Kein Zündfunke seit Motorumbau
Hallo, kann mir bitte jemand helfen habe einen Mini r56 174 ps gekauft mit Motorschaden, habe einen gebrauchten Motor mit neuem Steuerkettensatz gekauft, alles eingebaut usw. Aber der Motor springt nicht an da er keinen Zündfunken hat habe alles überprüft: NWS, KWS, alle stecker was könnte das noch sein evtl. Das steuergerät? Oder kann die Steuerzeit verstellt sein? ich weiß nicht mehr weiter würde mich über Ratschläge sehr freuen, habe ausserdem diesen Fehler drin Mit freundlichen Grüßen
23 Antworten
Sieht für mich so aus, als würde die Wegfahrsperre das Steuergerät nicht freigeben.
Ich schätze mit dem Gutmann Tester kannst nicht in andere Steuergeräte schauen?
Danke schonmal, ich habe die parameter abgerufen da steht bei der Wegfahrsperre nicht aktiv das müsste normal passen
Da steht was von fehlender Sensorspannung. Sicherungen geprüft?
Liegt Spannung an den Sensoren an?
Ich würde auch mal mit BMW Software auslesen, manchmal wird da wirres Zeug angezeigt bei Fremdtestern.
Sicherungen alles geprüft, spannung liegt auch an, hat auch ein drezahlsignal, habe ich leider nicht zur verfügung
Spritzt er denn ein? Also riecht er nach Kraftstoff oder sind die Zündkerzen feucht nach dem Startversuch?
Kommen auf den grünen Leitungen zu den Zündspulen 12V an?
Ja er riecht nach sprit habe die HD pumpe geprüft sprit kommt an, und ja auf einer leitung liegt spannung an nur wenn ich zündung an mache
Darf ich fragen wie du getestet hast dass kein Funke kommt?
Nächster Schritt wäre bei mir mal zur Sicherheit mit dem Oszilloskop zu messen ob sicher auch kein Signal vom Motorsteuergerät an die Zündspulen kommt.
Ansonsten nochmal zurück auf die beiden Fehler im Tester. Kommen die wieder wenn du sie löschst? Was ist der zweite Fehler?
Ne zündkerze in die zündspule stecken und gegen masse halten und den motor starten, wenn zündung an ist liegt auf 1nen pin in der zündspule spannung an, und wenn ich die fehler lösche die kommen sofort wieder wenn ich zündung anmache
Zitat:
@toni1233 schrieb am 17. Juni 2022 um 08:36:04 Uhr:
Hallo, kann mir bitte jemand helfen habe einen Mini r56 174 ps gekauft mit Motorschaden, habe einen gebrauchten Motor mit neuem Steuerkettensatz gekauft, alles eingebaut usw.
Hat er Kompression?