ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Keine bremswirkung hinten

Keine bremswirkung hinten

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. April 2012 um 14:05

Hallo,

war grad beim Tüv mit meinem Passat 35i bj. 91 (2E) und habe auf der HA keine wirkliche Bremswirkung.

feststellbremse hatte 0 hinten links. Fußbremse 80 und 90. Kann es an dem Lastabhänigen regler liegen ?!

Also die allgemeine Bremswirkung hinten ist nicht ausreichend. Feststellbremse sowieso nicht.

Hab hinten links vor einem jahr einen neuen Bremssattel eingebaut.

Kann mir wer einen rat geben ?

30 Antworten

wie sehn denn die bremsen aus also scheibe und klötze? Riefen ,Flugrost, ungleichmäßiges Abriebbild?

ansonsteb mal gucken ob der kolben fest ist oder ob er ich bewegen lässt

...wenn du vor einem Jahr einen billig Bremssattel eingebaut hast besteht durchaus die Möglichkeit das der fest gegammelt ist...seh ich für beide Seiten so...:mad:

Themenstarteram 3. April 2012 um 15:17

naja Bremsscheiben sehen nicht so toll aus. aber hab sie vor ca. 2 jahren erst komplett neu gemacht. Weil sich danach HL der Bremsbelag sehr schnell "verflogen" hat, hab ich einen neuen Bremssattel eingebaut. Dann neue Bremsbeläge eingebaut. Abrieb ist nicht wirklich gleichmäßig. Aber habe schon immer probleme HL mit der Bremswirkung. Aber nicht hinten komplett.

Werd doch arm dabei, wenn ich die Bremsscheiben+beläge+sättel+Verteiler neu mache. :-(

Mfg

...jo...wirtschaftlicher Totalschaden...aber da mußt du durch...empfehle ATE vom zubehör...;)

Leider ein bekanntes Übel. Bremssattel bzw. -kolben festgegammelt.

Auch Austauschteile sind vor diesem Ausfall nicht gefeit, außerdem sollte

der Tausch immer paarweise pro Achse erfolgen.

Was heißt jetzt:"Fußbremse 80 und 90" ? Wie sahen die Bremswerte der HA

auf dem Prüfstand denn aus? Wie schon gesagt wurde, das Tragbild der Scheiben

zeigt Dir recht deutlich, wie es um die Bremsen hinten bestellt ist.

Was benutzt Du zum Rückstellen der hinteren Kolben? Ohne vernünftiges Werkzeug

ist da so ein Sattel schnell mal geschrottet. (Eigene Erfahrung!)

Gruß Eiche.

als erstes mal den Bremskraftregler ertüchtigen oder austauschen, dann Sättel beide tauschen. Bremsscheiben und Beläge tuns auch welche aus dem Zubehör wenn de net so viel über hast. Dann alles sauber machen und es sollte wieder klappen.

Baue gleich die Sättel vom FL ein, ersten günstiger und besser. Seile dann auch tauschen, aber dann haste wieder Ruhe.

Gruß Wester

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:24

Hi,

also 80 und 90 heisst, 80 daN HL und 90 daN HR. sollte ja bei 110 ca. liegen. Handbremse 0 daN HL und 80 HR. Trotz neuem Bremssattel. naja scheint auch defekt zu sein. aber warum bei der Betriebsbremse so wenig?! Bremsscheiben und beläge?! Aber als die neu waren, war es auch nicht besser.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Passat2L16V

 

aber warum bei der Betriebsbremse so wenig?

...liegt oft am Handbremsseil....:p

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:34

Ist mir schon klar =) Aber ob neu oder alter bremssattel ... muss den bis zu 50% höher drehen im innenraum bis ich in etwa die gleich wirkung habe. Dabei spiel auch keine rolle ob neue scheiben mit beläge oder nicht. Man sieht es ja auch an den sätteln hinten, wie weit der mechanismus nach unten zieht im nicht angezogenden zustand. ist schon komisch.

Betriebsbremse wenig wegen bremsseil ?!

Mfg

NIX komisch...da ist das Handbremsseil im Ar...:D

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:38

Was hat die Betriebsbremse mit dem Handbremsseil zu tun ?!

Handbremse ok... aber Betriebsbremse ?!

Mfg

am 3. April 2012 um 16:56

Schau doch erstmal, ob an einem der Sättel der Hebel hängt, und nicht ganz zurück geht, und wenn da alles ok ist, soll mal jemand die Handbremse anziehen, und Du guckst unten, ob sich an den Hebeln was tut.

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:05

Da brauch ich nicht gucken. da tut sich was. aber habe halt HL weniger wirkung dadurch als HR. Betriebsbremse schein ja gleich zu sein aber nicht ausreichend.

Mfg

am 3. April 2012 um 17:11

Und gehen die Hebel bis zum Anschlag zurück? Wenn nicht, wird genau das das Problem sein.

Deine Antwort