Keine Leistung mehr - Renault Megane 1.4 16v Bj. 2002

Renault Megane I (A)

Gruß an Alle hier,

bin über Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe mir kann Jemand helfen.

Mein Renault Megane 1.4 16v Bj. 2002 fing gestern wärend der Fahrt an zu spinnen. Er lief mit einem mal als ob nur 3 Zylinder laufen. Im stand liegt die Drehzal bei ca. 500 Umdrehungen.

Habe heute mal ein bisschen nachgeschaut:

-Alle 4 Zylinder laufen (obwohl er sich anhört wie auf 3 Pötten und auch genauso schlecht gas annimmt)
-Kein Öl im Wasser
-Kein Wasser im Öl

Ich weis nicht wie ich es sonst erklären soll. Ich hatte mal einen Wagen da ist aufgrund einer defekten Kerze ein Zylinder ausgefallen und der lief dann nur auf 3. Genauso fühlt es sich mit dem Megane an, doch alle Zylinder laufen (komisch).

Hat irgendwer eine Idee oder dieses Problem auch schon gehabt?

Lg
Nino

32 Antworten

Es liegt höchstwahrscheinlich an der Zündspule.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Megane 1 , 1,6e . Es war bei mir die Zündspule von Zylinder 1_4 defekt (der megane 1 hat 2 Zündspulen).
Evtl. auch mal die Kerzen erneuern und die Zündleitungen überprüfen.
Good Luck

Der hat 4 Stab-Zündspulen, die direkt auf die Kerzen gesteckt sind und unten mit einer Torx-Schraube befestigt sind.
Wenn da jetzt die Motorkontrollleuchte an ist, dann ist garantiert ein Fehler im Speicher gespeichert.
Würde ich erstmal auslesen lassen.
Alternativ 4 Zündspulen bei ATP (Ebay) für ca. 50 € (alle 4 zusammen) kaufen, die tun's auch. Evtl. liegt's tatsächlich an denen.
Jetzt kommt garantiert ein allgemeiner Aufschrei wegen Billigteile usw., aber bei mir halten die bereits seit 15000km und der Motor läuft 1a. Sorry Denso u. Co... (Zur Vermeidung der Zündspulen-Probleme im Sommer ohne die sinnlose Plastik-Motorabdeckung fahren. Dann gibt's auch keinen Hitzestau mehr.)
Besser aber ist erstmal Fehlerspeicher auslesen; wenn die Kontroll-Lampe an ist, sollte da was abgelegt sein normalerweise.

Hallo,

kann es ein, dass die Zündkerze kapautt geht, wenn man einige Zeit mit einer defekten Zündspule rum gefahren ist.

Hab heute alle Zündspulen gewechselt aber meiner läuft immer noch unrund. Drehzahl im Leerlauf ca. 500 U/min.

Deine Antwort