1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Keine HU wegen feuchtem / tropfendem Motor

Keine HU wegen feuchtem / tropfendem Motor

Opel Zafira A

Hallo Zusammen,

war gestern mit meinem Zafira A 1,8L 199tkm bei der HU. Soweit gab es nichts zu bemängeln war alles ok, außer Ölverlust mit Abtropfen, was als erheblicher Mangel gewertet wurde. Bei der letzten HU war der Motor noch "nur Ölfeucht" als geringer Mangel.

In der Zeit wo das Auto auf den Bühne zur Untersuchung war, hat er 7 Tropfen ÖL auf den Boden gekleckert, was dem TÜV Prüfer dann zuviel war.

Ich würde bevor ich eine Werkstatt aufsuche gern versuchen selbst etwas herauszufinden. Hebebühne oder Grube hab ich leider nicht.

Hab auch schon gegooglet und die Suchfunktion betätigt.

Viele unterschiedliche mögliche Ursachen hab ich durch die Suche gefunden

Ölwannendichtung
Kopfdichtung
Ventilschaftdichtungen
Ölfilter
Öldruckschalter
Ventildeckeldichtung

Wie würdet ihr in diesem Fall weiter vorgehen? Wie könnte ich die Ursache am besten eingrenzen?

Gibt es nicht irgendein Additiv was von innen abdichtet oder dickeres ÖL was ich einfüllen könnte? Oder irgendein Spray was man von draußen draufsprüht?

Mich ärgert es nur, da ich echt in letzter Zeit viel Geld in die Karre gesteckt habe und gestern eigentlich zuversichtlich zum TÜV bin. Und es war der einzige Mangel.

Was mir noch einfällt, der Ölfilter könnte sehr alt sein, da beim letzten Ölwechsel der von mir gekaufte Meile Filter wohl nicht gepasst hat. Kann es damit irgendwie zusammenhängen?

Bin für alle Tipps dankbar. Schade hab kein Foto gemacht, jetzt komm ich wohl kaum unter den Motor und regnen tut es auch gerade. Aber ich versuche ein Foto zu machen

19 Antworten

Also groß sauber gemacht hast Du das aber zuvor nicht , oder ?
Ich kenne Zafira jetzt nicht so, aber sehe ich es richtig , das der Kat in Fahrtrichtung vorne ist?
Das Öl kommt von weiter oben, also ist es nicht die Ölwannendichtung.
Was ist da weiter oben ?
Evetuell der Ölfilter ?
Hast Du nicht irgenwo beschrieben, das Du Probleme mit dem Ölfilter hattest ?
Kann es einfach sein, sa es durch einen schlecht montierten oder nicht passenden Ölfilter raukleckert ?
Sag mal BEscheid

Als erste mal in Richtung Ölfilter suchen, das klingt schon merkwürdig.
Was heißt, dass der neue augenscheinlich nicht passte, wurde der alte dann wieder aufgeschraubt?
Wer hat den Ölwechsel durchgeführt?
Hat er vorher noch nicht getropft? Vor der HU schaut man eigentlich das Auto einmal grob an!
Mithilfe eines Wagenhebers sollte es auch einigermaßen ohne Grube oder Hebebühne gehen.

Also so dreckig wie das ist brauch man da nichts gucken.

Ja das ist Öl , aber STEP1 ist REINIGEN!!!

Ohne Reinigung ist alles andere Lesen des Kaffeesatzes.

Schön das du einfach alles ignorierst.

Wäre das sauber würde man auch was erkennen.
Und wenn gerade Ölwechswel gemacht wurde... na Doppeldichtung dranne ?
Klebte die alte Dichtung noch und der neue wurde mit neuer Dichtung drauf gemacht ist das Problem NACH einer Reinigung ziemlich offensichtlich zu finden 😉

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 29. November 2022 um 16:01:07 Uhr:

Zitat:

@Zafiradiesel schrieb am 29. November 2022 um 14:22:15 Uhr:

https://www.mathy.de/.../1311-025?...

Aber naja.. ich hab doch noch einen Satz Spritsparmagneten , bei Interesse zu verkaufen.
Spritsparen ohne teuren Umbauten ... einfach an die Benzinleitung klipsen und Sparen.
Jetzt keine 99€ , nein auch keine 119€ ... jetzt nur 129€ 😁

Können wir uns da nicht zusammen tun? Ich habe hier noch etliche Metern Teflon Benzinschlauch. Da fliest das Benzin noch schneller durch, weil weniger Reibung! Da kann mann doch glatt 25% Benzin sparen 😁

Deine Antwort