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Keine Fortschritte beim Verbrauch / 240 PS BiTurbo Diesel

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:33

Hallo,

ich vefolge schon seit längeren die Infos rund um den neuen B8. Insgesamt ein gelungenes Auto.

Wären da z.B. nicht die entäuschenden Verbrauchswerte.

Auf Spritmonitor.de habe ich mal den 150 PS Diesel gewählt.

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Hier wird ein Schnitt von 6,6 Litern angezeigt.

Ehrlich gesagt finde ich das ein wenig viel und hätte mir mehr versprochen, zumal der TSI beim Verbrauch aufgeholt hat und kultivierter läuft.

Liegt das nun an Euro 6?

Und zum 240 PS Diesel. Weiß nicht ob damit eine hohe Laufleistung erzielt werdden kann. Die kleinen TSI sind bestimmt nicht besser bezüglich Haltbarkeit. Dennoch ist eine Literleistung von 120 PS beim Diesel beachtlich. Hinzu kommen auch noch 2 Turbolader.

Der Vergleich ist jetzt merkwürdig, aber er sollte zum Denken anregen.

Der Audi R18 (Le Mans) hat ein V6 Diesel mit 540 PS aus 3,7 Liter Hubraum. Das macht eine Literleistung 146 PS gegenüber 120 PS beim 2.0 BiTurbo.

Man sollte noch bedenken, dass beim R18 wesentlich teurere Materialien zum Einsatz kommen und dieser unter Vollast 24h gefahren wird.

Das soll nur aufzeigen, wie hier ans Limit gegangen gefahren wird.

Vergleicht man dann dem 3.0 Liter V6 Diesel aus dem A6 Quattro, der preislich 4.000 Euro höher angesiedelt ist, fragt man sich schon was VW sich dabei gedacht hat...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cupkake schrieb am 28. Februar 2015 um 13:14:16 Uhr:

Beim Diesel herschen aber ganz andere Drücke im Brennraum. Mittlerweile ist man bei 2400 Bar...

Mit 2400 bar Druck im Brennraum würden die Kolben den Motorblock durchbrechen und bis zum Erdmittelpunkt fliegen. :D Niemals Einspritzdruck mit Verbrennungsdruck verwechseln!

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Komischer Post. Ich lieg im Schnitt bei 7,5 l bei flotter Fahrweise viel Autobahn mit 200 + . Das ist doch für so ein Auto doch völlig ok. Den Golf 14TSI den ich 2 Tage hatte der nahm sich locker 10 l

Und ein Vergleich mit einem Rennmotor ist wohl kaum real. Die arbeiten viel mehr am Limit , 120 PS pro Liter Hubraum ist heute kein Problem mehr und wir bald noch höher liegen. 300 000 km sollten da trotzdem kein Problem sein.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 27. Februar 2015 um 19:33:57 Uhr:

Liegt das nun an Euro 6?

Beim Dieselmotor senkt die Euro 6 - Norm sogar den Verbrauch.

Zitat:

Vergleicht man dann dem 3.0 Liter V6 Diesel aus dem A6 Quattro, der preislich 4.000 Euro höher angesiedelt ist, fragt man sich schon was VW sich dabei gedacht hat...

Wer sich mal das Drehzahlniveau anschaut, versteht auch, warum. Ist bei BMW aber genauso, auch dort ist der 2.0 Dieselmotor mit 2 Turboladern (218 PS) nicht sparsamer als der ältere 3.0 Motor (204 PS).

Man darf das Prinzip dabei nicht vergessen... Turbolader komprimieren die Luft, damit mehr Luft bzw die Luft schneller in die Brennkammern kommt. Equivalent dazu wird Kraftstoff gebraucht. Von nichts, kommt nichts... 240PS wollen auch erstmal erzeugt werden!

Ich dachte der neue Passat soll weniger verbrauchen. Mein B6 mit dem 2.0l 140 PS CR und 4Motion verbraucht zur Zeit so 6,1l bis 6,4l laut Anzeige bei normaler Fahrweise. Schade, dass das beim neuen nicht so ist.

