ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Keine Gasannahme

Keine Gasannahme

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 19:15

Hallo zusammen,

 

nachdem ich dachte, dass der Motor - ausgelöst durch zu niedrigen Kühlmittelstand KLICK - in den Notlauf geht habe ich heute festgestellt, dass dem nicht so ist..

Ich habe den Sensor getauscht - die Meldung kommt weiterhin. Aber unabhängig davon geht der Motor in eine Art Notlauf - meine Vermutung ist, dass die Temperatur der Ungunstfaktor ist, weil wenn der Motor kalt ist, die Zyklen bis er spinnt länger sind.

Was passiert? Nun der Motor nimmt kein Gas an, ich fahre maximal 10 oder 15 km/h. wenn ich dann ein paar Minuten warte, geht es wieder für 1 bis 2 km

Begleitend geht die rote Kühlmittelwarnung an. Ich war in der Werkstatt auslesen - kein einziger Fehler im System (außer eines defekten Bremslichtschalters, aber das Bremslicht geht)

... Er meinte es könnte ein offen stehendes AGR Ventil oder ein zugesetzter DPF sein - man müsse da auf Fehlersuche gehen - ich würde das natürlich im Vorfeld gerne eingrenzen, zumal ich im Normalfall immer selber repariere. Aber wenn ich nicht weiß was, ist das natürlich schwer.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Kann das Ganze von der Kühlmittelwarnung ausgelöst werden? Wobei der in der Werkstatt sagte, dass Notlauf auch wenigstens 50km/h heißt.

Ich habe auch bei Benz angerufen, weil ich vor einer reichlichen Woche das KBA -geforderte Update machen lassen musst und nun dachte, dass das vielleicht softwarebedingt sei- auch weill eben kein Fehler im Speicher ist..

 

Es dankt ein verzweifelter Vito-Fahrer...

29 Antworten

Bei meinem Viano war mal was ähnliches. Ich konnte kein Gas mehr geben. Und es war der Bremslichtschalter! Sobald du auf die Bremse steigst, wird das Gas automatisch weggenommen! Das soll verhindert, das man bremst und gleichzeitig Gas gibt. Der Schalter hatte zwei getrennte Schaltkreise, einmal fürs Bremslicht und einmal für die Motorsteuerung, und dieser Kreis hatte eine Macke. Ich hab den Schalter zerlegt, Kontakte gereinigt und nach gebogen und dann war Ruhe.... Vielleicht ist es bei dir genauso....

Man könnte aber auch einfach einen neuen Bremslichtschalter einbauen, der kostet unter 20,- €, Betätigungsnase einstellen fertig. Für den Preis würde ich da nicht anfangen wollen, den auch nur ansatzweise reparieren zu wollen.

Der Bremslichtschalter gab mir ABS Warnungen usw. Der neue hatte soweit ich weiß keine normalen goldenen Kontakte sondern Reedrelais.

Eigentlich sollte das eine Werkstatt wissen. Aber das kennt man ja.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 19:50

Also den Schalter habe ich getauscht - trotzdem kam heute wieder nach kurzer Fahrt die Kühlmittelwarnmeldung - ob die Gasannahme auch wieder nicht mehr klappt konnte ich nicht testen, da ich zuhause war.

Gestern sagte mir jemand, dass eine defekte Wasserpumpe einem Sensor unplausible Signale geliefert hat - könnte das die ganze Misere verursachen? ICh werde die eh tauschen, weil die leicht undicht zu sein scheint.

Meiner ist letzte Woche stehen geblieben ohne irgendeine Meldung, ist dann kurz angesprungen und nach 3-5 Sekunden wider aus. In Werkstatt wurde eine Injektoren Fehler ausgelesen und die

Leckölleitung gewechselt,

Die war verstopft

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 8:31

und wie sind die drauf gekommen dass es eine verstopfte Leitung ist? Meiner fährt ja erstmal normal und spinnt dann erst wenn er warm ist. Aber die Pumpe scheint auch zu Arbeiten, weil das Wasser im Ausgleichsbehälter sich erwärmt.

Das Fischen im trüben nervt, weil halt eben auch nirgendwo was angezeigt wird (außer der Kühlmittelmeldung - und Kühlmittel ist ja genug drin...

