ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Keine Frostwarnung. Fehler?

Keine Frostwarnung. Fehler?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 9:00

Moin,

in den letzten Tagen wurden mir Außentemperaturen um die 0 Grad/C angezeigt. Eine Frost-Warnmeldung erschien allerdings keine. Ist das ein Fehler oder wird die Meldung nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten angezeigt?

Leider sagt die Bedienungsanleitung nichts darüber aus, welche Features bei allen Fahrzeugen vorhanden sein sollten und welche nur zu bestimmten Ausstattungsvarianten gehören.

Gruß Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern auch das Vergnügen gehabt diese Warnung zum ersten mal zu bewundern.

Im BC wurde eine angedeutete Straße mit einem großen Eiskristall und ein Schriftzug Achtung Straßen können glatt sein (oder so ähnlich) angezeigt.

Eigentlich schade das es schon soweit ist weil ich mich so langsam von den schönen 20 Zöller verabschieden muss. :(

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

das mit der BA war gut :D,

aber wenn es weiterhin so kühl zu bleiben scheint, mach ich mal nen foto, falls nicht ein anderer schneller ist

hach, habs doch völlig unerwartet, für alle unfassbar in der BA gefunden, ich fall vom glauben ab :D

ich zitiere mal:

Sinkende Temperatur wird sofort angezeigt,

steigende mit Verzögerung.

Sinkt die Außentemperatur auf 3 °C,

leuchtet das Symbol 4 im Driver Information

Center mit Uplevel-Display

hier wär das Bild:

bzw. im Info Display als Warnung vor

einer vereisten Fahrbahn auf. 4

leuchtet so lange, bis die Temperatur

auf mind. 5 °C steigt.

Darüber hinaus wird im Driver Information

Center mit Uplevel-Display

eine Warnmeldung angezeigt.

und hier das Pic aus der BA

Gruss André

Zitat:

ok, danke. muss ich mal beobachten ! hab zwischenzeitlich mal meinen freundlichen angerufen, erst hat er den elektroniker im haus gefragt, der bestätigt deine aussage, er selber meint das gegenteil.

zum schluß hat er mir noch den tipp mit der betriebsanleitung gegeben.....(lach)

Hallöle,

es gibt wohl unterschiedliche Displays. Auszug Buch:

Darüber hinaus wird im Driver Information

Center mit Uplevel-Display

eine Warnmeldung angezeigt.

Ich hoffe das hilft weiter.

Zitat:

Uplevel-Display

 

ich habe aber kein uplevel, sondern meines heisst glaube ich midlevel, quasi das für kassenpatienten....

Beim Midlevel-DIC sollte das Eiskristall zur Warnung aufleuchten, solange die Bedingungen zutreffen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Beim Midlevel-DIC sollte das Eiskristall zur Warnung aufleuchten, solange die Bedingungen zutreffen.

 

MfG BlackTM

und wo genau ? im mäusekino bei der temperatur oder im midlevel-dic separat ?

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

hi Cleo !

Ging mir doch genauso...schluchzzzz !

Aber als die 18"er mit 235er Pirellis drauf waren,...okay.

Das Fahrverhalten ist völlig anders, der Federungskomfort, das Kurvenverhalten, die Einstellungen Tour/Sport...gewöhnungsbedürftig.

Ralf

Dito. Sind bei mir auch schon drauf. Wirken wirklich klein...

Zitat:

Original geschrieben von eugain

und wo genau ? im mäusekino bei der temperatur oder im midlevel-dic separat ?

Es sollte wie in der Anleitung S.77 beschrieben funktionieren, also bei Uplevel-DIC im Uplevel-DIC, ansonsten im sog. Info-Display (das ist das des Radios).

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von eugain

und wo genau ? im mäusekino bei der temperatur oder im midlevel-dic separat ?

Es sollte wie in der Anleitung S.77 beschrieben funktionieren, also bei Uplevel-DIC im Uplevel-DIC, ansonsten im sog. Info-Display (das ist das des Radios).

 

MfG BlackTM

ja, da steht aber nicht, wie bzw. ob überhaupt es im midlevel-display angezeigt wird. da ich auch einen bc mit checkcontrolsystem habe. sollte es doch irgendwo/-wie kommen, oder ??

Zitat:

Original geschrieben von eugain

ja, da steht aber nicht, wie bzw. ob überhaupt es im midlevel-display angezeigt wird. da ich auch einen bc mit checkcontrolsystem habe. sollte es doch irgendwo/-wie kommen, oder ??