Er tut ja weniger verbrauchen: Auf dem Prüfstand im NEFZ. Alles andere interessiert die Hersteller nicht. So lang der Motor im Prüfzyklus weniger verbraucht ist der Gesetzgeber glücklich. Euro 6 eingehalten und Flottenverbrauch gesenkt. Fertig.

Es wird alles getan, dass im Testmodus alles so niedrig wie möglich ist. Start-Stopp, Motorrsteuerung, SNC Kat, Getriebe, Reifen auf 4 bar aufpumpem, alles Abkleben, Heizung aus, Klima aus usw. Außerhalb des Zyklus ist egal.

 

Das ist das klassische: Nach mir die Sinnflut denken. Test mit Auszeichnung bestanden= Perfekt.

Siehe das richtige Leben. So mancher kommt mit Auszeichnung von der Uni bekommt aber danach nichts im Leben hin weil er nur für die Uni gelernt hat.

So kommen mir die neuen Autos alle vor, egal bei welchem Hersteller. Aber sie spielen auch nur das Spiel dass die Verbrauchsmessung verlangt. Der NEFZ ist so realistisch, wie Zombifilme....

Zitat:

@Tody77 schrieb am 28. Februar 2015 um 06:03:45 Uhr:

Ich dachte der neue Passat soll weniger verbrauchen. Mein B6 mit dem 2.0l 140 PS CR und 4Motion verbraucht zur Zeit so 6,1l bis 6,4l laut Anzeige bei normaler Fahrweise. Schade, dass das beim neuen nicht so ist.

6.5 Liter sind beim Biturbo 240 PS bei normaler Fahrweise (120-130 Km/h) im leicht machbar. Wenn man noch sparsamer fährt, also im Eco Modus, dann immer die Segelfunktion nutzt, dann kann man auch auf unter 6 Liter kommen. Wenn man das jetzt mit einem Golf VII GTI vergleicht, dann ist das eigentlich nicht ein schlechter Wert. Denn dieser hat trotz geringeren Fahrleistungen und weniger Gewicht, einen Verbrauch um die 9 Liter.

Das ist für die 240 PS gar nicht so ein schlechter Wert. Man bekommt dafür ja auch ordentlich Leistung. Er ist zwar gegenüber einem 3.0 Liter Motor nicht viel sparsamer. Doch bei kürzeren Fahrstrecken sehe ich einen Vorteil beim 4 Zylinder Motor, da dieser durch die kompaktere Bauweise doch schneller warm wird und somit schneller ans Optimum kommt.

am 28. Februar 2015 um 5:50

So ist es !!!!!

Der Vergleich zwischen dem LeMans Rennmotor und dem 240er Diesel hinkt in keiner Weise sondern ist genau der richtige Gedankengang. Es geht um PS-Leistung pro Liter Hubraum !

So eine Rennmöhre läuft in Le Mans 24h am absoluten Limit, aber danach geht die Kiste in die "Inspektion".

Da wird so ein Motor generalüberholt, nach 24h Stunden Rennen kümmern sich drei Ingenieure um den Patient.

In meine Leben wird mein Motor auch immer wieder mal am Limit gefahren. Natürlich nie 24h Stunden am Stück, das ist in der Gesamtbetrachtung aber irrelevant da auf die Gesamtlaufleistung die ich schaffe ( 190.000km in 2 Jahren )

die Gesamtbelastung meines "Alltagsmotors" mit Kaltlaufphasen, Vollastphasen etc deutlich über der Belastung eines Rennmotors liegt.

