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Keine Kulanz von MB

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. März 2015 um 9:03

Mein E 350 CDI 4 Matic BJ 2010 hat nach nicht ganz 5 Jahren und 145.000 km den Geist aufgegeben, von MB keine Kulanz.

Zuerst war vor 2 Jahren ein vorderes Luftfederbein kaputt, zusammen mit einem defekten Totwinkelsensor ergab das Reparaturkosten von Euro 2.500,- von MB gab es keinerlei Kulanz, Garantie abgelaufen - fertig!

Vor 3 Wochen blieb der Wagen nach etwas ruckeln und Zuckeln liegen, der Motor konnte auch vom Pannendienst nicht mehr gestartet werden. In der Werkstatt fand man dann Metallspäne in der kleinen Ölwanne und im Ölfilter. Man erklärte mir, dass es in so einem Fall "ziemlich sicher" eine Kulanz gäbe, dazu müsste der Motor aber zuvor kostenpflichtig ausgebaut, zerlegt und befundet werden.

Nach zwei Tagen kam ein Anruf von der Werkstatt (Konrad Wittwar, Graz), Hauptlager, Pleuellager kaputt, eine Reparatur des Motors ist nicht mehr möglich, ein neuer Motor kostet Euro 26.000,- ein Austauschmotor ca. Euro 22.000,- von MB wurde jegliche Kulanz abgelehnt. Bei der zweiten Instanz in Maastrich die selbe Auskunft: Alter und Fahrleistung (2010 / 145.00 km) schließen jegliche Kulanz aus!!!! Neupreis des Fahrzeuges in 2010 waren Euro 98.000,-

Der Wagen steht jetzt zerlegt in der Werkstätte, man hat mir nun nach vielem Hin- und Her eine Kostenbeteiligung am Schaden von Euro 6.500,- zugesgt, aber nur wenn ich einen neuen MB kaufe und den Alten repariert eintausche!

Nun gibt's ein neues Angebot für den Einau eines gebrauchten Motors aus einem anderen Fahrzeug für Euro 15.300,- laut Wittwar ein großes Entgegenkommen!

Die Aussagen von MB zusammengefasst ergebn, dass man bei einem fast 5 Jahre alten MB mit 145.000 km sich nicht wundern darf, wenn ein materialbedingter Totalschaden auftritt. Ein MB kosten halt Euro 20.000,- pro Jahr und ist mit 5 Jahren Schrott.

Wie mein nächstes Auto nicht heißen wird, steht auch schon fest!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MarkusSammer schrieb am 20. März 2015 um 10:03:59 Uhr:

ein neuer Motor kostet Euro 26.000,- ein Austauschmotor ca. Euro 22.000,- von MB wurde jegliche Kulanz abgelehnt.

Völlig übertriebene Abzockpreise!!! Weiter so MB :mad:

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44 Antworten
Themenstarteram 20. März 2015 um 8:53

Mein E 350 CDI 4 Matic hat nach 5 Jahren und 145.000 km den Geist aufgegeben, von MB keine Kulanz.

Zuerst war vor 2 Jahren ein vorderes Luftfederbein kaputt, zusammen mit einem defekten Totwinkelsensor ergab das Reparaturkosten von Euro 2.500,- von MB gab es keinerlei Kulanz, Garantie abgelaufen - fertig!

Vor 3 Wochen blieb der Wagen nach etwas ruckeln und Zuckeln liegen, der Motor konnte auch vom Pannendienst nicht mehr gestartet werden. In der Werkstatt fand man dann Metallspäne in der kleinen Ölwanne und im Ölfilter. Man erklärte mir, dass es in so einem Fall "ziemlich sicher" eine Kulanz gäbe, dazu müsste der Motor aber zuvor kostenpflichtig ausgebaut, zerlegt und befundet werden.

Nach zwei Tagen kam ein Anruf von der Werkstatt (Konrad Wittwar, Graz), Hauptlager, Pleuellager kaputt, eine Reparatur des Motors ist nicht mehr möglich, ein neuer Motor kostet Euro 26.000,- ein Austauschmotor ca. Euro 22.000,- von MB wurde jegliche Kulanz abgelehnt. Bei der zweiten Instanz in Maastrich die selbe Auskunft: Alter und Fahrleistung (2005 / 145.00 km) schließen jegliche Kulanz aus!!!! Neupreis des Fahrzeuges in 2005 waren Euro 98.000,-

Der Wagen steht jetzt zerlegt in der Werkstätte, man hat mir nun nach vielem Hin- und Her eine Kostenbeteiligung am Schaden von Euro 6.500,- zugesgt, aber nur wenn ich einen neuen MB kaufe und den Alten repariert eintausche!

Nun gibt's ein neues Angebot für den Einau eines gebrauchten Motors aus einem anderen Fahrzeug für Euro 15.300,- laut Wittwar ein großes Entgegenkommen!

Die Aussagen von MB zusammengefasst ergebn, dass man bei einem 5 Jahre alten MB mit 145.000 km sich nicht wundern darf, wenn ein materialbedingter Totalschaden auftritt. Ein MB kosten halt Euro 20.000,- pro Jahr und ist mit 5 Jahren Schrott.

Wie mein nächstes Auto nicht heißen wird, steht auch schon fest!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Kulanz von MB' überführt.]

am 20. März 2015 um 8:58

heftiger shit.

mehr kann man dazu kaum sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Kulanz von MB' überführt.]

