Keine leistung beim 2,7 Bi-Turbo

Audi RS4 B5/8D

hallo
mein kleiner s4 hat irgendwie keine leistung mehr...habe das gefühl je wärmer er wird desto weniger leistung habe ich...wenn ich auf der bahn das erste mal voll aufs gas gehe dann zieht er ohne probleme wie gewohnt...wenn ich dann vom gas gehe und wieder beschleunigen will kommt da nicht wirklich mehr viel...schafft dann grad mal so 230...im fehlerspeicher war unterbrechung tankentlüftungsventil(stecker war ab)...stecker wieder drauf und auf die bahn...immer noch das gleiche problem...steht auch sonst nix im fehlerspeicher...habe allerdings den fehlerspeicher nachdem ich den stecker wieder drauf gemacht habe nicht löschen lassen...kann mir aber nicht wirklich vorstellen das es daran liegen soll...habt ihr irgendeine idee???

MFG
Speedy

25 Antworten

hi
kann mir jetzt noch jemand etwas über das notlaufprogramm erklären???nur grob wie es funktioniert und wie es evt. wieder auszuschalten ist...

MFG
Speedy

Klar,

ein Notlaufprogramm ist dafür da um bei evtl. mängel (die das Steuergerät festellt) die zu einem größeren schaden führen könnte z.b. am Motor trotzdem noch in die Werkstatt fahren zu können mit max. 80Km/h.

Ausschalten kann man das Programm ganz einfach, wenn man den Motor abstellt bzw. es wird automatisch deaktiviert. Wenn aber der gleiche fehler wieder ans steuegerät gemeldet wird aktiviert sich das Notlaufprogramm wieder.

hallo
so jetzt hab ich den wagen mal durchchecken lassen...folgendes wurde festgestellt:abgastemperaturregelung bank 2 unplausibles signal sporadisch.der meister meinte es würde daran liegen das er keine leistung hat und somit ins notlaufprogramm geht.habe ihn dann noch aufgefordert mal den ladedruck zu prüfen...folgendes ergebnis:
messwerteblock 115
1120/min----1030 mbar
4200/min----1700 mbar
5400/min----1600 mbar
6160/min----1600 mbar

jetzt würd ich gern von euch wissen ob es an diesem abgastempsensor liegen kann???wie siehts mit den ladedruckdaten aus???wenn die lader kaputt wären würden sie doch diesen druck nicht mehr aufbauen oder???um hilfreiche antworten wär ich dankbar...
MFG
Speedy

Hi Nippy kannst du mal ein Bild von deinem hier reinstellen ? Bist du aus Albstadt ? ich seh da öfters immer den gleichen RS rumfahren es gibt hier ja net so viele.