ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Keine interne Festplatte mehr bei MJ2021

Keine interne Festplatte mehr bei MJ2021

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:50

Auf Grund einer Diskussion in einem US Forum wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand einen MJ2021 X3 bekommen hat?

Dort wird berichtet, dass beim MJ2021 keine interne 32GB HDD mehr für Musik vorhanden ist.

Im Konfigurator steht dazu auch nichts mehr und auch das CD Laufwerk, mit dem man ja auf die interne Platte rippen kann ist auch nicht mehr bestellbar.

In meinem MJ2020 habe ich beides und finde es sehr nützlich. Wäre für mich ein echter Minuspunkt, da ich nicht immer nur Musik vom Streamingdienst will.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:50

Auf Grund einer Diskussion in einem US Forum wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand einen MJ2021 X3 bekommen hat?

Dort wird berichtet, dass beim MJ2021 keine interne 32GB HDD mehr für Musik vorhanden ist.

Im Konfigurator steht dazu auch nichts mehr und auch das CD Laufwerk, mit dem man ja auf die interne Platte rippen kann ist auch nicht mehr bestellbar.

In meinem MJ2020 habe ich beides und finde es sehr nützlich. Wäre für mich ein echter Minuspunkt, da ich nicht immer nur Musik vom Streamingdienst will.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Jetzt wo dus sagst, da ist kein CD LW mehr.

Hm wie check ich das wegen der Festplatte?

Asset.JPG
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 18:36

CD Laufwerk war schon 2019 und 2020 aufpreispflichtiges Extra, jetzt noch nicht mal mehr bestellbar.

Du kannst bei vorhandener Festplatte die Musik vom USB Stick auf die interne Platte kopieren.

Wann wurde Deiner gebaut? Ist das schon Modelljahr 2021?

Wurde am 26.8. gebaut. Kann mich nicht erinnern, dass es ein Häkchen für CD Laufwerk wo gegeben hätte.

Ich finde, dass das von BMW eine verständliche Einsparung ist. Ich vermute, das hat kaum jemand genutzt, dann muss man so ein Relikt aus der Vergangenheit auch nicht mehr anbieten.

 

Zumal ein USB-Stick als Quelle noch funktionieren dürfte.

Musste das Cd -Laufwerk noch mitbestellen, Zwangskombination im Konfigurator.

In unseren Autos war das ausser für Updates bei VWs ( das ist dort auch Geschichte) sicher seit 2010 nur Ballast.

Auch die interne Festplatte macht mit Nutzung des IPhones , schon mit normaler Kopplung ohne CarPlay, kaum Sinn, da dort sowieso alles drauf ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 11:26

Ich nutze beide Möglichkeiten regelmäßig. Das CD Laufwerk mit der Option zum Kopieren auf die interne HDD war mir die 150,- Aufpreis auf jeden Fall wert, da ich noch eine CD Sammlung habe, die nicht komplett digitalisiert ist.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 22. Oktober 2020 um 13:26:53 Uhr:

Ich nutze beide Möglichkeiten regelmäßig. Das CD Laufwerk mit der Option zum Kopieren auf die interne HDD war mir die 150,- Aufpreis auf jeden Fall wert, da ich noch eine CD Sammlung habe, die nicht komplett digitalisiert ist.

Warum digitalisiert man diese (im Zweifel in besserer Qualität) dann nicht zu Hause und kopiert die Files auf das Fzg?

Weil es einfach schneller geht, einfach eine CD ins Laufwerk zu schieben als erst zu digitalisieren. Und ins Fahrzeug kopieren geht ja dann auch nicht mehr, wenn es keine Festplatte mehr gibt. Und von Qualität übers Smartphone kann man ja auch nicht reden. Wer hat da schon FLAC Dateien drauf.

 

Mich ärgert schon der Wegfall dieser Option. Außerdem gibt es für sich hochpreisige Fahrzeuge auch eine Reihe ältere Kunden, die keine Lust auf die Streamerei und Kopierer haben.

 

Gruß, Hans-Nils

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 15:18

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 22. Oktober 2020 um 13:49:51 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 22. Oktober 2020 um 13:26:53 Uhr:

Ich nutze beide Möglichkeiten regelmäßig. Das CD Laufwerk mit der Option zum Kopieren auf die interne HDD war mir die 150,- Aufpreis auf jeden Fall wert, da ich noch eine CD Sammlung habe, die nicht komplett digitalisiert ist.

Warum digitalisiert man diese (im Zweifel in besserer Qualität) dann nicht zu Hause und kopiert die Files auf das Fzg?

Weils praktisch ist und Zeit spart. Und dann auch gleich Titelinfos und Cover automatisch erstellt werden. So nehme ich einfach morgens eine CD mit ins Auto und gut.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 22. Oktober 2020 um 17:18:51 Uhr:

Weils praktisch ist und Zeit spart. Und dann auch gleich Titelinfos und Cover automatisch erstellt werden.

Macht mein Rechner auch und dann kann die Tracks auch auf Mobiltelefon und Tablet syncen...

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 19:05

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:05:46 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 22. Oktober 2020 um 17:18:51 Uhr:

Weils praktisch ist und Zeit spart. Und dann auch gleich Titelinfos und Cover automatisch erstellt werden.

Macht mein Rechner auch und dann kann die Tracks auch auf Mobiltelefon und Tablet syncen...

Finde den Fehler wenn man morgens früh keine Lust hat den kack Rechner extra vor der Arbeit hochzufahren um dann auf das Rippen zu warten.....

So hat halt jeder seinen ganz persönlichen Usecase.

Ich habe das CD Laufwerk separat bestellt und würde dies immer wieder tun.

Mein Use-Case: Lange Autofahrt. Kind will seine neue Hörspiel/Musik CD hören.

Wenn ich also kein CD Laufwerk hätte wär ich echt aufgeschmissen.

Und: Nein, vorher Rippen ist keine Option, da

(1) ich keinen Rechner mit CD Laufwerk habe und

(2) das Kind die CD vielleicht 30 min nachdem man eigentlich schon losfahren wollte erst merkt, dass natürlich genau diese CD jetzt sein muss... wer Kinder hat weiß was ich mein :D

Außerdem würde das Kind dann protestieren; aus verständlichen Gründen.

Es will "seine" CD hören; nicht etwas von Papas Handy.

Meinen X3 fahre ich jetzt noch 2 Jahre; hoffe mal beim nächsten kann ich zumindest per USB eine CD Laufwerk dafür anschließen.

Einfach dem Kind keine CDs schenken. Du könntest deinem Kind direkt vermitteln, dass haptische Medien wie Dinosaurier sind. Der Herr hat es gegeben, die MP3 hat es genommen oder so :)

Soll die fehlende Festplatte nicht durch eine von BMW zur Verfügung gestellte Cloud ersetzt werden ?

Deine Antwort