ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Keine Leistung bei Vollast

Keine Leistung bei Vollast

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 20. April 2016 um 0:00

Hallo zusammen

mein Name ist Tobias, bin 38, vom Bodensee und besitze seit Juni letzten Jahres eine Softail Bj.93 mit nun 60tkm.

Diese war im Originalzustand, bis die Fußdichtung am hinteren Zylinder den Dienst quittierte. Im Winter beschloss ich den Motor auszubauen und diese zu erneuern. Dabei zerlegte ich den Hocker komplett in seine Einzelteile und beschloss ihn umzubauen. Als der Motor zerlegt war und ich nach den Lagern schaute, fiel mir auf, daß schon die Torrington Lager und zu meiner Freude eine S&S Nocke verbaut sind. Ich besorgte mir den Dynojetkit und einen Hypercharger. Alles eingebaut und im Dezember den Choke gezogen und sie lief wunderbar an. Zum fahren kam ich zeitlich nicht und es waren noch paar Kleinigkeiten zu machen. Dann bei der ersten Fahrt, lief untenrum alles gut, doch obenraus ging nicht mehr viel und bei 120 ist der Ofen aus.

Habe dann nach Uli's Anleitung versucht den Vergaser einzustellen und anders zu bedüsen, doch ohne Erfolg.

Alles zurück gebaut, bis auf den Schieber, da der Originale zwecks Membrane zerstört wurde und wieder nix.

War bei nem gelernten Harley Mechaniker, ein bekannter von mir, der das Problem leider auch nach sieben Stunden nicht heraus bekommen hat.

Der Vergaser war vor dem Umbau mit einer 42er LLD und ner 180er Hauptdüse bestückt und das lief wunderbar. Mittlerweile habe ich ne 48 LLD und ne 190 Hauptdüse, doch es wird nicht wirklich besser.

Wenn ich den Choke während der Fahrt ziehe, beschleunigt sie kurz. Die Kerze vom vorderen Zwilling sieht zu fett aus und der hintere ganz gut.

Ich denke ich habe in den letzten Monaten, alles was es so im Netz gibt gelesen und versucht, doch nichts führte zum Erfolg.

Wir hätten um die Ecke einen Schrauber mit Dynojet Prüfstand, doch ich habe bedenken, daß es wirklich an der Einstellung liegt und ich 300 Euronen später, noch ein längeres Gesicht bekomme?

Werde morgen, bzw. nachher noch von nem bekannten ein anderes Zündmodul und noch paar Tauschfähige Teile holen und nach und nach umstecken, um gewisse Dinge ausschließen zu können.

Ich würde mich über jede Hilfestellung freuen

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@PreEvo schrieb am 20. April 2016 um 14:34:20 Uhr:

tankentlüftung funzt? vielleicht nicht ganz frei...so dass bei vollast nicht genug sprit kommt...?

um das zu testen fahr mal ohne Tankdeckel...

Entweder ist die Membran defekt, so daß der Schieber während der Vollgas Phase wieder etwas zu geht oder du bekommst zu wenig Sprit. Düsennadel falsch eingehangen, Schwimmer falsch eingestellt, Nadelventil vom Schwimmer defekt, Zulauf vom Tank zu gering ???

Um das herauszufinden würde ich die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h fahren , Motor dabei ausmachen und ausrollen. Zündkerzen angucken....dann weist du schon mal ob es am Sprit oder der Luft liegt. Letztlich wirst du den Vergaser nochmal auseinandernehmen müssen um alles zu prüfen...

Grüße Thomas

Ps: Die Drosselklappe geht voll auf bei Vollgas?

Themenstarteram 20. April 2016 um 18:39

Hallo nochmal,

im Vergaser sind alle Teile neu rein gekommen. Bin auch schon ohne Tankdeckel gefahren. Heute hat mir ein Bekannter noch gesagt, dass ich mit den Düsen mal Richtung mager gehen soll. Bin bisher nur nach oben, doch werde morgen mal von 180, 185, was jetzt drin ist Richtung 165 gehen. Hatte den Vergaser jetzt schon so oft ein und ausgebaut, da kommt es auf 100-200 mal mehr auch nicht drauf an. Wenn ich Vollgas gebe und die 120 km/h erreiche und dann das Gas etwas wegnehme und damit spiele, kommt sie auf 140. Habe noch eine andere Zündung bekommen, wobei ich nicht daran glaube.

Danke trotzdem mal für Eure Hilfe, schön zu wissen, dass einem die Leute noch helfen möchten. Werde Euch auf dem laufenden halten.

