Keine Gasannahme

Mercedes Vito W639

Hallo zusammen,

nachdem ich dachte, dass der Motor - ausgelöst durch zu niedrigen Kühlmittelstand KLICK - in den Notlauf geht habe ich heute festgestellt, dass dem nicht so ist..
Ich habe den Sensor getauscht - die Meldung kommt weiterhin. Aber unabhängig davon geht der Motor in eine Art Notlauf - meine Vermutung ist, dass die Temperatur der Ungunstfaktor ist, weil wenn der Motor kalt ist, die Zyklen bis er spinnt länger sind.

Was passiert? Nun der Motor nimmt kein Gas an, ich fahre maximal 10 oder 15 km/h. wenn ich dann ein paar Minuten warte, geht es wieder für 1 bis 2 km

Begleitend geht die rote Kühlmittelwarnung an. Ich war in der Werkstatt auslesen - kein einziger Fehler im System (außer eines defekten Bremslichtschalters, aber das Bremslicht geht)
... Er meinte es könnte ein offen stehendes AGR Ventil oder ein zugesetzter DPF sein - man müsse da auf Fehlersuche gehen - ich würde das natürlich im Vorfeld gerne eingrenzen, zumal ich im Normalfall immer selber repariere. Aber wenn ich nicht weiß was, ist das natürlich schwer.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Kann das Ganze von der Kühlmittelwarnung ausgelöst werden? Wobei der in der Werkstatt sagte, dass Notlauf auch wenigstens 50km/h heißt.
Ich habe auch bei Benz angerufen, weil ich vor einer reichlichen Woche das KBA -geforderte Update machen lassen musst und nun dachte, dass das vielleicht softwarebedingt sei- auch weill eben kein Fehler im Speicher ist..

Es dankt ein verzweifelter Vito-Fahrer...

30 Antworten

Habt ihr den Fehler behoben bekommen?

Deine Antwort