Beim auslesen ist eine Injektion Fehlermeldung gekommen

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 12:13

Ahja - naja mir hat ein Kumpel erzählt, dass bei seinem VW eine defekte Wasserpumpe auch einen eigentlich völlig widersinnigen Fehler verursacht hat...

Zitat:

@Fenrird schrieb am 24. Februar 2022 um 13:13:09 Uhr:

..einen eigentlich völlig widersinnigen Fehler verursacht hat...

In seinen und deinen Augen oder auch laut der Werkstatt?

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 14:43

auch laut Werkstatt - die nicht mehr richtig funktionierende Pumpe hat dafür gesorgt, dass irgendein Sensor unstimmige Werte bekam. Dass der Fehler gefunden worden ist, ist wohl der Findigkeit des Werkstattmenschen zuzuschreiben

Dann war es aber doch gar nicht widersinnig, sondern erst mal nur unverständlich, aber jetzt, wo man es weiß, ist es anscheinend doch logisch.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 7:44

ja - na mal sehen - jetzt muss ich nur noch eine Reparaturanleitung finden, dann gehts los - da ist der W639 echt stiefmütterlich behandelt worden. Es gibt ja nicht mal die So wirds gemacht Bücher...

Drück mir die Daumen dass das Problem dann behoben ist.

Grüezi mitenand (Hallo zusammen)

Sehr interessant was zu diesem Thema alles zu lesen ist . Lieber Fragesteller, verzweifeln musst du jetzt (noch) nicht. Der Ratschlag, den Bremslichtschalter zu wechseln, ist sehr gut und empfehlenswert auch wenn er schlussendlich vielleicht nicht das momentane Problem hervorgerufen hat. Am Bremslichtschalter entsteht mit der Zeit Abbrand, wie bei einer Zündkerze oder (bei alten Fahrzeugen) am "Unterbrecher" im Zündverteiler. Durch den schlechteren Kontakt haben wir Spannungsverlust, die Bremsleuchten sprechen noch an, aber das (Motor-)steuergerät reagiert auf den Spannungsverlust feinfühliger. Schon haben wir ein Problem. Komisch ist, dass kein Fehler ausgelesen werden kann. (Bei einem Sprinter von mir war der Bremslichtschalter die Ursache für den Defekt der elektrohydraulischen Schalteinheit ("Sprintshift-Getriebe") Das neue Aggregat ging nach 500 km wieder kaputt, die Mercedes-Werkstatt hat es auf Garantie ersetzt. Gleichzeitig habe ich verlangt den Bremslichtschalter zu wechseln. Sie wollten mir das mit dem Bremslichtschalter zuerst nicht glauben...

Du nennst die "...rote Kühlmittelwarnung... " , ROT bedeutet für mich = ernsthaftes Problem! Gelb = sötsch mal luege (musst mal schauen), zB defekte Leuchte usw.

Also könnte es sein, dass der Motor zu heiss wird? Schade nur, wie willst du das feststellen. Eine Temp-Anzeige ist nicht vorhanden... Auf gut Glück würde ich den *Kühlmittel-Thermostaten ersetzen (zB MAHLE Euro 29.90 auf E..y). Den Wechsel habe ich selber ausgeführt. Wenn das nichts bringt, als nächstes ist eventuell das *AGR-Ventil verkokst, der *DPF voll (*Druckdifferenz-Schalter auch im Auge behalten), oder auch der *Diesel-KAT ist fällig. All das lässt sich aber auslesen auch als Laie mit einem OBD-Dongle und einer App. Mit der gleichen App zeigt's auch die Motortemparatur haargenau an....

* = habe alles selber ausgetauscht bei einem Km-Stand zwischen 395'000 und 420'000 km / Vito 115 CDi 4x4 OM46 von 2009). Aeltere Vito's haben vielleicht noch keinen DPF und KAT, dafür mehr Rost...

Wünsche viel Erfolg beim weiteren Vorgehen und Grüsse aus der Schweiz, nähe Gailingen am Hochrhein...

Hat der Marder eine Leitung zerbissen?

Deine Antwort