Keine ausziehbare Oberschenkelauflage bei Normalsitzen?
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche meinen neuen A6 und bin ziemlich geschockt. Während ich ansonsten mit dem Auto sehr zufrieden bin, musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Normalsitze keine ausziehbare Oberschenkelauflage mehr haben!? In meinem 4G hatte ich die noch.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Aufpreis für die Komforsitze investiert. Ok, ich hab offensichtlich nicht genug informiert, aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die Sitze im Vergleich zum Vorgängermodell schlechter werden. Jetzt habe ich zwar elektrisch verstellbare Sitze in einem 65k-Auto, kann aber nicht mal die Sitzlänge einstellen. Das finde ich schon sehr schwach von Audi...
Gruß
23 Antworten
Ich hatte im 4G die Normalsitze und da konnte ich die Sitzhöhe verstellen. Damit änderte sich auch automatisch die Sitzflächenneigung.
M.f.G. Wolfgang
Ich habe die Sportsitze im 4K mit verstellbarer Oberschenkenauflage. Was ich aber im Gegensatz zum 4F vermisse, sind die beiden Fächer unter den Sitzen. Im 4K entfallen, wo Ablagen eh rar gesäht sind.
Zitat:
@Benz- schrieb am 15. Juli 2019 um 15:45:44 Uhr:
Normalerweise fand ich bis jetzt alle Standardsitze in aktueller E-Klasse oder 5er BMW ganz ok und dachte bei einem so teuren Auto, wie dem A6 wird das auch passen. Dass man dann aber noch nicht mal die Sitzflächenneigung verstellen kann hat mich in der Preisklasse überrascht.
Das können die Seriensitze in der E-Klasse:
Zitat:
Vordersitze elektrisch einstellbar
mit elektrischer Einstellung für Sitzhöhe und Lehnenneigung sowie mechanisch für Längsverstellung
und Kopfstützen. Bei den Vordersitzen sind die Kopfstützen und die Längsverstellung mechanisch,
die Sitzhöhe sowie die Lehnenneigung elektrisch einstellbar. Die teilelektrische Sitzeinstellung
bietet den Passagieren Komfort und Sicherheit.
Hier steht nichts von Sitzflächenneigung.
ich hatte die Normalsitze im 4G und jetzt die Normalsitze im 4K. Die Bequemlichkeit der Sitze hat sich aus meiner sicht verschlechtert. Optisch sind die neuen Sitze schöner weil sie nicht mehr so ein rundes Kloschüsseldesign haben. Nur drückt mir der Fahrersitz nach kurzer Zeit immer am linken Oberschenkel - als ob er schief eingebaut wäre und ich dann auf die linke Seitenwange „abrutschen“ würde. Hab das mal checken lassen - mit dem Ergebnis das eigentlich alles passen sollte - hat jemand anderes vielleicht ein ähnlich gelagertes Problem?
Nein, ich finde sie zwar auch schlechter, aber das Problem habe ich nicht. Ist auch nicht so schlimm wie zB der Seriensitz im A4.
Mich stört eher das gefühlte auf dem Sitz aufgebockte statt im Sitz integrierte Sitzen. Dass kein Seitenhalt vorhanden ist, war hingegen zu erwarten. Außerdem ist der Stoff unangenehm billig/plastemäßig.
Zitat:
@Dodo4F schrieb am 15. Juli 2019 um 17:01:11 Uhr:
Zitat:
Normalerweise fand ich bis jetzt alle Standardsitze in aktueller E-Klasse oder 5er BMW ganz ok und dachte bei einem so teuren Auto, wie dem A6 wird das auch passen. Dass man dann aber noch nicht mal die Sitzflächenneigung verstellen kann hat mich in der Preisklasse überrascht.Das können die Seriensitze in der E-Klasse:
Zitat:
Zitat:
mit elektrischer Einstellung für Sitzhöhe und Lehnenneigung sowie mechanisch für Längsverstellung
und Kopfstützen. Bei den Vordersitzen sind die Kopfstützen und die Längsverstellung mechanisch,
die Sitzhöhe sowie die Lehnenneigung elektrisch einstellbar. Die teilelektrische Sitzeinstellung
bietet den Passagieren Komfort und Sicherheit.Hier steht nichts von Sitzflächenneigung.
Doch, die aktuelle E-Klasse bietet das serienmäßig. Sogar die B-Klasse hat das an Bord.
Wie gesagt finde ich es schwach, dass das bei einem hochpreisigen Auto wie dem A6 nicht serienmäßig ist.
Zitat:
Zitat:
Normalerweise fand ich bis jetzt alle Standardsitze in aktueller E-Klasse oder 5er BMW ganz ok und dachte bei einem so teuren Auto, wie dem A6 wird das auch passen. Dass man dann aber noch nicht mal die Sitzflächenneigung verstellen kann hat mich in der Preisklasse überrascht.Das können die Seriensitze in der E-Klasse:
Zitat:
Zitat:
bietet den Passagieren Komfort und Sicherheit.Hier steht nichts von Sitzflächenneigung.
Das geht schon bei der C-Klasse. Elektrisch.
Kurze Frage, da diese vielleicht zum Thema passt: Hat schon jemand Erfahrungen im Tausch der Sitze?
Geht um folgendes: Derzeit werden ein paar gute A6 angeboten, auch relativ günstig, allerdings ohne Memory. Memory hätte ich aber gern. Das lässt sich vermutlich nur durch neue Sitze nachrüsten und dazu habe ich bislang noch nichts gefunden (Auto ist ja auch noch zu neu ;-))
Vermutlich nicht nur durch neue Sitze.
Du wirst wahrscheinlich auch zwei neue Türverkleidungen brauchen für die Memory-Tasten als solches. Bestenfalls braucht dann nur noch das vorhandene Steuergerät umprogrammiert werden, da bei drücken der Set-/Memory-Tasten ein Hinweis im Display erscheint.
Ob das Sinn macht 😕😕
Xello