Ich bin mal gespannt was mir als erstes um die Ohren fliegt. Turbolader oder Kopfdichtung... und ich habe "nur" die 190PS Variante bestellt. ( Wahrscheinlich mach das DSG als erstes die Grätsche da es für 340NM gebaut ist und nicht für 400NM )

Noch was zur automobilen Märchenstunde : In Europa hat man sich politisch entschieden Einfluss auf das Weltklima zu nehmen. Ok, man hätte auch was anderes nehmen können, so was wie "wir machen den Flug der Erde um die Sonne langsamer, dann hat das Jahr 366 statt 365 Tage". Und um an der bescheuerten Story vom Weltklima festhalten zu können machen wir bescheuerte Abgasvorgaben die mittels bescheurter Messmethoden ermittelt werden. Und wir Verbraucher kriegen bescheuert, danebenkonstruierte Autos zu kaufen, biegen Gurken grade und kaufen Herde die nicht über 1500 Watt haben dürfen. Physikalisch betrachtet ist es dem Liter Wasser wurscht ob er mit 1500 Watt in 3 Minuten kocht oder mit 4500 Watt in einer Minute, der Stromverbrauch ist in Summe identisch, nur dauerts halt länger.

Gab's nicht irgendwo einen Schrauber der aus dem 240PS Motörchen Dank Chip und noch höherem Ladedruck 300PS rauskitzelt ? Da geht doch noch was ! Genau... ein VW Passat 2 Liter Diesel Dragster mit 900 PS, das ist es was die Welt braucht ! Aber bitte mit 4,4 Liter Verbrauch auf die viertel Meile.... brüll.

Gruss

Rick

Wer den 240PS Motor mit 5 l fahren will macht doch eh was falsch. Da würde dann doch auch 120 PS reichen. Von nix kommt nix ich will die Leistung ja auch nutzen.

Was mich gestern allerdings doch erstaunte ist dass bei konstant 230 km/h der Biturbo 20,6l schluckt mein alter B7 mit 170 PS dabei nur 16,3. Das sind immerhin fast 4l mehr bei gleicher Geschwindigkeit gleicher Autobahn auf hin und Rückfahrt gemessen

Zitat:

@goldengloves schrieb am 28. Februar 2015 um 11:55:17 Uhr:

Was mich gestern allerdings doch erstaunte ist dass bei konstant 230 km/h der Biturbo 20,6l schluckt mein alter B7 mit 170 PS dabei nur 16,3. Das sind immerhin fast 4l mehr bei gleicher Geschwindigkeit gleicher Autobahn auf hin und Rückfahrt gemessen

Was soll daran erstaunlich sein? Mehr Leistung heißt mehr Verbrauch und Kraftstoff heißt deshalb so, weil möglichst viel davon auch viel Kraft generiert. Den Rest besorgen die vermutlich höheren Verluste (Allradantrieb und Luftwiderstand).

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 12:06

Zitat:

@goldengloves schrieb am 28. Februar 2015 um 11:55:17 Uhr:

Wer den 240PS Motor mit 5 l fahren will macht doch eh was falsch. Da würde dann doch auch 120 PS reichen. Von nix kommt nix ich will die Leistung ja auch nutzen.

Was mich gestern allerdings doch erstaunte ist dass bei konstant 230 km/h der Biturbo 20,6l schluckt mein alter B7 mit 170 PS dabei nur 16,3. Das sind immerhin fast 4l mehr bei gleicher Geschwindigkeit gleicher Autobahn auf hin und Rückfahrt gemessen

Nun, der Bi-Turbo holt seien Kraft der 240 Pferde nun mal nur aus 2 Liter. Für ein Diesel ist diese Literleistung beachtlich, anders als bein Benzinern. VW spricht ja selbst vom stärksten 4-Zylinder-Diesel Welt.

Vermutlich wird mit einem kleineren Turbolader im unteren und mit einem größeren Turbolader im oberen Lastbereich gearbeitet.

Der Turbo aus deinem B7 war wohl deutlich kleiner.

Schon 190 PS aus 2.0 Liter Hubraum verteilt auf 4 Zylinder sind beim einem Diesel gepfeffert.

240 PS sind schon heftig, aber es gibt bereits einen Tuner der auf 300 PS! chipt.

Eine höhere Literleistung gibt es beim Diesel nur noch beim BMW M550D, der hat aber 6 Zylinder! Kommt wohl aber aufs gleiche herraus, 380 PS sind heftig, wenn man bedenkt das für diese Leistungsklasse der

4.2 Liter Diesel aus der VAG war.

Man merkt das ja auch am Motorenlauf. Wie in den anderen Threads besprochen scheint der 2.0 Bi-Turbo auf Leistung und weniger auf Laufkultur und niedrigeren Verbrauch ausgelegt zu sein, als Ursache ist wohl der höhere Einspritzdruck, oder die erhöhte Durchflussmenge an Diesel auszumachen.

