ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. keine Lautstärkeabsenkung bei Navidurchsage trotz Firmwareupdate

keine Lautstärkeabsenkung bei Navidurchsage trotz Firmwareupdate

Themenstarteram 18. September 2010 um 10:38

wie eingangs schon beschrieben ist das problem, daß wenn eine navidurchsage erfolgt, daß dann die lautstärke der laufenden musik (radioprogramms/cd/hdd) nicht abgesenkt wird.

fahrzeug ist eine e-klasse der letzten 211er baureihe, welche bereits das neuere navi der 212er klasse verbaut hat (also das mit festplatte und sd-kartenschlitz)

da ich nicht weiß, wie es genau heißt, anbei ein bild eines identischen navis:

http://www.abload.de/img/navibea6.jpg

da ich gelesen habe, daß dazu einfach ein firmwareupdate von mercedes gemacht werden muß, waren wir letzte woche in der niederlassung münchen arnulfstr. und haben die aktuellste firmware aufspielen lassen.

resultat - nach wie vor keine lautstärkeabsenkung bei durchsagen.

wer hat einen tip, was schief läuft?

funktionen wie tmc-pro, ökonimische route u.s.w. sind nun mit dem update übrigens vorhanden ...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. September 2010 um 11:00

Das muß auch eingeschaltet werden.

Dazu folgendes.

1. Navi Grundmenü aufrufen

2. Linke Seite untere Taste " Einstellungen" drücken.

3. In dem Bild die 4 Taste von oben auf der rechten Seite drücken. "Navi Volumen"

es erscheint das Bild "Absenkung der Audio Vol."

und dann dort den Wert einstellen den man haben will.

Folgende Möglichkeiten:

1. keine Absenkung

2. kleine Absenkung

3. mittlere Absenkung

4. große Absenkung

5. maximale Absenkung

Danach die Taste OK drücken um die Einstellung zu speichern.

Gruß

mc

 

Das muss man auch im Navimodus unter Optionen einstellen.

Menüpunkt heisst Audioabsenkung.

VG

Wastl

Themenstarteram 18. September 2010 um 11:16

vielen dank für den tip!

witzig ist nur, dass der mechatroniker aus dem fachbereich, welcher in der hauptniederlassung münchen arnulfstr. das update gemacht hat, das selbst nicht wußte, da er nach dem update meinte, dass nun trotz firmwareupdate nun die lautstärkeabsenkung nicht funtioniert. dass diese erst im menü aktiviert werden muss, davon war keine rede und vermutlich wusste er das selbst nicht.

werde mein glück dann etwas später versuchen!

am 18. September 2010 um 11:30

Das steht aber auch in der BE ab Seite 143 und es hätte auch ohne Softwareupdate funktioniert.;)

Themenstarteram 18. September 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Das steht aber auch in der BE ab Seite 143 und es hätte auch ohne Softwareupdate funktioniert.;)

in der anleitung haben wir massiv gesucht und darin nichts gefunden.

das fahrzeug gehört meinem nachbarn und der ist gerade nicht da. sobald der wieder zuhause ist, werde ich in der anleitung nachsehen.

da ich aber irgendwo gelesen habe, daß dazu ein softwareupdate nötig ist, gehe ich nicht davon aus, daß es in der anleitung steht, da diese sich dann ja auf die alte firmware bezieht.

zudem hatte ich in den navieinstellungen massiv gesucht und dort bisher kein menü entdecken können, in dem die lautstärke abgesenkt werden konnte.

am 18. September 2010 um 11:43

Es ist nicht die normale Ba vom Fahrzeug. Es gibt da eine gesonderte DVD für das Navi.

Themenstarteram 18. September 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Es ist nicht die normale Ba vom Fahrzeug. Es gibt da eine gesonderte DVD für das Navi.

da war auch eine dabei, doch wäre es sehr schwach, wenn diese funktion nicht in der normalen ba für das navi ebenfalls enthalten wäre.

Morgen...!

Folgendes ist für die Handhabung noch interessant. Da ich diese Handhabung etwas ungewöhnlich finde.(Diese Handhabung funktioniert beim NGT1)

Trotz Musikabsenkung kann es sein, dass die Stimme im Vergleich zur vorher laufenden Musik zu leise ist. Dies kannst du ändern, indem du während einer Navidurchsage den Lautstärkeregler betätigst und so die Lautstärke der Navistimme anpasst. Dies wird auch für weitere Durchsagen gespeichert.

Willst du keine Navistimme haben, sprich nur über das KI oder Comand navigieren, so musst du bei einer Durchsage die Mute-Taste betätigen.

 

Allzeit eine Gute Fahrt...

 

MfG André

 

 

Themenstarteram 18. September 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

Folgendes ist für die Handhabung noch interessant. Da ich diese Handhabung etwas ungewöhnlich finde.(Diese Handhabung funktioniert beim NGT1)

Trotz Musikabsenkung kann es sein, dass die Stimme im Vergleich zur vorher laufenden Musik zu leise ist. Dies kannst du ändern, indem du während einer Navidurchsage den Lautstärkeregler betätigst und so die Lautstärke der Navistimme anpasst. Dies wird auch für weitere Durchsagen gespeichert.

Willst du keine Navistimme haben, sprich nur über das KI oder Comand navigieren, so musst du bei einer Durchsage die Mute-Taste betätigen.

Allzeit eine Gute Fahrt...

MfG André

danke für den hinweis ... das war mir jedoch schon bekannt ...

mit den durchsagen des verkehrsfunks, freisprechen u.s.w. ist übrigens identisch. während der jeweiligen anwendung (freisprechend, verkehrsfunk, navidurchsage) ist immer die lautstärke über den drehknopf der lautstärkeregelung oder am lenkrand justierbar und wird dann beibehalten.

dennoch danke!

Themenstarteram 18. September 2010 um 13:10

so ... gerade haben wir es versucht ... fehlanzeige ...

es finden sich nicht die genannten positionen in der menüführung.

auch findet sich nichts in der bedienungsanleitungs-cd oder command-handbuch darüber.

was läuft schief?

anbei gerade aufgenommene bilder von der menüstruktur:

http://www.abload.de/image.php?img=img_0829ofee.jpg http://www.abload.de/image.php?img=img_0827beb2.jpg http://www.abload.de/image.php?img=img_08288glo.jpg

am 18. September 2010 um 13:37

Es war wirklich so das am Anfang diese Option nicht zur Verfügung stand.

Seit 2009 gibt es aber ein Update. Danach ist diese Option vorhanden.

Entweder haben die Brüder etwas falsch gemacht oder hatten noch die alte Software.

Themenstarteram 18. September 2010 um 13:41

was ist bitte die aktuellste firmware für das verbaute navi?

und wo kann ich die firmwareversion im navi sehen?

Themenstarteram 18. September 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von www.wastl

Das muss man auch im Navimodus unter Optionen einstellen.

Menüpunkt heisst Audioabsenkung.

VG

Wastl

wo finde ich diese menü bitte genau?

hier ein der bildschirm vom menü navi

http://extern.motor-talk.de/clickGate.php?...

am 18. September 2010 um 13:54

Ich denke er hat das genau so mit dem NTG 1 verwechselt wie ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. keine Lautstärkeabsenkung bei Navidurchsage trotz Firmwareupdate