Schönen Abend

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. April 2016 um 19:18

Zitat:

@Seejunge schrieb am 20. April 2016 um 20:39:49 Uhr:

Hallo nochmal,

im Vergaser sind alle Teile neu rein gekommen. Bin auch schon ohne Tankdeckel gefahren. Heute hat mir ein Bekannter noch gesagt, dass ich mit den Düsen mal Richtung mager gehen soll. Bin bisher nur nach oben, doch werde morgen mal von 180, 185, was jetzt drin ist Richtung 165 gehen. Hatte den Vergaser jetzt schon so oft ein und ausgebaut, da kommt es auf 100-200 mal mehr auch nicht drauf an. Wenn ich Vollgas gebe und die 120 km/h erreiche und dann das Gas etwas wegnehme und damit spiele, kommt sie auf 140. Habe noch eine andere Zündung bekommen, wobei ich nicht daran glaube.

Danke trotzdem mal für Eure Hilfe, schön zu wissen, dass einem die Leute noch helfen möchten. Werde Euch auf dem laufenden halten.

Schönen Abend

Gruß Tobias

Falls es hilfreich ist, habe auch dieses Konstant ruckeln??

Zitat:

@Seejunge schrieb am 20. April 2016 um 20:39:49 Uhr:

Wenn ich Vollgas gebe und die 120 km/h erreiche und dann das Gas etwas wegnehme und damit spiele, kommt sie auf 140.

Das hatte ich vor 35 Jahren mal bei meinem Kreidler Flory - Mofa. Das Ding lief viel zu fett, Düsennadel war falsch eingehängt. Vielleicht hilft's - kann sein dass du mit deinen kleineren Düsen auf dem richtigen Weg bist. Wobei 120 schon arg daneben ist.

Wenn du 120 fährst und das Gas zurück nimmst und du dabei beschleunigst (Roll-Off Methode zum Verg. einstellen), dann ist deine Hauptdüse zu klein oder wird von der Düsennadel nicht im ganzen Querschnitt freigegeben. Das heißt du bist bei Vollgas zu mager. Das kannst du genau am Kerzenbild sehen wenn du den Motor bei Vollgas fährst (1-2 min) und dann abstellst und die Kerzen anguckst.

Themenstarteram 21. April 2016 um 19:14

Servus

habe heute mal den Deckel vom Charger demontiert und geschaut was bei Vollgas passiert.

Die Beschleunigerpumpe funktioniert, spritzt ein, dann hebt sich der Schieber ganz, dabei kommt die Nadel jedoch nicht ganz heraus, wobei ich denke, dass sie nicht ganz raus darf? Es ist die Nadel vom Dynojetkit und der dünne spitz am Ende hängt mittig in der Nadeldüse. Sprit kommt aus allen Rohren und wenn ich den Hahn ganz aufmache, dreht sich die Drosselklappe, doch dann kommt mir die Gemischwolke entgegen, wie wenn ein Gegendruck vom Motor her da ist?

Bin noch nicht dazu gekommen, die Nadel noch höher zu hängen oder die Düsengröße zu reduzieren.

Kann die Nockenwelle evtl versetzt montiert worden sein? Wenn da eine Spritwolke zurück kommt, schließt das Einlassventil vielleicht zu spät: Steuerzeiten prüfen.

re

Themenstarteram 21. April 2016 um 20:56

Ein bekannter meinte auch, dass die Nocke falsch eingebaut sein könnte. Habe ich überprüft und die Zündmarkierungen stimmen zueinander. Habe knapp neun bar auf beiden Töpfen, von daher kann es doch nicht sein, dass das Einlassventil noch nicht geschlossen ist? Wie kann ich die Steuerzeiten noch prüfen?

Thx

Vielleicht Stößelstangen vertauscht?

Themenstarteram 21. April 2016 um 23:40

Zitat:

@hd-man schrieb am 22. April 2016 um 00:53:50 Uhr:

Vielleicht Stößelstangen vertauscht?

Dies ist auch nicht der Fall, aber danke trotzdem

Hi,

ich tippe auf die Zündung. Wenn du eine "schärfere" Nockenwelle eingebaut hast, läuft der Motor etwas unrund.

Man wird leicht verleitet den Motor im Standgas einen schönen Rundlauf zu verpassen und stellt die Zündung

auf 0° OT des vorderen Zylinders. Hier ist dann bei 120 km/h Schluß. Das war zumnidest ein Anfängerfehler von mir.

Die Zündplatte sollte auf 5° vor OT (Frühzündung) stehen. Du müßtest im Steuergehäuse 2 Markierungen haben,

die rechte ist die 5° vor OT. Wenn das so sein sollte, dreh deine Zündplatte gegen den Uhrzeigersinn bis die Markierung

am Gehäuse mit der Kerbe der Zündplatte übereinstimmt. Jetzt sollte die Kiste auch wieder schneller fahren.

Viel Glück! P.S. Welche Zündung wurde verbaut?

Gruß

Zitat:

@Seejunge schrieb am 21. April 2016 um 21:14:24 Uhr:

Servus

habe heute mal den Deckel vom Charger demontiert und geschaut was bei Vollgas passiert.