BC oder nicht hat darauf keinen Einfluss. Jedes Auto hat die Temperaturanzeige und die Warnung (sollte es zumindest).

MfG BlackTM

-...

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:25

Also bei mir war die Außentemperatur eindeutig bei 0 Grad/C und eine Anzeige oder Warnmeldung ist nicht gekommen. Nur die normale Temperaturanzeige im großen Display.

Damit handelt es sich dann wohl um einen Fehler, der beim nächsten Werkstattbesuch angesprochen wird.

Vermutlich ist es dann nicht kalt genug, um das zu probieren :-(

Wolfgang

Hallo Zusammen.

Bei mir kam am Mittwoch morgen die Warnung bei einer Temperatur von 3° , aber nur ca 30Sec.

Am Donnerstagmorgen bei 1° erschien die Warnung nicht.

Kann es vielleicht abhängig sein, welche Einstellung man gerade am Bc aktiviert hat.

Gruß

am 17. Oktober 2009 um 9:41

Servus Leute,

bei meinem Insignia Cosmo (Bj. 05/2009) mit Radio CD 300 und somit

vorhandenem schmalem, einfarbigen Triple-Info-Display in der Mitte funktioniert die Frostwarnung einwandfrei. Sie wird im DIC zwischen

Drehzahlmesser und Tacho angezeigt: Schneeflocke und Text, wie in

Betriebsanleitung beschrieben. Kam bei Temperatur von 2°C während

der Fahrt. Nach Abstellen und späterem Start dann unmittelbar beim

Motorstart und kann mit dem Knopf am Blinkerhebel quittiert werden.

Ob oder wo das beschriebene Eiskristall erscheint, hab ich nicht aufgepasst, werd beim nächsten Mal nochmal schauen.

Grüße Bene

am 18. Oktober 2009 um 9:55

Also bei mir ist heute die Warnung auch 2x gekommen. Habe den Insignia ST Edition mit CDC300.

 

Die Warnung:

Vereiste Straßen möglich

Vorsichtig Fahren

 

ist ca. 30 sek zw. Tacho und Drehzahlmesser angezeigt worden.

Die Temperatur war bei 3°C.

Ich finde es schade dass die Meldung ohne Signalton kommt!

Zitat:

Original geschrieben von cosmo_69

ist ca. 30 sek zw. Tacho und Drehzahlmesser angezeigt worden.

Die Temperatur war bei 3°C.

Ich finde es schade dass die Meldung ohne Signalton kommt!

Das dachte ich auch beim erstenmal, aber seit dem Wochenende bin ich sowas von froh das es kein Signal gibt!!!

 

:cool:- Das Achtung Tür auf / Schlüssel steckt Signal ist schon fast ein Grund keinen Insignia zu kaufen -:confused:

Hintergrund ist folgender:

Wir haben zur Zeit Temperaturen von 3-4 °C

Seit 3 Tagen schwankt die angezeigte Temperatur zwischen 3 und 4 C je nach dem in welchem Geländeabschnitt man sich befindet und ob man in der Sonne fährt oder im Schatten.

Sobald die Temperatur von 4 C auf 3 C fällt erscheint die Medlung im DIC, steigt die Temperatur wieder auf 4 C und fällt anschließend erneut so erscheint auch die Meldung erneut.

Soweit so gut allerdings dauert das reproduzierbar unter 2:30 min wodurch ich eine permanente Warnung habe.

Warnung - 2:30 min - Warnung -2:30 min - Warnung - 3:00 min - Warnung usw.

Sicherlich gibt es schlimmeres aber es nervt!!! (Insbesondere wenn man nur nach DigiTacho fährt und dem analogen keinen Blick mehr würdigt)

Wenn man dieses Spielchen innerhalb von 30 min Fahrzeit 7-8 mal hat und das, wenn es Auftritt in den oben genannten Intervallen und wie gesagt reproduzierbar in 3 Tagen auf verschiedenen Strecken, dann fragt man sich schon was das soll!

Es handelt sich meist um fahrten in etwas hügeligerem Gelände wo die Sonne eben nur kurzzeitig hervorkommt und man ständig zwischen Sonne und Schatten wechselt.

Leider bin ich mit der Software implementierung beim Insignia in einigen Bereichen entäuscht. Ich habe zwar noch die Hoffnung das das eine oder andere behoben wird aber wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht wirklich daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen