Keine Kulanz von MB
Mein E 350 CDI 4 Matic BJ 2010 hat nach nicht ganz 5 Jahren und 145.000 km den Geist aufgegeben, von MB keine Kulanz.
Zuerst war vor 2 Jahren ein vorderes Luftfederbein kaputt, zusammen mit einem defekten Totwinkelsensor ergab das Reparaturkosten von Euro 2.500,- von MB gab es keinerlei Kulanz, Garantie abgelaufen - fertig!
Vor 3 Wochen blieb der Wagen nach etwas ruckeln und Zuckeln liegen, der Motor konnte auch vom Pannendienst nicht mehr gestartet werden. In der Werkstatt fand man dann Metallspäne in der kleinen Ölwanne und im Ölfilter. Man erklärte mir, dass es in so einem Fall "ziemlich sicher" eine Kulanz gäbe, dazu müsste der Motor aber zuvor kostenpflichtig ausgebaut, zerlegt und befundet werden.
Nach zwei Tagen kam ein Anruf von der Werkstatt (Konrad Wittwar, Graz), Hauptlager, Pleuellager kaputt, eine Reparatur des Motors ist nicht mehr möglich, ein neuer Motor kostet Euro 26.000,- ein Austauschmotor ca. Euro 22.000,- von MB wurde jegliche Kulanz abgelehnt. Bei der zweiten Instanz in Maastrich die selbe Auskunft: Alter und Fahrleistung (2010 / 145.00 km) schließen jegliche Kulanz aus!!!! Neupreis des Fahrzeuges in 2010 waren Euro 98.000,-
Der Wagen steht jetzt zerlegt in der Werkstätte, man hat mir nun nach vielem Hin- und Her eine Kostenbeteiligung am Schaden von Euro 6.500,- zugesgt, aber nur wenn ich einen neuen MB kaufe und den Alten repariert eintausche!
Nun gibt's ein neues Angebot für den Einau eines gebrauchten Motors aus einem anderen Fahrzeug für Euro 15.300,- laut Wittwar ein großes Entgegenkommen!
Die Aussagen von MB zusammengefasst ergebn, dass man bei einem fast 5 Jahre alten MB mit 145.000 km sich nicht wundern darf, wenn ein materialbedingter Totalschaden auftritt. Ein MB kosten halt Euro 20.000,- pro Jahr und ist mit 5 Jahren Schrott.
Wie mein nächstes Auto nicht heißen wird, steht auch schon fest!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MarkusSammer schrieb am 20. März 2015 um 10:03:59 Uhr:
ein neuer Motor kostet Euro 26.000,- ein Austauschmotor ca. Euro 22.000,- von MB wurde jegliche Kulanz abgelehnt.
Völlig übertriebene Abzockpreise!!! Weiter so MB 😠
44 Antworten
Zitat:
@_VATO_ schrieb am 20. März 2015 um 12:58:51 Uhr:
Kauf dir für ca 2500€ einen Motor aus Polen . Für das Geld kannst du es 10x machen lassenhttp://allegro.pl/...-kompl-silnik-3-0-350-cdi-v6-642-i5045472359.html
Mfg
Sehr geil! Wird ja immer billiger. Beruhigend zu wissen sowas. 🙂
Andy
Ich habe hier in Berlin eine polnische Werkstatt welche jedes Wochenende Teile aus Polen kaufen geht.Mein Vater hatte am BMW 535 (90000km) auch ein Motorschaden und hat einen aus Polen für 2500€ mit Einbau bekommen.
Versuch es auf die Art .Leider bleibt dir fast nichts günstigeres übrig.
Zitat:
@uwe1967 schrieb am 20. März 2015 um 12:27:27 Uhr:
.......frag dich mal ob Du Dir wieder einen Mercedes kaufen wirst???
Das hat er sich schon gefragt. Letzter Satz im Eingangsthread!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Kulanz von MB' überführt.]
Naja, aber 2.500 oder auf 4.888 sind schon mal eine deutlich andere Ansage als 22.000 EUR... und nicht alles was aus Polen kommt ist geklaut oder schlecht..
