Kein Zug bei 90PS Corsa 1.4 NEU

Opel Corsa D

Hallo liebe Corsa-Fahrer,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe am Freitag meinen neuen Opel Corsa 1.4 erhalten. Leider muss ich feststellen, dass er sehr lange braucht um "auf Touren" zu kommen. Er zieht sehr schlecht weg. Muss direkt Angst haben auf der Schnellstraße ein Auto zu überholen. Habe im Vergleich vorher einen VW Polo 75 PS gefahren der wesentlich besser gefahren ist. O.k. der Corsa ist ca. 250 kg schwerer, aber bei mehr PS hab ich auch mehr erwartet. Muss ganz ehrlich sagen, das fahren macht so keinen Spaß. Muss ich beim Einfahren vielleicht etwas beachten? Hoch oder Untertourig fahren? Mein Verkäufer meinte, eher hochtourig. Dachte eig. neue Autos müsste man nicht mehr einfahren.

Kann mir jemand Tipps geben um ein kleines bisschen mehr Fahrspaß und Zug zu erhalten?
Danke!

Liebe Grüße
Nicky

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich bin auch der Meinung ein 1.6 Liter 105 PS Motor fehlt, aber vergleicht doch einfach mal die die tech. Daten von Corsa u. anderen Kleinwagen. Da liegt er mit 12,X Sekunden auf 100 Km/h ganz normal im Mittelfeld der 1.4 Liter Motoren und nur 1 Sekunde hinter meinem früheren Tigra A.
Sven

139 weitere Antworten
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mrColorLine

Wasser verbrennt schonmal gar nicht :P

OK , war ja auch in ". Meinte natürlich VERDAMPFT und sich nicht irgendwo in Endrohr sammelt...........

Ist es jetzt so richtig  😕
😁

Zitat:

Doch, Chuck Norris kann das 😁

Es soll ja tatsächlich Leute geben bei denen Wasser anbrennt  😰

Muß ein außergewöhnliches Talent sein  🙄

Stehe leider jetzt auch vor der Entscheidung welches Fahrzeug es werden soll. Schwanke immer noch zwischen einem Corsa Color Edition mit 100 PS oder einem Polo von (2008 oder 2009) mit 1.6 16V 105 PS. Auch wenn mir der Corsa wirklich gut gefällt, die Fahrleistungen sind im Vergleich zum Polo ja eher mager. 1,5 sec langsamer auf 100 und 12 km/h langsamer in der Endgeschwindigkeit. Wieso? Das kann doch nicht nur der Hubraum machen. Habe einfach bedenken das es mir mit dem Corsa genauso geht wie mit meinem Corsa C mit 90 PS den ich mal hatte. Der war untenherum auch net wirklich munter und gerade beim abbiegen an einer Kreuzung kam mir da einfach zu wenig.

Gruss Zyclon

fahr ihn doch probe, dann merkst dus!?

Ähnliche Themen

Ich weiß gar nicht was es immer an der Leistung des Corsa Motors rumzunörgeln gibt. Ich hatte bisher noch absolut keine Probleme, das schöne ist das er wunderbar untertourig gefahren werden kann um im stadtverkehr mitzuschwimmen. Sportlich fahren ist ebenso gut möglich, dann muss die Drehzahl eben +4000 gehalten werden, dann zieht er auch gut weg.

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Stehe leider jetzt auch vor der Entscheidung welches Fahrzeug es werden soll. Schwanke immer noch zwischen einem Corsa Color Edition mit 100 PS oder einem Polo von (2008 oder 2009) mit 1.6 16V 105 PS. Auch wenn mir der Corsa wirklich gut gefällt, die Fahrleistungen sind im Vergleich zum Polo ja eher mager. 1,5 sec langsamer auf 100 und 12 km/h langsamer in der Endgeschwindigkeit. Wieso? Das kann doch nicht nur der Hubraum machen. Habe einfach bedenken das es mir mit dem Corsa genauso geht wie mit meinem Corsa C mit 90 PS den ich mal hatte. Der war untenherum auch net wirklich munter und gerade beim abbiegen an einer Kreuzung kam mir da einfach zu wenig.

Gruss Zyclon

Naja, ich weiß nur (da ich weder den einen noch den anderen Motor gefahren bin, obwohl ich mir den Corsa bestellt hab), dass "VW-PS" immer bissl mehr sind, wie bei anderen Herstellern. Die sind anscheinend ganz anders übersetzt. Also, dass

der

Polo besser zieht als

der

Corsa, ist sicher. Der Corsa 1.4 mit den 100 PS ist wahrscheinlich relativ mit dem Polo 1.4 mit 85 PS gleich zu setzen.

Bei mir standen vor einigen Wochen auch der Polo (zu teuer), der Yaris (optisch dann doch nicht das meine) und der Corsa (das beste Gesamtpaket) zur Auswahl.

Wie schon gesagt wurde, einfach Probe fahren, dann bist du dir schnell sicher, was du willst 🙂

Also nach 4 Mon. mit 1.4/87 PS...bin echt überrascht, wie gut der geht. Kann sein, das ich nach einem 60PS Auto auch nicht so verwöhnt war 😁 130 Kmh bergauf mit dicken Schlappen XDXDXD

Aber gestern Abend nach Hause, ziemlich freie Bahn, 185 Kmh (lt. Tacho) mit Klima an und 215er Bereifung und ER wollte noch....also ich will mich nicht beklagen. Am Rande.....bin momentan bei 7,2 l im Schnitt.