Die Beschleunigerpumpe funktioniert, spritzt ein, dann hebt sich der Schieber ganz, dabei kommt die Nadel jedoch nicht ganz heraus, wobei ich denke, dass sie nicht ganz raus darf? Es ist die Nadel vom Dynojetkit und der dünne spitz am Ende hängt mittig in der Nadeldüse. Sprit kommt aus allen Rohren und wenn ich den Hahn ganz aufmache, dreht sich die Drosselklappe, doch dann kommt mir die Gemischwolke entgegen, wie wenn ein Gegendruck vom Motor her da ist?

Bin noch nicht dazu gekommen, die Nadel noch höher zu hängen oder die Düsengröße zu reduzieren.

Du hast den HC also noch dran ? Ok. Nochmal zum Verständnis. ...du sagst bei Vollgas dreht sich die Drosselklappe......Wohin? Ist die Drosselklappe bei Vollgas auch voll geöffnet?

Grüße Thomas

Ps: Hast du die Zündung neu eingestellt? Wenn ja hoffentlich bei der richtigen Drehzahl. Da du schreibst das der Motor beim zurücknehmen des Gashahns beschleunigt, sehe ich eher den Vergaser als Übeltäter...das kann nicht von der Zündung kommen. ..

PSPS: Wenn du den HC noch verbaut hast, gehe ich Wie schon geschrieben von zu magerem Gemisch aus. Du kannst auch mal einen sehr einfachen Tests machen. Nimm Panzertape und klebe mindestens die Hälfte der vorderen Luftöffnung vom HC ab. Wenn der Motor dann schneller läuft, zeigt das das dein Gemisch viel zu mager ist...

Themenstarteram 22. April 2016 um 13:57

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 22. April 2016 um 15:13:52 Uhr:

Zitat:

@Seejunge schrieb am 21. April 2016 um 21:14:24 Uhr:

Servus

habe heute mal den Deckel vom Charger demontiert und geschaut was bei Vollgas passiert.

Die Beschleunigerpumpe funktioniert, spritzt ein, dann hebt sich der Schieber ganz, dabei kommt die Nadel jedoch nicht ganz heraus, wobei ich denke, dass sie nicht ganz raus darf? Es ist die Nadel vom Dynojetkit und der dünne spitz am Ende hängt mittig in der Nadeldüse. Sprit kommt aus allen Rohren und wenn ich den Hahn ganz aufmache, dreht sich die Drosselklappe, doch dann kommt mir die Gemischwolke entgegen, wie wenn ein Gegendruck vom Motor her da ist?

Bin noch nicht dazu gekommen, die Nadel noch höher zu hängen oder die Düsengröße zu reduzieren.

Du hast den HC also noch dran ? Ok. Nochmal zum Verständnis. ...du sagst bei Vollgas dreht sich die Drosselklappe......Wohin? Ist die Drosselklappe bei Vollgas auch voll geöffnet?

Grüße Thomas

Ps: Hast du die Zündung neu eingestellt? Wenn ja hoffentlich bei der richtigen Drehzahl. Da du schreibst das der Motor beim zurücknehmen des Gashahns beschleunigt, sehe ich eher den Vergaser als Übeltäter...das kann nicht von der Zündung kommen. ..

PSPS: Wenn du den HC noch verbaut hast, gehe ich Wie schon geschrieben von zu magerem Gemisch aus. Du kannst auch mal einen sehr einfachen Tests machen. Nimm Panzertape und klebe mindestens die Hälfte der vorderen Luftöffnung vom HC ab. Wenn der Motor dann schneller läuft, zeigt das das dein Gemisch viel zu mager ist...

Servus.

Also, der HC ist noch verbaut und die Zündkerzen zeigten ein zu fettes Gemisch. Die Drosselklappe, hebt sich mit dem unteren Rand in Richtung Lufi. Die Zündung wurde wieder so eingebaut wie vor dem Umbau. Haben diese aber schon mehrmals verstellt.

Bin heute von 185 auf 165 mit der Bedüsung und siehe da, nein nicht perfekt aber ich bin auf dem richtigen Weg! Der Sprit kommt nicht mehr so sehr aus dem Lufi und ab dem mittleren Drehzahlbereich, kommt sie zäh aber doch in den höheren Bereich und die Endgeschwindigkeit erhöht sich. Bin nun am verstellen der Gemischschraube, doch mir fehlt zwecks Familie und Arbeit einfach die Zeit. Desweiteren habe ich auch keine kleineren Düsen mehr.

Sollte jemand hier aus dem Raum Bodensee ( 88048 Friedrichshafen ) oder der Umgebung, so bis 100 km sich dem Fall annehmen wollen, kann er sich sehr, sehr, sehr gerne bei mir melden.

Gruß und schönes Wochenende

Bei Vollgas sollte die Drosselklappe sich nicht nur heben, sondern genau Quer (Waagerecht) offen im Ansaugkanal stehen....da musst du gucken. ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Keine Leistung bei Vollast