Keine Gasannahme, kein Fehler

Audi

Hallo,

ich habe gerade ein kleines fieses Problem mit einem frisch erworbenen 2004er Avant 2,5 TDI. Ich war gestern das erste mal eine längere Strecke auf der Bahn. Morgens 300km, Abends 300km. Morgens war alles ok, die ersten 200km abends auch. Dann hing ich hinter einem Laster, der gerade 2 andere Laster überholte. Das dauerte natürlich seine Zeit. Als der Laster nach dem Überholvorgang wieder einscherte wollte ich beschleunigen, doch es kam nichts. Die Drehzahl ging runter und ich musste hinter dem 2. Laster der überholt wurde einscheren um die Standspur zu erreichen. Es gab keine Fehleranzeige. Alles sah normal aus, es war nur keine Gasannahme mehr möglich.
Blöderweise kam mir nicht die Eingebung den Tempomaten zu probieren... Stattdessen habe ich als "Paniklösung". Fahrzeug aus, Fahrzeug an, zwei mal von P nach D und zurück. N -> Gaspedal treten -> geht. D -> losfahren als wäre nichts gewesen. Bin dann 10km auf der rechten Spur geblieben und habe eine Schleichfahrt eingelegt um zu sehen was passiert ist. Also Getriebe durchschalten, verschiedene Laststellungen etc. Nichts. Danach eine Fahrt bis vmax ohne Probleme. Heute morgen in der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen -> Kein Fehler. Blöd.

Ich habe mir jetzt auf Verdacht ein gebrauchtes Gaspedal mit Poti bestellt. Die ansässige Audi-Werkstatt nannte das als möglichen Verursacher. Meine Frage ob das Ding nicht auch einen Fehler auslösen müsste empfand man dort aber als höchst "störend". Ich sollte mich doch einfach an den Verkäufer wenden wenn ich es besser wüsste. Da fahr ich bestimmt noch einmal hin... oder auch nicht :/
Vielleicht hat hier ja jemand eine logische Erklärung dafür. Kann es das Gaspedal sein - also ist es möglich, dass das Pedal keinen oder einen nicht plausiblen Zustand darstellt aber keinen Fehler im Fehlerspeicher vermerkt wird? Ich finde nichts über das Pedal, aber ich vermute mal, dass das Pedal in jeder Stellung einen definierten Widerstandswert abgibt. Das Auto wird ja sicher erkennen ob ein Gaspedal da ist oder nicht. Das würde bedeuten die mechanische Verbindung Gaspedal -> Poti muss kurzfristig nicht getrennt gewesen sein, mein Motor an / aus war in dem Falle bedeutungslos und durch das loslassen des Gaspedals hat sich die Mechanik wieder "gefunden". Ehe ich das neue nicht hier habe wollte ich das alte nicht ausbauen (weiß noch nicht genau wie das überhaupt raus geht das ding...), aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich damit auskennt.

Danke!

Matze

19 Antworten

Kann hier mal jemand helfen und den link zur VCDS Userliste posten ? Ich kriegs nicht hin , liegt am Handy oder am Alter . . . :-D

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 25. August 2016 um 23:47:16 Uhr:

Kann hier mal jemand helfen und den link zur VCDS Userliste posten ? Ich kriegs nicht hin , liegt am Handy oder am Alter . . . :-D

http://www.motor-talk.de/.../...liste-mit-1000-besitzern-t4873748.html

bitte😁

Wenn wie du sagst nichts im speicher steht, im fehlerfslle über die messwertblöcke den binären pumpenstaus auslesen, erklärubg dazu ist in der vcds hilfe blase.

Möglich wäre auch das der lmm einfach einen an der waffel hat, das muss nicht unbedingt einen fehler in speicher ablegen!

Mit freundlichen Grüßen

@felix945 würde der lmm denn zu dem Fehlerbild passen? Son Ding ist relativ günstig, das wäre mir ein Verdachts-tauscher wert. Oder gäbe es eine messmöglichkeit?