Keine HU wegen feuchtem / tropfendem Motor
Hallo Zusammen,
war gestern mit meinem Zafira A 1,8L 199tkm bei der HU. Soweit gab es nichts zu bemängeln war alles ok, außer Ölverlust mit Abtropfen, was als erheblicher Mangel gewertet wurde. Bei der letzten HU war der Motor noch "nur Ölfeucht" als geringer Mangel.
In der Zeit wo das Auto auf den Bühne zur Untersuchung war, hat er 7 Tropfen ÖL auf den Boden gekleckert, was dem TÜV Prüfer dann zuviel war.
Ich würde bevor ich eine Werkstatt aufsuche gern versuchen selbst etwas herauszufinden. Hebebühne oder Grube hab ich leider nicht.
Hab auch schon gegooglet und die Suchfunktion betätigt.
Viele unterschiedliche mögliche Ursachen hab ich durch die Suche gefunden
Ölwannendichtung
Kopfdichtung
Ventilschaftdichtungen
Ölfilter
Öldruckschalter
Ventildeckeldichtung
Wie würdet ihr in diesem Fall weiter vorgehen? Wie könnte ich die Ursache am besten eingrenzen?
Gibt es nicht irgendein Additiv was von innen abdichtet oder dickeres ÖL was ich einfüllen könnte? Oder irgendein Spray was man von draußen draufsprüht?
Mich ärgert es nur, da ich echt in letzter Zeit viel Geld in die Karre gesteckt habe und gestern eigentlich zuversichtlich zum TÜV bin. Und es war der einzige Mangel.
Was mir noch einfällt, der Ölfilter könnte sehr alt sein, da beim letzten Ölwechsel der von mir gekaufte Meile Filter wohl nicht gepasst hat. Kann es damit irgendwie zusammenhängen?
Bin für alle Tipps dankbar. Schade hab kein Foto gemacht, jetzt komm ich wohl kaum unter den Motor und regnen tut es auch gerade. Aber ich versuche ein Foto zu machen
19 Antworten
Zitat:
@Karkadam schrieb am 29. November 2022 um 14:16:07 Uhr:
Hallo Zusammen,Wie würdet ihr in diesem Fall weiter vorgehen? Wie könnte ich die Ursache am besten eingrenzen?
Erstmal alles reinigen.
Schön sauber machen.
Dann 30 min laufen lassen. Wenn dann nix tropft und zu finden ist , ab zum Prüfer und erstmal die Plakette holen.
Das ganze weiter beobachten dann ob irgendwo etwas zu sehen ist.
Nicht selten , Überreste vom Ölwechsel oder Öl einfüllen die nicht gereinigt werden.
Da kippt jemand einen Schluck daneben und das Tropft Monate lang.
Auf nen dreckigen Motor findest du nur selten die Ursache.
Ja danke ich hab auch gerade vom LIQUI MOLY 1005 Öl-Verlust Stop gelesen soll anscheinend wirklich helfen. Blöd nur, dass ich keine Grube oder Bühne habe. Keine Ahnung ob ich da unters Auto drunter komme. Ich hoffe nur, es ist nichts gravierendes
Ölverlust sind meistens VDD und /oder Ölfiltergehäuse. Ist er schon im Krümmer Bereich Öl feucht, ist es die VDD.
Beim Ölfiltergehäuse ist der Motor nur vorne im Filterbereich ölig und etwas am Getriebe und Motorträger. Von unten ist der Bereich Getriebe und halbe Ölwanne zum Getriebe hin verölt und tropft bis zum Fußraum hin verteiltes Öl ab.
VDD und Ölfiltergehäusedichtung sind leicht noch selbst zu wechseln.
VDD darf man fast regelmäßig wechseln, alle 2 bis 3 Jahre. Ölfiltergehäuse hält Jahre und wird wahrscheinlich noch die erste sein können.
Weitere Punkt sind Riemenseitig. Zahnriemenabdeckung nur oben öffnen wenn diese Stirnseite unten Öl feucht ist und zur Kontrolle. Ist er trocken gibt es keine Probleme. Ist es Öl feucht sind es schon mal die Simmerringe hinter den Nockenwellenrädern oder Kurbelwellenabdichtung hinterm Zahnriemen.
Ölverlustmittelchen helfen nicht dauerhaft und versauen den Motor innerlich. Dabei Kosten die Dichtungen selbst weniger.
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Zitat:
@Zafiradiesel schrieb am 29. November 2022 um 14:22:15 Uhr:
https://www.mathy.de/.../1311-025?...
Und genau sowas kippt man nirgends einfach rein.
Das Dumme an den ganzen Wundermitteln ist ja , die Flocken auch da aus wo sie es nicht sollen.
Aber naja.. ich hab doch noch einen Satz Spritsparmagneten , bei Interesse zu verkaufen.
Spritsparen ohne teuren Umbauten ... einfach an die Benzinleitung klipsen und Sparen.
Jetzt keine 99€ , nein auch keine 119€ ... jetzt nur 129€ 😁
Reinigen wäre erst einmal das A und O!!!
Ohne Reinigen könnt ihr alle samt hier noch 2 Jahre "RATEN" und Glaskugeln wo das her kommt 😉
Vielleicht ging ja tatsächlich beim letzten Ölwechsel nur etwas daneben.
Auch wird meist am Ölfiltergehäuse nur schnell was geschraubt ohne das gereinigt wird.
REINIGEN ist UNUMGÄNGLICH!!! Ausserdem will der Tüver sauber sehen. Ohne Reinigung gibts eh keine Plakette.
