Kein Zugriff auf Diagnosebuchse

Mercedes C-Klasse W202

Salü zusammen,

nachdem eine Fachwerkstatt von MB an meinem W202 dran war, ist kein Zugriff mit einer Diagnosesoftware laut Aussage der Werkstatt möglich. Nicht mit SD noch mit etwas anderem.

Ich selber benutze Carsoft. Es läßt sich nicht aktivieren bzw nach dem anstecken läuft nix.

Was könnte es sein, bzw was muss ich kontrollieren?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure hilfe.

VG

Mike

35 Antworten

Oder diese Anleitung.

https://w201.com/index.php?thread/84704-%C3%BCsr/

So das Ü-Relais wurde überprüft auch getauscht. Leider zeigt sich immer noch der selbe Zustand. Wie kann ich jetzt weiter prüfen?

Dann prüfe mal folgendes:

Das ÜSR solltest du abbauen können, damit du von unten an den Stecker kommst. ÜSR bleibt eingesteckt.
Leg das ÜSR so hin dass du bequem von unten mit der roten Messpitze prüfen kannst.
Die schwarze Messpitze an Karosserie-Masse halten. Da hat es in der Nähe irgendwo einen Massepunkt.

Nun prüfe ob auf den Pins Klemme 30 immer 12V anliegen, Zündung ein und Zündung aus.

Dann prüfe bei Zündung ein ob auf dem Pin Klemme 15, 12V anliegen.

Dann prüfe ob auf den Pins Klemme 87, auch 12V bei Zündung ein anliegen.

(Mit 12V meine ich natürlich Batteriespannung, die sollte voll sein)

Vielen Dank erstmal... So here are the results:

87E
87E // 30a // 87L
30 // 15 // 31

Auf 30 mit und ohne Zündung immer 12V
auf 15 mit Zündung 12V
auf beide 87E mit Zündung 12V
auf 87L mit Zündung anscheinend keine Anzeige.

Ich bin mir hier nicht sicher ob ich ein Fehler gemacht habe. Aber das wäre das Ergebnis. Was wäre der nächste Schritt?