Ähnliche Themen
Zitat:
@MarkusSammer schrieb am 20. März 2015 um 10:03:59 Uhr:
ein neuer Motor kostet Euro 26.000,- ein Austauschmotor ca. Euro 22.000,- von MB wurde jegliche Kulanz abgelehnt.
Völlig übertriebene Abzockpreise!!! Weiter so MB 😠
Schade ums Auto und um den Ärger! Aber bei so einem Totalschaden hätte MB ruhig mal Kulanz zeigen können. Die schwimmen doch sowieso im Geld!
Klar wegen jeder Kleinigkeit muss man keine Kulanzanfrage stellen bzw. Kulanz erwarten aber bei solch einem Schaden sieht das meiner Meinung nach anders aus!
Stell doch den Bock bei MB auf den Hof mit nem Schild hinter Scheibe wo drauf steht: Motorschaden bei 145.000 KM. Mal schauen wie sie darauf reagieren 🙂
Ein überholter Motor liegt bei ca. 5000€ inkl. Einbau.
http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=350+cdi+motor
Man müsste festellen, wie viel Schaden der Motor wirklich hat. Vielleicht ist eine Reparatur doch möglich. Der Freundliche repariert gar nicht mehr er kann nur noch tauschen.
Zitat:
@ramimo schrieb am 20. März 2015 um 10:28:34 Uhr:
Du willst nach 5 Jahren, dass Mercedes zumindest einen Teil der Kosten übernimmt, hast aber keine Garantieverlängerung abgeschlossen. Nun gut.
Hallo ramimo,
Ich habe Dir gerade eine PN wg. Reifen gesandt !!!
:
Wurde in letzter Zeit mal der Turbolader ausgebaut bzw. der Stellmotor der Einlasskanalabschaltung getauscht? (dazu muss der Turbo auch raus)
Hallo,
Verstehe den Ersatzmotorpreis nicht. Bei BMW kostet ein 535d Sechszylinder Dieselmotor 313.PS neu 14.638,33€ und ein Austauschmotor 11.927€ inkl Pfand 595€. Die Mercedes Preisen sind schon sehr teuer...
Jukka
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 20. März 2015 um 18:01:56 Uhr:
Wurde in letzter Zeit mal der Turbolader ausgebaut bzw. der Stellmotor der Einlasskanalabschaltung getauscht? (dazu muss der Turbo auch raus)
Nein, ich habe den Wagen als Erstbesitzer bis auf das Luftfederbein war bisher nichts zu reparieren.
Dass eine MB-Werkstatt einen Motor nicht reparieren kann (darf, will?!), ist doch logisch, da fast nur noch Updates aufgespielt und Komponenten getauscht werden. Ich würde mich an einen freien Motorspezialisten wenden. ... Immerhin brauchste keine Angst zu haben, dass deine (nichtvorhandene) Garantie verfällt. :-/
Schwach von MB ist das aber auf jeden Fall. Denn so ein Schaden ist für Alter und Laufleistung unverhältnismäßig und es kann eigentlich nur ein Produktionsfehler sein, für den der Kunde nichts kann. Da sollte Kulanz eigentlich schon angesagt sein.
Viel Erfolg bei der Schadensbehebung!!
Hallo_VATO_
Kannst Du mir den Namen der polnischen Werkstatt in Berlin nennen? gegebenfalls per PN !-danke!
Gruss u. schönes WE
didikol
Zitat:
@didikol schrieb am 20. März 2015 um 20:50:00 Uhr:
Hallo_VATO_
Kannst Du mir den Namen der polnischen Werkstatt in Berlin nennen? gegebenfalls per PN !-danke!
Gruss u. schönes WE
didikol
Am Zeppelinpark.57
Berlin
Zitat:
@didikol schrieb am 20. März 2015 um 16:20:03 Uhr:
Hallo ramimo,
Ich habe Dir gerade eine PN wg. Reifen gesandt !!!
:
Hier kam nix an. Hab Dir eine PN geschickt. Wenn die auch nicht ankommt wird es schwierig 🙂