Also Motorkaltreiniger oder Bremsenreiniger Druckluft und dann gehts los.
Hallo,
ja, ich würde auch empfehlen, alles mit Lappen abwischen (Evtl Bremsenreiniger), dann Motor laufen lassen und wenn du nicht darunter gucken kannst, nehm das Handy und Knipse drauf loß. Irgend wo muß doch zu sehen sein wo solch eine "große" Legage ist. (7 Tropfen in ca 10 min ist schon viel)
Meine alten Karren sind auch leicht inkontinent, aber ich halte kurz vorm TÜV an, leg mich drunter und wische die bekannten Stellen ab.
So ein Ölstoppadditiv würde ich nicht empfehlen.
Grundsatz ist, finde die Ursache, doktor nicht an den Synthomen rum. (Das macht schon unsere Schulmedizin mit uns)
Zitat:
@Zeichnungsguru schrieb am 29. November 2022 um 16:02:58 Uhr:
(7 Tropfen in ca 10 min ist schon viel)
Nicht wirklich.... Ob das pures Öl war oder nicht weiss auch niemand. Kondeswasser , Regenwasser , vorbeigeschwapptes Öl beim Letzten Wechses
Sowas kann auch alles täuschen.
Aber das ist Kaffeesatzlesen ohne Reinigung des Motors
Das vorherige Reinigen ist eine Selbstverständliche. Schon merkwürdig das es vielfach extra erwähnt wird. Mir fallen da noch viele selbstverständliche Handgriffe ein über die auch keiner spricht.
zu MPV Cruiser:
Haste recht, aber bei einem Zafira A der ja auch schon ein gewisses Alter hat, ist eine gewisse Inkontinenz schon eher möglich. Und zwischen Öl und Wasser zu unterscheiden traue ich dem Tüverer jetzt schon zu.
Zu jogobar 100:
Lass uns halt, über Autos labbern, es gibt auch Leute, die das vorm TÜV sauber machen nicht auf dem Radar haben,
und die Suchmaschinen in den Foren sind schon echt eher schlecht. Da ist Goggle ja noch besser.
Zu Karkadam:
Such bitte nach der Ursache, Du hast doch 4 Wochen Zeit zur Nachprüfung. Vielleicht weiß du jemanden, wo Du auf die Hebebühne kannst, oder so Auffahrrampen helfen auch.
Alter hin oder her , das man das Reinigen hier mehrfach erwähnen muss und das erste was einigen einfällt irgendwelche Suppen reinzukippen is schon erschreckend genug.
Wie gesagt , erstmal reinigen , dann 3min im Stand laufen lassen und absuchen , wenn nix kommt die Plakette holen.
Dann nach 500km nochmal suchen ob zu ergründen ist ob und wo was raus kommt.
Wenn dann auch nix raus kommt , war es wohl vom unsauberen Ölwechsel.
Eine Undichte VDD wäre ja nach 500km zu erkennen.
Wenn das Öl beim TÜV noch deutlich abtropft muss man den Ölwechsel mit viel kleckern aber schon vor der Auffahrt zur TÜV Prüfstelle gemacht haben. So lange kann bei einer Anfahrt das Öl nicht mehr nachtropfen, da hilft auch kein abwischen mehr.
Bei einer defekten VDD sieht das nicht so räumlich begrenzt aus wie beim daneben kippen beim auffüllen. Wenn der Motor deutlich abtropft wird es nicht nur an der VDD liegen, es sei den sie ist nicht vorhanden. Die Ölfiltergehäusedichtung ist allein dazu in der Lage da das Öl unter etwa 3 Bar Druck steht. Da hilft nicht mal abwische vor dem Prüfstand. Während der ASU läuft die Suppe da dann schon runter.
Zitat:
@jogibar100 schrieb am 29. November 2022 um 21:08:37 Uhr:
Wenn das Öl beim TÜV noch deutlich abtropft muss man den Ölwechsel mit viel kleckern aber schon vor der Auffahrt zur TÜV Prüfstelle gemacht haben. So lange kann bei einer Anfahrt das Öl nicht mehr nachtropfen,
Wenn du wüsstest 😁
Ist wie bei Blut... sieht immer schlimm aus , ist meist aber eigentlich harmlos.
Aber viel Spekulation bringt auch nix.
Sauber machen mit Bremsenreiniger und Druckluft und Diagnostizieren würde helfen.
Ich hab jetzt gestern versucht ein paar Fotos zu machen mit dem Handy unter dem Auto. In den 5 Minuten wo er stand, gab es dann schon 2 Tropfen auf dem Boden. Meine Werkstatt des Vertrauens hat die nächsten Tage leider keine Zeit. Ich wollte halt vorher schonmal das ganze ein wenig eingrenzen. Ach das ärgert mich jetzt, dass ich noch so ein Stress zusätzlich in der Weihnachtszeit habe.
Was hält Dich davon ab die PVC Motorabdeckung abzunehmen und Dir den Ursprung des Ölaustrittes anzugucken.
So auf den ersten Blick kommt das Öl von weiter oben.
Die Ventildeckeldichtung wurde ja schon erwähnt wird aber von Dir geflissentlich ignoriert.
Wenn Du der Sache selber auf den Grund gehen möchtest suche in Deiner Nähe eine Selbsthilfewerkstatt auf.
Die haben Mietwerkzeug und ziemlich sicher auch eine Hebebühne.
Bremsenreiniger bekommst Du im Autoteileshop und Lappen (alte T-Shrits & Co) hast Du hoffentlich selber.
Gruß
D.U.