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Keine Ahnung

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 21:41

Moin moin,

ich habe mal ne kurze Frage. Erstmal ein paar Daten: VW Passat 35i

115PS

BJ 19.12.1990

Nun zur Frage. Wenn der Ölstand nicht stimmt, muss da die Kontrolllampe am Amaturenbrett aufleuchten?? Meine leuchtet nämlich nicht auf, nur wenn ich die Zündung an habe.

Wenn Sie (die Lampe) leuchten müsste, wo sollte ich als erstes den Fehler suchen???

Kann man bei dem Baujahr einen Fehlercode auslesen, wenn ja, wie??!!

So nun sind's doch zwei Fragen geworden, hoffe Ihr müsst nicht lange grübeln, bin dankbar für jede Hilfe!!!

Bye

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15 Antworten

Keine Ahnung! Das ist immer gut :):D, nur kein angemessener Titel für einen Thread. ;)

 

 

Wie weit ist der Ölstand denn abgesunken? Bis "min" passiert da normalerweise nichts. Erst wenn der Öldruck abfällt.

 

Zur Auslese. Einmal den Schaltsack abmachen und nachschauen ob da Kabel sind.

 

Gruß

vom konsul

Die rote Lampe ist die "Motorausbaulampe"

Die blinkt erst wenn die Maschine keinen Öldruck mehr hat.

Zumindestens sollte sie das, machma macht sie aufgrund kalter Lötstellen oder defekter Geber auch mal ziemlich wirres zeug !

am 23. Juli 2010 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die rote Lampe ist die "Motorausbaulampe"

Die blinkt erst wenn die Maschine keinen Öldruck mehr hat.

Zumindestens sollte sie das, machma macht sie aufgrund kalter Lötstellen oder defekter Geber auch mal ziemlich wirres zeug !

:D :D :D

Die blinkt auch, wenn der Motor soweit verschlissen ist, dass er bei niedrigen Drehzahlen nur noch wenig bis gar keinen Druck mehr aufbauen kann weil die Suppe durch sämtliche Ritzen durch sprudelt. Insoweit hat weberli mit "Motorausbaulampe" Recht.

Gruss

frankengeist

am 23. Juli 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von kuschelman

Moin moin,

 

 

 

Nun zur Frage. Wenn der Ölstand nicht stimmt, muss da die Kontrolllampe am Amaturenbrett aufleuchten?? Meine leuchtet nämlich nicht auf, nur wenn ich die Zündung an habe.

 

 

Bye

Hallo

 

Bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) soll die Lampe blinken.

 

Bei laufendem Motor muß die Lampe aus sein. Eine Füllstandsanzeige für Motoröl gibts beim 35i nicht ... Peugeot 306 hatte sowas ...

 

Zur Ölleuchte gibts ausführlich Lesestoff im Handbuch zum Auto, das hätte alles beantwortet.

 

Wäre ja nochj schöner, wenn irgendwelche Kontrolleuchten brennen wenn die Zündung aus ist :rolleyes:

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die rote Lampe ist die "Motorausbaulampe"

Die blinkt erst wenn die Maschine keinen Öldruck mehr hat.

Zumindestens sollte sie das, machma macht sie aufgrund kalter Lötstellen oder defekter Geber auch mal ziemlich wirres zeug !

fast mädle. die rote lampe hatte ich schon x mal an. da verreckt kein motor ;)

die rote lampe geht bei zündung ein an und dann wieder aus. das is der funktionstest. und zu bedeutet hat die lampe das der öldruck gesunken ist. das kann durchaus vorkommen wen wenig öl drin ist und man zügig in eine kurve geht, dann schwappt das öl weg und es wird eben weniger gefördert = weniger druck.

eine öl lampe die angeht wen zuwenig öl drin ist gibts beim 35i nicht. sowas gibts bei neuen daimlern etc die keinen ölmesstab haben. da wird die ölmenge mittels eines schwimmers gemessen.

ach ja und ne zusammenfassung:

rote lampe = dumme sache aber nicht wirklich schlimm WEN sie den wieder ausgeht.

der motorschaden kommt NUR wen zusätzlich zur lampe noch der SUMMER angeht. den der signalisiert einen öldruck von fast nix (glaub 0,3bar waren das). DANN steht u.u. ein schaden unmittelbat bevor.

am 23. Juli 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ach ja und ne zusammenfassung:

rote lampe = dumme sache aber nicht wirklich schlimm WEN sie den wieder ausgeht.

der motorschaden kommt NUR wen zusätzlich zur lampe noch der SUMMER angeht. den der signalisiert einen öldruck von fast nix (glaub 0,3bar waren das). DANN steht u.u. ein schaden unmittelbat bevor.

