Keine AU was kann das sein?

Audi

Habe probleme bei der AU...

habe neuen Kat neue lambdasonde eingebaut... trotzdem komm ich nicht drüber. Die werte im leerlauf sind okay. Aber die im erhörten drehzalberreich sind nicht Okay...sind deutlich drüber...

Motor ist ein ABT 2,0l mit 90ps hat 255tkm drauf, verbrauch ein wenig mehr öl als normal...wir denken es sind die ventilschaftabdichtungen, kann es sein das er vielleicht wegen den defekten ventilschaftdichtungen nicht durch die AU kommt?

34 Antworten

so solls sein
hab auch gedacht das meiner zu viel öl braucht spich das was defekt is
war es auch
aber er hat wegen falschluft zuviel sprit bekommen nd so das öl abgewaschen von den kolbenringen
jedenfalls nu bin ich wieder im normalverbrauch bei öl und sprit

mal nachgeschoben, hab grade mal Ölpeilstände bei kaltem, sowie bei warmen und heissem Öl mit jeweils langer ablaufzeit verglichen.

Kalt: in optimalen Bereich, es fehlt ca 1/4 l zu: absolut-proppe-kurz-vor-übervoll. = Ölstand im oberen 1/3 geriffelter Bereich (NG).

warm, Ablaufzeit ca 20 Minuten: top-voll, 2mm unter der Biegung vom peilstab, oberkante geriffelter Bereich.

heiss, Ablaufzeit ca 25 Minuten: genau auf Grenze - absolutes Maximum.

anders ausgedrückt: Bei meinem NG erhöht sich der Füllstand um ca 1/4 des vermeintlichen Peilbereichs.

Vermeintlicher Peilbereich, weil ich grade nochmals in der bedienungsanleitung nachgelesen habe: relevant ist beim NG der geriffelte Bereich im, nicht der gesamte abgesetzte Bereich. Über die Kante vom abgesetzten Bereich darf er keinesfalls kommen.
Gut dass ich das erst seit zehn Jahren falsch mache ...😁

Jetzt ist mir auch klar warum er in letzter Zeit vermehrt über die Zündkerzen und Öldruckschalter rausdrückt - habe in letzter Zeit versucht ihn immer knapp voll zu halten, und der Hund will sich immer wieder im geriffelten Bereich einpegeln. 🙄 😉

Na dan mal viel Glück mit der AU !

Zitat:

Original geschrieben von c-johns

Na dan mal viel Glück mit der AU !

ich jetzt ? wenn ja, wird schon... 🙂