Keine 100er Zulassung von ungebremsten Wohnwagen 1979

Hallo Zusammen,

ich habe einen ungebremsten Wohnwagen von 1979 letztes Jahr gekauft. Da er keinen TÜV hatte, wollte ich direkt eine 100er Zulassung. TÜV war kein Problem.

Die 100er Zulassung wurde mir nach 30 Min Recherche von dem Prüfer im Rechner verwehrt mit der Begründung,, dass mir eine Bescheinung fehlt, dass er grundsätzlich 100 fahren kann.

Es gibt allerdings sowas nicht. Das Ding ist aus der ehemaligen DDR. Das Zugfahrzeug war auch nicht das Problem, ich fahre einen VW Amarok. Ich hatte das Gefühl, das die mir mit aller Gewalt, keine 100er Zulassung geben wollten

Ich lese so viele unterschiedliche Aussagen zu der 100er Zulassung

Jetzt hoffe ich das , dass ich vielleicht doch eine bekomme.

Hatte jemand das gleiche Problem und hat doch eine 100er Zulassung bekommen

Wie gesagt:

Ungebremst
Zugfahrzeug passt

Nur keine Bescheinigung, dass der Wohnwagen1979;auch 100 fahren darf

Wäre dankbar für jeden Tip

LG Claudia

16 Antworten

Zitat:

@Floeckchenshila schrieb am 14. Juni 2023 um 07:33:55 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. Juni 2023 um 16:17:37 Uhr:

Von Bedeutung sind noch das zulässigen Gesamtgewicht des Wohnwagens und das Leergewicht des Amorok, denn es gilt der Faktor 0,3.

Das war nicht das Problem. Das passt alles.

Das das für den Prüfer kein Problem darstellt ist klar, aber für dich könnte es ein Problem werden.
Es wäre nett, wenn du das Leergewicht des Amorok und das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens nennen würdest.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 14. Juni 2023 um 11:36:49 Uhr:

Zitat:

@Floeckchenshila schrieb am 14. Juni 2023 um 07:33:55 Uhr:

Das war nicht das Problem. Das passt alles.

Das das für den Prüfer kein Problem darstellt ist klar, aber für dich könnte es ein Problem werden.
Es wäre nett, wenn du das Leergewicht des Amorok und das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens nennen würdest.

Leergewicht VW Amarok: 1975 kg
Zulässiges Gesamtgewicht WW: 550 kg

Deine Antwort