Wenn sie denn wieder ausgeht.... ansonsten, bei korrektem Ölstand und keinen Kontaktfehlern und vernünftigem Öl, Motor verschlissen oder Ölpumpe defekt (was SEHR selten vorkommt).

Wenn der Summer heult, dann ist der Druck unter 0,30bar oder 0,25bar (je nach Druckschalter am Kopf; braun 0,30bar, blau 0,25bar).

Der Vollständigkeit geschuldet: unten weiß 1,8bar, grau 0,9bar (Dieselmotoren)

Im Übrigen tauschen die Freundlichen bei älteren Passis den Braunen gegen den Blauen bei geschilderten Problemen; Werksvorgabe.

Gruss

frankengeist

 

naja die ölpumpe bringt öfters weniger druck weil sie madig ist. aber am häufigsten is ein defekter druckschalter die ursache für die lampe.

Zitat:

Nun zur Frage. Wenn der Ölstand nicht stimmt, muss da die Kontrolllampe am Amaturenbrett aufleuchten?? Meine leuchtet nämlich nicht auf, nur wenn ich die Zündung an habe.

 

Wenn Sie (die Lampe) leuchten müsste, wo sollte ich als erstes den Fehler suchen???

Kann man bei dem Baujahr einen Fehlercode auslesen, wenn ja, wie??!!

Nach deinem Ölstand musst du immer selbst schaun, selbst wenn kein Tropfen mehr dran ist, leuchtet die Kontrolllampe nicht, erst wenn wie Vorredner sagten der Öldruck abfällt (dann KANN es schon zu spät sein).

Fehlercode auslesen macht bei diesem Problem gar keinen Sinn bzw. wird nichts bei rauskommen.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 21:03

moin,

danke für die schnelle Hilfe.

Bei mein Passat ist alles in Ordnung, war nur intressenhalber Neugierig. Ich hatte mal (schon bestimmt 4jahre her) aus Zeitmangel nicht den Ölstand kontrolliert, da ich dachte, wenn zu wenig Öl drin ist die Öllampe leuchtet oder ein Summer ertönt.

Und Fehlercode auslesen war nur eine Absicherung, da mir in meiner bisherigen ( !!!!!)freien Werkstatt gesagt wurde, das Fahrzeug sei zu alt.

Aber auch ohne Fehlercode auslesen, ist man(n)!! auf den defekten Podi (Drosselklappe) gekommen.

Bis dann, bye

??????:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

 

Nach deinem Ölstand musst du immer selbst schaun, selbst wenn kein Tropfen mehr dran ist, leuchtet die Kontrolllampe nicht, erst wenn wie Vorredner sagten der Öldruck abfällt (dann KANN es schon zu spät sein).

naja wens leer ist leuchtet das ding schon ;) den wens leer ist dann is auch kein druck da.

Ich denke, sie meinte, wenn kein Tropfen mehr am Messstab ist, dann leuchtet die Ölkontrolle noch nicht. Und da hat sie wohl Recht.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ich denke, sie meinte, wenn kein Tropfen mehr am Messstab ist, dann leuchtet die Ölkontrolle noch nicht. Und da hat sie wohl Recht.

Ja, danke;)

Ölkontrolleuchte leuchtet wenn kein Öldruck mehr da, das kommt normal dann vor wenn gar kein Öl mehr drin ist. Wenn jedoch der Ölmessstab keinen Ölstand mehr anzeigt (kein Tropfen mehr hängen bleibt) ist das für die Ölkontrollampe keinen Grund zu leuchten. Das sollte doch verständlich genug sein.

Auf gut deutsch: ich bin schon ohne Tropfen am Ölmessstab gefahren, da noch trotzdem Druck da war ABER trotzdem zu wenig Öl drin, hat die Leuchte nicht geleuchtet!!!

am 24. Juli 2010 um 17:29

Alte Erkenntnis in neuen Worten.

Solange die Ölpumpe irgendwas ansaugen und ins System drücken kann, funzt die Öldruckanzeige.

Ich denke mal, der wäre es auch egal, wenn Salatöl drin wäre....

Fein gemacht, Nadine!

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