Kein Zug bei 90PS Corsa 1.4 NEU

Opel Corsa D

Hallo liebe Corsa-Fahrer,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe am Freitag meinen neuen Opel Corsa 1.4 erhalten. Leider muss ich feststellen, dass er sehr lange braucht um "auf Touren" zu kommen. Er zieht sehr schlecht weg. Muss direkt Angst haben auf der Schnellstraße ein Auto zu überholen. Habe im Vergleich vorher einen VW Polo 75 PS gefahren der wesentlich besser gefahren ist. O.k. der Corsa ist ca. 250 kg schwerer, aber bei mehr PS hab ich auch mehr erwartet. Muss ganz ehrlich sagen, das fahren macht so keinen Spaß. Muss ich beim Einfahren vielleicht etwas beachten? Hoch oder Untertourig fahren? Mein Verkäufer meinte, eher hochtourig. Dachte eig. neue Autos müsste man nicht mehr einfahren.

Kann mir jemand Tipps geben um ein kleines bisschen mehr Fahrspaß und Zug zu erhalten?
Danke!

Liebe Grüße
Nicky

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich bin auch der Meinung ein 1.6 Liter 105 PS Motor fehlt, aber vergleicht doch einfach mal die die tech. Daten von Corsa u. anderen Kleinwagen. Da liegt er mit 12,X Sekunden auf 100 Km/h ganz normal im Mittelfeld der 1.4 Liter Motoren und nur 1 Sekunde hinter meinem früheren Tigra A.
Sven

139 weitere Antworten
139 Antworten

Hier mal etwas zur Endgeschwindigkeit. Mein Corsarati hat 1,4 l und 87 PS. Letzte Woche hatte ich ihn (laut Tacho) auf 190 km/h auf gerader Strecke. Angegeben ist er allerdings nur mit 173 km/h und der Tacho geht ja auch nur bis 200 km/h  🙂

Dann werden es auch ca. 170-175 real gewesen sein. Hast Du ein Navigationsgerät? Die meisten zeigen auch die per GPS gemessene Geschwindigkeit an, da kann man dann gut die Tachoabweichung bei verschiedenen Geschwindigkeiten feststellen (und somit verhindern, dass man in der Stadt mit 45 schleicht obwohl man "strich 50" fährt.)
Opel sind seit jeher dafür bekannt dass die Tachos gerne n gutes Stück vorgehen, extrem krass war das beim Calibra. Siehe auch Sport Auto 8/90 (Vergleich diverser Coupes, ich meine in der Ausgabe hatten sie auch die Tachovoreilungen verglichen).
Ist aber auch bei anderen Töffs bei der Endgeschwindigkeit in diesem Rahmen, 10-15km/h sinds da fast immer.

1.4er grade Strecke laut GPS 181km/h. Aber mal ehrlich, solche Geschwindikeiten heute auf der BAB zu fahren ist schon echt eher selten, meist kann man doch nur max. 150km/h fahren.

Zitat:

Original geschrieben von ogherby

1.4er grade Strecke laut GPS 181km/h. Aber mal ehrlich, solche Geschwindikeiten heute auf der BAB zu fahren ist schon echt eher selten, meist kann man doch nur max. 150km/h fahren.

Reicht ja auch überall hin... Naja, manche brauchen's halt für's männliche Ego 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Stimmt, ist sehr selten das man mal 5-10km am Stück 180 fahren kann. Wobei die A31 für Topspeedtests geschaffen ist! 😁

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Zitat:

Stimmt, ist sehr selten das man mal 5-10km am Stück 180 fahren kann. Wobei die A31 für Topspeedtests geschaffen ist! 😁

Raser!!! 😰 😁

Klink mich mal hier kurz ein.
Bin zwar smart-Fahrer aber meine Freudin hat nen Corsa D den ich auch öfter fahr.
Neulich bin ich von Stuttgart nach Essen gefahren, knappe 500 km BAB.
Leistung hab ich in keinster Weise vermisst, Höchstgeschwindigkeit laut GPS 188km/h.
Damit bin ich/wir sehr zufrieden, auch wenn der Motor bis 3500 rpm recht lethargisch ist.
Grade aus Baustellen raus kommt man doch recht gut von Fleck wenn man einen Gang runterschält!

PS: Ihr solltet mal die A81 von Stuttgart nach Singen fahren, die ist zum Höchstgeschwindigkeiten ausloten prädestiniert! Eine 120er Beschränkung auf 80km 😁

Gruß Rainer_zufall

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Dann werden es auch ca. 170-175 real gewesen sein. Hast Du ein Navigationsgerät? Die meisten zeigen auch die per GPS gemessene Geschwindigkeit an, da kann man dann gut die Tachoabweichung bei verschiedenen Geschwindigkeiten feststellen (und somit verhindern, dass man in der Stadt mit 45 schleicht obwohl man "strich 50" fährt.)
Opel sind seit jeher dafür bekannt dass die Tachos gerne n gutes Stück vorgehen, extrem krass war das beim Calibra. Siehe auch Sport Auto 8/90 (Vergleich diverser Coupes, ich meine in der Ausgabe hatten sie auch die Tachovoreilungen verglichen).
Ist aber auch bei anderen Töffs bei der Endgeschwindigkeit in diesem Rahmen, 10-15km/h sinds da fast immer.

Ich weiß  😁

Zitat:

Meistens ja..............

..........nach Feierabend (Spätschicht / 23:30 Uhr) auf dem Weg nach Hause geht das dann schon  😁

Zitat:

Reicht ja auch überall hin... Naja, manche brauchen's halt für's männliche Ego 😁

Manchmal muß der "Kleine" ja auch durchgepustet werden  😎

120 km/h - 150 km/h ist wohl auf der Bahn dann der Durchschnitt.

Zitat:

Original geschrieben von Zafastrah

Zitat:

Das kann man ja auf das Thema "männliches Ego" fast falsch verstehen........ 😰 😁

Zitat:

Raser!!! 😰 😁

Corsa-Fahrer/innen sind doch keine Raser  🙄

Zitat:

Zitat:

Das kann man ja auf das Thema "männliches Ego" fast falsch verstehen........ 😰 😁

Na , na , na..............du , du , du  😰

Nee , das muß ab und zu gemacht werden. Sonst rostet das Endrohr vom Auspuff , weil das "Kondenzwasser" nicht "verbrennt"  😁

Hatte ich bei meinem ersten Opel (Kadett E /GT). Der hatte auch ein Sportauspuff-Endrohr und hatte ziemlich schnell Rost angesetzt. Die Frage vom FOH war dann: Fahren Sie denn nur Stadt oder auch mal BAB. Also...........ab und an mal ausfahren  😎

Wasser verbrennt schonmal gar nicht :P

Zitat:

Original geschrieben von mrColorLine

Wasser verbrennt schonmal gar nicht :P

Doch, Chuck Norris kann das 😁

Deine Antwort