Zitat:

Gruss Zyclon

Ein 1.6er hat einfach mehr Drehmoment als ein 1.4er Motor daran liegt das. 100 Ps aus 1.4 ist deswegen nicht so viel "Wert" wie 100 Ps aus einem 1.6er.

Opel hätte ruhig mal den 1.6 er auch für den Corsa anbieten können, 115Ps sicher nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

Zitat:

Gruss Zyclon

Ein 1.6er hat einfach mehr Drehmoment als ein 1.4er Motor daran liegt das. 100 Ps aus 1.4 ist deswegen nicht so viel "Wert" wie 100 Ps aus einem 1.6er.
Opel hätte ruhig mal den 1.6 er auch für den Corsa anbieten können, 115Ps sicher nicht schlecht.

Finde ich auch so.. der Fiesta hat ja auch den 1.6 120ps..

Zitat:

100 Ps aus 1.4 ist deswegen nicht so viel "Wert" wie 100 Ps aus einem 1.6er.

So ein Quatsch, 100 PS sind 100 PS, ob aus 1.3 Liter oder aus 1.8 Liter ist egal, nur wird ein größerer Motor eine günstigere Drehmomentcharakteristik haben. Der genannte VW Polo IV 1.6 mit 105 PS läuft 12 km/h schneller und ist auf 100 km/h 1.5 Sekunden schneller als ein Opel Corsa D 1.4 mit 100 PS, das dürfte an der größeren Stirnfläche der vanartigen Corsa - Front und dem höheren Gewicht liegen und nicht am geringeren Hubraum. Außerdem ist der VW minimal kräftiger.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

100 Ps aus 1.4 ist deswegen nicht so viel "Wert" wie 100 Ps aus einem 1.6er.
So ein Quatsch, 100 PS sind 100 PS, ob aus 1.3 Liter oder aus 1.8 Liter ist egal, nur wird ein größerer Motor eine günstigere Drehmomentcharakteristik haben. Der genannte VW Polo IV 1.6 mit 105 PS läuft 12 km/h schneller und ist auf 100 km/h 1.5 Sekunden schneller als ein Opel Corsa D 1.4 mit 100 PS, das dürfte an der größeren Stirnfläche der vanartigen Corsa - Front und dem höheren Gewicht liegen und nicht am geringeren Hubraum. Außerdem ist der VW minimal kräftiger.

Durch die bessere Drehmomentcharakteristik wäre er für mich schon mehr Wert!

Ich hätte auch einen 1,6er mit 105, 110 oder 115PS im Corsa gut gefunden. Das ist doch ähnlich wie bei dem alten 1,2er mit 80PS und dem 1,4er mit 90PS, hier konnte man den Unterschied auch merken!

Zitat:

Original geschrieben von -Flopp-

Also nach 4 Mon. mit 1.4/87 PS...bin echt überrascht, wie gut der geht. Kann sein, das ich nach einem 60PS Auto auch nicht so verwöhnt war 😁 130 Kmh bergauf mit dicken Schlappen XDXDXD

Aber gestern Abend nach Hause, ziemlich freie Bahn, 185 Kmh (lt. Tacho) mit Klima an und 215er Bereifung und ER wollte noch....also ich will mich nicht beklagen. Am Rande.....bin momentan bei 7,2 l im Schnitt.

Also ich bin mit 1,4 / 87 PS auch vollstens zufrieden  😁

(vorher Astra Caravan 1,8 / 140 PS)

Zitat:

Original geschrieben von mrColorLine

Ich weiß gar nicht was es immer an der Leistung des Corsa Motors rumzunörgeln gibt. Ich hatte bisher noch absolut keine Probleme, das schöne ist das er wunderbar untertourig gefahren werden kann um im stadtverkehr mitzuschwimmen. Sportlich fahren ist ebenso gut möglich, dann muss die Drehzahl eben +4000 gehalten werden, dann zieht er auch gut weg.

Kann ich voll unterschreiben. Im Stadtverkehr fahre ich den häufig im 5. Gang. Und selbst damit kann man noch maßvoll beschleunigen. Und bei Autobahnfahrten mit Vmax stört nur die nervöse Lenkung ein wenig. Man fährt dadurch aber konzentrierter.

Die Sache mit dem Corsa hat sich bei mir erledigt. Bin den 87 PS Probe gefahren. In der Stadt vollkommen ausreichend aber auf der Landstr. und der AB hatte er mir persönlich zu wenig Dampf. Wird jetzt wohl nen Astra H mit 115 PS werden. Jetzt auch kein Rennwagen aber ausreichend. Ausserdem soll der Wagen auch rund 30000 km im Jahr bewegt werden wobei die Spritkosten dann auch wieder ne Rolle spielen. Polo hatte ich immer noch keinen zur Probefahrt.

Gruss Zyclon

Zitat:

Die Sache mit dem Corsa hat sich bei mir erledigt. Bin den 87 PS Probe gefahren. In der Stadt vollkommen ausreichend aber auf der Landstr. und der AB hatte er mir persönlich zu wenig Dampf. Wird jetzt wohl nen Astra H mit 115 PS werden. Jetzt auch kein Rennwagen aber ausreichend. Ausserdem soll der Wagen auch rund 30000 km im Jahr bewegt werden wobei die Spritkosten dann auch wieder ne Rolle spielen. Polo hatte ich immer noch keinen zur Probefahrt.

Gruss Zyclon

Rechnet sich bei der Laufleistung noch kein Diesel?

Deine Antwort