Keine Frostwarnung. Fehler?

Opel Insignia A (G09)

Moin,

in den letzten Tagen wurden mir Außentemperaturen um die 0 Grad/C angezeigt. Eine Frost-Warnmeldung erschien allerdings keine. Ist das ein Fehler oder wird die Meldung nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten angezeigt?
Leider sagt die Bedienungsanleitung nichts darüber aus, welche Features bei allen Fahrzeugen vorhanden sein sollten und welche nur zu bestimmten Ausstattungsvarianten gehören.

Gruß Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern auch das Vergnügen gehabt diese Warnung zum ersten mal zu bewundern.
Im BC wurde eine angedeutete Straße mit einem großen Eiskristall und ein Schriftzug Achtung Straßen können glatt sein (oder so ähnlich) angezeigt.

Eigentlich schade das es schon soweit ist weil ich mich so langsam von den schönen 20 Zöller verabschieden muss. 🙁

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Crazymargin

Warnung - 2:30 min - Warnung -2:30 min - Warnung - 3:00 min - Warnung usw.

Erinnert mich jetzt irgendwie an folgenden Witz.

Code:
Er : "Schatz guck mal, ob der Blinker geht!"
Sie: "Geht - Geht nicht - Geht - Geht nicht - Geht - Geht nicht -...." 

😁😁😁

Die Anzeige für ca. 30 Sekunden im Display ist OK - aber das dannach keine weiter Info erkennbar ist finde ich echt blöd. Wenn ich innerhalb dieser 30 Sekunden nicht auf das Display sehe, was im Stadt- oder dichten Autobahnverkehr, bei Baustellendurchfahrten etc. durchaus möglich ist, geht diese Info total unter. Beim Audi war ab 4 Grad ein kleines permenentes Schneekristall-Symbol im Display.
Die Anzeigen im BC sind einfach schlecht programmiert.

Hallo,

nun, beim einfachen Midlevel-DIC gibt es dieses Kristall, außerdem ist im Info-Display ja noch die Temperaturanzeige. Ich finde es persönlich erstaunlich, das man überhaupt eine Anzeige benötigt um zu merken das man aufgrund von Glätte vorsichtiger fahren sollte. Ich merk sowas immer auf den ersten paar Metern (zum Auto) und während der Fahrt am Aussehen der Straße und Kontrollblick auf die Temperaturanzeige.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

nun, beim einfachen Midlevel-DIC gibt es dieses Kristall, außerdem ist im Info-Display ja noch die Temperaturanzeige. Ich finde es persönlich erstaunlich, das man überhaupt eine Anzeige benötigt um zu merken das man aufgrund von Glätte vorsichtiger fahren sollte. Ich merk sowas immer auf den ersten paar Metern (zum Auto) und während der Fahrt am Aussehen der Straße und Kontrollblick auf die Temperaturanzeige.

MfG BlackTM

ums glätte-merken oder nicht gehts ams eher weniger, wir sind ja alle nicht bescheuert, es ist halt leider wieder was, was nur bei manchen funktioniert, aber als sicherheitsrelevant gilt !!

man sieht ja auch aus den mittlerweile 33 antworten, dass keiner so genau weiss, bei welcher ausstattung/welcher variante dieses sicher nicht weltbewegende feature dabei sein sollte und bei welcher nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

MfG BlackTM

Ja, wenn ich morgens bei -10 Grad zum Wagen gehe merke ich das auch. Aber ich bin letzten Samstag z.B. bei +8 Grad und Sonnenschein in Südtirol losgefahren, hatte kurz vor dem Brenner noch 3 Grad und immer noch Sonnenschein und dann fiel plötzlich Schnee. Da ist es schon sinnvoll das man auch bei Sonnenschein darauf aufmerksam gemacht wird, das die Temperatur in einen kritischen Bereich geht und man vielleicht öfter mal auf die Temperaturanzeige schaut.

Übrigens, das es diese Kristalanzeige nur beim "einfachen" Midlevel-DIC gibt ist ja doch schon eine etwas komische Logik, oder?

Zitat:

Übrigens, das es diese Kristalanzeige nur beim "einfachen" Midlevel-DIC gibt ist ja doch schon eine etwas komische Logik, oder?

wie gesagt, ich habe das einfachste display und jetzt die ganze woche festgestellt, in der garage wurden 7° angezeigt, ging dann zügig auf teilweise unter null zurück.

---> leider keinerlei text/blinkende symbole/eiskristall 🙁

Zitat:

doppelt

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

wie gesagt, ich habe das einfachste display und jetzt die ganze woche festgestellt, in der garage wurden 7° angezeigt, ging dann zügig auf teilweise unter null zurück.

Habe im Midlevel-DIC nichts bemerkt - wo soll das sein? Gibts ein Foto davon?

Zitat:

Original geschrieben von cosmo_69

Zitat:

Original geschrieben von eugain

soll ich dir ein foto einstellen, dass es NICHTS (wie bei mir ja leider der fall) anzeigt ??? 😕 😕

Zitat:

Zitat:

soll ich dir ein foto einstellen, dass es NICHTS (wie bei mir ja leider der fall) anzeigt ??? 😕 😕

Selten so gelacht 😉 - aber ne, sorry eugain, ich meinte damit natürlich BlackTM.

so muss mal was fragen

habe dvd 800 ujrzeit wird angezeigt nur keine temperatur. bei autokauf ging es und mit frostwarnung.

jetzt wollte ich mal schauen wie kalt es ist laut handy minus 3 und im bildschirm keine meldung und dvd 800 keine anzeige wieviel grad es sind alles ohne eine fehlermeldung.

weiß einer einen rat

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 30. November 2014 um 16:34:26 Uhr:

so muss mal was fragen

habe dvd 800 ujrzeit wird angezeigt nur keine temperatur. bei autokauf ging es und mit frostwarnung.

jetzt wollte ich mal schauen wie kalt es ist laut handy minus 3 und im bildschirm keine meldung und dvd 800 keine anzeige wieviel grad es sind alles ohne eine fehlermeldung.

weiß einer einen rat

Hatte ja auch mal einen Insigna und wenn ich mich recht erinnere kommt die Info nur wenn die Temp. davor über 3 Grad lag, sofern sie darunter liegt kommt nur die Gradanzeige. Persönlich bin ich sogar froh das mein jetziger diese Anzeige nicht hat, denn sie kann auch nerven bei ständigen Temp. wechsel und als wie manche meinen die Anzeige sei Sicherheitsrelevant kann ich das persönlich auch nicht deuten. Denn wie sagt man so schön man sollte sich den Wetterverhälnisssen anpassen und das hat auch Jahrzente ohne diese Meldung geklappt. Oder es ist neu das sich erst seit dem es solche meldungen gibt bei Temp. unter 3 Grad die Strasse Glatt sein könnte.

Deine Antwort