche begonnen? Wenn ja - welche Punkte hast du bereits abgearbeitet?

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 20:09

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 13. Dezember 2020 um 21:07:29 Uhr:

Hast du schon mit der Fehlersuche begonnen? Wenn ja - welche Punkte hast du bereits abgearbeitet?

Habe bereits die Zündkerze getauscht und kontrolliert, ob evtl. der Keilriemen gerissen ist. Beides war nicht der Fehler.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 20:10

Zitat:

@garssen schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:20:35 Uhr:

Zitat:

@nmnt30 schrieb am 11. Dezember 2020 um 22:20:45 Uhr:

Hallo,

bei meinem 49 ccm Roller Peugeot Vivacity (S1C) gedrosselt auf 25 km/h habe ich folgendes Problem:

Zunächst bin ich einige Meter ganz normal gefahren. Als es dann Berghoch ging, hatte der Roller keine Leistung mehr und es knallte einmal ganz fürchterlich. Auf den ersten Blick konnte ich nichts sehen, also versuchte ich es erneut. Wieder keine Leistung. Dann schob ich ihn nach Hause. Er geht zwar noch an, aber fahren kann man das nicht nennen.

Soweit ist meine Ausgangssituation. Was könnte das sein? Bin leider ziemlich auf den Roller angewiesen, also freue ich mich über hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße

Nach dieser Symptomatik kann es alles mögliche sein, da müssen viel mehr Informationen her um Aussagen zu treffen.

Sehr viel mehr Infos habe ich aber leider nicht. Falls du etwas konkretes wissen musst/möchtest, dann frag. Dann finde ich es bestimmt heraus

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 20:13

Zitat:

@raymundt schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:11:25 Uhr:

Wie alt ist der Roller, wie viele Kilometer, wann zuletzt gewartet?

War der Knall eher ein mechanischer Schlag oder eine Fehlzündung?

Zwischen 15 und 20 Jahre, etwas mehr als 11 tausend Kilometer. War vor ca 1,5 Monaten in der Werkstatt, weil er nicht mehr lief. Fehler waren da der Kolben und der Kraftstofffilter.

Denn Knall kann ich leider nicht näher beschreiben, aber ein Schlag war es nicht

Zitat:

@nmnt30 schrieb am 13. Dezember 2020 um 21:13:56 Uhr:

War vor ca 1,5 Monaten in der Werkstatt, weil er nicht mehr lief. Fehler waren da der Kolben und der Kraftstofffilter.

Da solltest du jetzt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, die auch für Reparaturen gilt, bei der Werkstatt vorstellig werden.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 21:17

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 13. Dezember 2020 um 22:12:17 Uhr:

Zitat:

@nmnt30 schrieb am 13. Dezember 2020 um 21:13:56 Uhr:

War vor ca 1,5 Monaten in der Werkstatt, weil er nicht mehr lief. Fehler waren da der Kolben und der Kraftstofffilter.

Da solltest du jetzt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, die auch für Reparaturen gilt, bei der Werkstatt vorstellig werden.

Das haben wir bereits in Anspruch genommen und der Auftrag, ihn wieder zum Laufen zu bringen, wurde erfüllt

Und woran hat es gelegen?

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 13. Dezember 2020 um 22:59:27 Uhr:

Und woran hat es gelegen?

Zitat:

War vor ca 1,5 Monaten in der Werkstatt, weil er nicht mehr lief. Fehler waren da der Kolben und der Kraftstofffilter.

Der "neue" Fehler wurde doch noch nicht gefunden, deshalb dieser Thread.

Gewährleistung auf die Reparatur könnte in Betracht kommen, sofern es die

Bauteile der lezten Reparatur betrifft.

Das weiß aber noch niemand :mad:

@ nmnt30

Zitat:

Er geht zwar noch an, aber fahren kann man das nicht nennen.

Tolle Auskunft ;)

Zitat:

Sehr viel mehr Infos habe ich aber leider nicht. Falls du etwas konkretes wissen musst/möchtest, dann frag. Dann finde ich es bestimmt heraus

Dann verrate uns doch bitteschön:

- Wenn es kein Schlag war, war es ein Knall (Vielleicht aus dem Auspuff) ?

- Springt der Motor an und läuft normal weiter im Standgas ?

- Dreht der Motor auf dem Hauptständer problemlos hoch wenn Du Gas gibst ?

- Wenn Du losfahren willst, dreht der Motor hoch, nur der Antrieb fehlt ?

- Fährt der Roller ordentlich los aber ab einer bestimmten Drehzahl fehlt der Antrieb ?

Dazu gehört jede akustische, visuelle und olfaktorische* Auffälligkeit, die Du seit dem

Vorfall wahrgenommen hast !

Versetze Dich bitte in die Lage eines Helfers, der Deinen Roller noch nie gesehen,

nie gehört und nie gefahren hat !

*Olfaktorische Wahrnehmung über die Geruchsorgane :)

Ich gebe zu, das wusste ich bis eben auch nicht, lerne aber wie Du

gerne dazu ;)

 

 

Da kommt man ein wenig am straucheln weil es um 2 Roller und 2 verschieden Personen geht.

Es nützt nichts wenn einer schreibt das er das gleiche Problem und keine Lösung dafür parat hat.

Bei einem hats geknallt beim anderen nicht und schon sind es 2 verschiedene Sachen warum beide nicht laufen oder ziehen.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 14. Dezember 2020 um 00:40:39 Uhr:

Da kommt man ein wenig am straucheln weil es um 2 Roller und 2 verschieden Personen geht.

Es nützt nichts wenn einer schreibt das er das gleiche Problem und keine Lösung dafür parat hat.

Bei einem hats geknallt beim anderen nicht und schon sind es 2 verschiedene Sachen warum beide nicht laufen oder ziehen.

Lieber Bernd,

bist Du da nicht am falschen Dampfer ?

:DGlaube ich jetzt wohl auch.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 13. Dezember 2020 um 22:12:17 Uhr:

 

Da solltest du jetzt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, die auch für Reparaturen gilt, bei der Werkstatt vorstellig werden.

Zitat:

 

Das haben wir bereits in Anspruch genommen und der Auftrag, ihn wieder zum Laufen zu bringen, wurde erfüllt

Also doch reklamiert und repariert??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keine Leistung und Knall