Oder liegt es an der gestiegegen Kolbengeschwindigkeit?

Ich kann nur jeden raten, den Bi-Turbo langsam warmzufahren und gutes Motöröl zu verwenden, am besten 0W-40 und nicht Longlife 5W-30.

Vollgas nur wenn er warm ist. Und nicht nur permament Vollgasettappen zu fahren.

Auf einen 3.0l 6-Zyliner ist nun mal die Belastung auf die Bauteile geringer und breiter verteilt als das bei einem 4 Zylinder der Fall ist.

Der braucht dann dafür auch keine 2 Turbos.

Anders herum finde ich die 380 PS beim Diesel aus 3 Liter Hubraum genauso bedenklich (BMW). Wobei hier verteilt auf 6 Zylinder.

Ideal finde ich den 3.0 Liter TDI von Audi, der mit mit 240PS aus 3 Litern Hubraum eine ruhige Kugel schiebt. Mehr Leistung braucht auch kein Mensch.

 

Zitat:

@Cupkake schrieb am 28. Februar 2015 um 13:06:04 Uhr:

Nun, der Bi-Turbo holt seien Kraft der 240 Pferde nun mal nur aus 2 Liter. Für ein Diesel ist diese Literleistung beachtlich, anders als bein Benzinern. VW spricht ja selbst vom stärksten 2 Liter Vierzylinder Welt.

Die Benziner sind doch mittlerweile sogar bei 150 PS/Liter und auch da gibt es bisher keine Probleme. Das was hier bejammert wird nennt sich Fortschritt und ist völlig normal.

Die gleichen Diskussionen gibt es doch immer wieder, damals bei 100 PS/Liter genauso usw. Mir fallen eigentlich keine Beispiele aus der Vergangenheit ein, bei denen sich die Motoren plötzlich reihenweise zerlegt haben. Wenn es Probleme gab, waren es immer irgendwelche Einzelkomponenten wie Kompressoren, Steuerketten oder anderes, ohne dass das irgendetwas mir der Literleistung zu tun hatte. Und solche Probleme kann ich dann eigentlich mit jedem Motor bekommen, auch wenn er nur 50 PS Literleistung hat.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 12:14

Zitat:

@MacV8 schrieb am 28. Februar 2015 um 13:12:31 Uhr:

Zitat:

@Cupkake schrieb am 28. Februar 2015 um 13:06:04 Uhr:

Nun, der Bi-Turbo holt seien Kraft der 240 Pferde nun mal nur aus 2 Liter. Für ein Diesel ist diese Literleistung beachtlich, anders als bein Benzinern. VW spricht ja selbst vom stärksten 2 Liter Vierzylinder Welt.

Die Benziner sind doch mittlerweile sogar bei 150 PS/Liter und auch da gibt es bisher keine Probleme. Das was hier bejammert wird nennt sich Fortschritt und ist völlig normal.

Die gleichen Diskussionen gibt es doch immer wieder, damals bei 100 PS/Liter genauso usw. Mir fallen eigentlich keine Beispiele aus der Vergangenheit ein, bei denen sich die Motoren plötzlich reihenweise zerlegt haben. Wenn es Probleme gab, waren es immer irgendwelche Einzelkomponenten wie Kompressoren, Steuerketten oder anderes, ohne dass das irgendetwas mir der Literleistung zu tun hatte. Und solche Probleme kann ich dann eigentlich mit jedem Motor bekommen, auch wenn er nur 50 PS Literleistung hat.

Beim Diesel herschen aber ganz andere Drücke im Brennraum. Mittlerweile ist man bei 2400 Bar...

Ich hätte in meinem 3.0l gerne die Literleistung des 2.0BiTurbo...

Das hält schon, viele hier sind vor 20 Jahren im Benziner schon Literleistungen deutlich über den hier angegebenen gefahren... ich auch ;-)

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