Themenstarteram 20. März 2015 um 9:00

Habe mich vertan, der Wagen ist BJ 2010!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Kulanz von MB' überführt.]

am 20. März 2015 um 9:01

das macht das ganze ja nur noch schrecklicher. :(

5 jahre und keine kulanz. pfui MB, schämt euch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Kulanz von MB' überführt.]

Falschen Forum!!!

Lass das Thema in das W212-Forum verschieben.

Wende dich an einen Mod od. Forumspaten!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Kulanz von MB' überführt.]

Hi,

2010 wurden doch gar keine 211er mehr gebaut?

Abgesehen von der üblichen Kulanz-Diskussion (Freiwillige Leistung, Wartungshistorie etc.) ist das natürlich ganz große Schei**, wenn einem nach der doch überschaubaren LL der Motor verreckt. Mein Beileid dazu.

Halte uns doch mal auf dem laufenden, was Du weiter machen willst. (EDIT: --> W212 Forum)

Grüße

EDIT: Sippi war schneller.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Kulanz von MB' überführt.]

Immer bei Mrecedes gewartet? Chip getunt? Richtiger Sprit getankt? Usw...

Du bist zwar im falschen Forum, aber egal. Herzliches Beileid, das ist wirklich krass. Was ist denn die Ursache für diesen Motorschaden ? Das ist doch eigentlich untypisch für diesen Motor und diese Laufleistung !

LG aus Köln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Kulanz von MB' überführt.]

am 20. März 2015 um 9:28

Du willst nach 5 Jahren, dass Mercedes zumindest einen Teil der Kosten übernimmt, hast aber keine Garantieverlängerung abgeschlossen. Nun gut.

am 20. März 2015 um 9:30

Ist schon der zweite OM 642, der in den letzten Wochen bei der Laufleistung die Segel streicht. Der andere hatte allerdings MB 100 und kam so für ~8000 € mit einem Neumotor aus der Nummer raus. Warum hast Du keine MB 100?

@MarkusSammer : Gehe in eine Freie Werkstatt und lass' Dir für ca. die Hälfte einen AT-Motor einbauen oder für ca. 6T€ reparieren ;)

Themenstarteram 20. März 2015 um 9:53

Es wurden immer alle Service rechtzeitig gemacht, kein Chip-Tuning. Da ich den Wagen in Deutschland gekauft habe und ihn dann als Siedelgut mit nach Österreich gebracht habe, war eine Verlängerung der Gewährleistung nicht mehr möglich. Die Erstzulassung in Deutschland wurde bei dem defekten Luftfederbein als Grund für den Kulanzausschluss geannt. MB 100 wurde aus den genannten Gründen von MB abgelehnt.

Im übrigen wurde jetzt auch noch festgestellt, dass der Turbo abgasseitig Öl verliert, da war schon die nächste Zeitbombe am ticken.

Zitat:

@MarkusSammer schrieb am 20. März 2015 um 10:53:59 Uhr:

Es wurden immer alle Service rechtzeitig gemacht, kein Chip-Tuning. Da ich den Wagen in Deutschland gekauft habe und ihn dann als Siedelgut mit nach Österreich gebracht habe, war eine Verlängerung der Gewährleistung nicht mehr möglich. Die Erstzulassung in Deutschland wurde bei dem defekten Luftfederbein als Grund für den Kulanzausschluss geannt. MB 100 wurde aus den genannten Gründen von MB abgelehnt.

Im übrigen wurde jetzt auch noch festgestellt, dass der Turbo abgasseitig Öl verliert, da war schon die nächste Zeitbombe am ticken.

Ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen und gerade im Hinblick auf den Motorschaden auch gut nachvollziehen. Da wäre ich auch enttäuscht, wenn der Motor nach weniger als 150.000 Km kaputt geht. In der Vergangenheit waren mal KM-Leistung von deutlich über 300.000 km nicht ungewöhnlich bzw. üblich.

Dass allerdings Kulanz bei einem 5 Jahre alten Auto mit 145.000 km nicht mehr gewährt wird, kann ich auch durchaus verstehen. Es wäre wohl auch zu viel verlangt, wenn der Hersteller immer für die ganze voraussichtliche "Lebenserwartung" des Produkts für alle Schäden eintritt. Daher teile ich auch Deine Einschätzung nicht, dass der Hersteller seinem Produkt nicht mehr als die von Dir genannte Laufzeit und KM-Leistung zutraut.

Ich hoffe, dass Du eine für Dich zufriedenstellende Lösung findest, eventuell über Kontakt zu einem Motorinstandsetzer oder einer freien Werkstatt, wie von Pandatom vorgeschlagen. Die aufgerufenen Preise für ein Austauschaggregat bzw. den Gebrauchtmotor erscheinen mir ziemlich heftig.

Würde mich sehr interessieren, wie es weitergeht ...

Gruß

Bernd

 

Würde dem TE auch dringend empfehlen einen Motorenaufbereiter zu besuchen zwecks zweiter Meinung.

Und Mal ehrlich, Kulanz hin oder Kulanz her. Bei dieser Motorleistung sollte sich MB schämen

und sagen, so etwas gibt es bei uns nicht, sprich nicht drüber in einer Woche hast Du einen

"neuen" Motor. Wobei man sich dann über eine geringe Selbstbeteiligung unterhalten kann, man

bekommt ja schließlich einen Motor der bei 0 Km wieder anfängt.

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