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kein Zündfunke Golf II 1.3
Nabend alle miteinander,
mein Golf II 1.3 Liter hat manchmal so die Angewohnheit, dass er einfach während dem fahren ohne irgendein Vorzeichen ausgeht und dann auch nichtmehr anspringt. Lässt man ihn dann ein wenig stehen springt er wieder ganz normal an...
Das blöde an der ganzen Sache ist, dass ich auch keine richtige Diagnose machen kann, weil er ja dann wieder ohne Probleme läuft.
Also wenn er nicht läuft, hat er definitiv keinen Zündfunken.
Zündspule, Verteilerläufer, Verteilerkappe und Zündkabel von der Zündspule Kl. 4 auf Verteiler sind bereits neu.
In meinen Augen ist es entweder der Hallgeber oder das Zündsteuergerät.
Beim Hallgeber konnte ich ledeglich die + u. - Versorgung (beides i.O.) prüfen, weil ich leider kein Oszilloskop zur Hand hatte.
Hat einer von euch vielleicht schon Erfahrung mit dem Problem bei diesem Motor.
VW Golf II
Bj. 1991
1.3 Liter Einspritzer
hat ca. 90.000km runter
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,dieses Problem mit kein Zündfunke am 1,3er Golf hatte ich auch.
Zündspule,Steuergerät und Kondensator gewechselt.Danach alle Masse kabel am Kopf untersucht ob die Durchgang haben .
Karre lief immer noch nicht.
Dann zum Boschdienst geschleppt und die hatten den fehler innerhalb einer1/2 Stunde gefunden.
Letztentlich war der Hallgeger defekt.!!!!!!!!!
Gruß an alle
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22 Antworten
Um das Signal zu prüfen, brauchst Du nicht unbedingt ein Oszi, eine Diodenprüflampe machts auch.
Eventuell kannst Du auch, wenn er gerade keinen Funken hat, den Stecker vom Hallgeber abziehen und mit einer Hilfsleitung die mittlere Leitung gegen Motormasse tippen. Ist dann ein Funken da, kann es ja nur am Hallgeber liegen.
also hört sich echt stark nach Hallgeber an. der is ja dafür bekannt das man ihn nur schwer testen/messen kann. Und vorallem das er ab und an für ne sporadische dienstverweigerung zu haben ist.
Tausch ihn am besten mal kann ja vom schrott nich die welt koste^^
Das mit dem Kabel der Signalleitung auf Masse ist eine gute Idee, schonmal danke dafür.
Nur das blöde ist jetzt läuft er wieder ganz normal und das letzte mal als er so rumgezickt hat, war vor einem viertel Jahr.
Ich will jetzt nicht unbedingt so weiterfahren, wenn ich weiß das der Motor jeder Zeit wieder absterben könnte...
Gruß
hatte das prob auch damals mit meinem NZ! Hallgeber (kompl. Zündverteiler) getausch und alles war wieder gut!!!!
MfG René
Würde auch auf den Hallgeber tippen.
Der Defekt kann /soll angeblich an einer kalten Lötstelle liegen. Keine Ahnung, ob man das selber nachlöten kann; man müsste auf jeden Fall den kompletten Verteiler zerlegen, woran ich damals gescheitert bin. Vielleicht findest du ja hier Anleitungen...
Ich würde wohl auch einen gebrauchten Verteiler vom Schrott besorgen. Du kannst zur Not auch den vom 1,3L Vergaser-Motor nehmen (MH oder so, zu erkennen am großen, runden Luftfilter).
Zitat:
Original geschrieben von IROC82
hatte das prob auch damals mit meinem NZ! Hallgeber (kompl. Zündverteiler) getausch und alles war wieder gut!!!!
MfG René
Dem kann ich mich nur anschliessen!
Ein defekter Zündanlassschalter (hinter dem Zündschloss) würde das gleiche Symptom verursachen.
Solange der Motor läuft, und das tut er ja wohl schon 3 Monate (wenn ich richtig gelesen habe), dann ist alles Spekulation. Wenn ich die Anfrage richtig verstehe, will aprilia_racer vermeiden irgendwann wieder liegen zu bleiben, bzw dann gewappnet sein.
Dann wäre die grösste Wahrscheinlichkeit beim Hallgeber.
Besorg Dir günstig einen passenden Zündverteiler, nimm immer einen 6 er Imbusschlüssel (glaube ich) mit und hab beim Fahren ein gutes Gefühl. (Wenn es das nicht war, kannst Du Dich immer noch ärgern :cool:)
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Solange der Motor läuft, und das tut er ja wohl schon 3 Monate (wenn ich richtig gelesen habe), dann ist alles Spekulation. Wenn ich die Anfrage richtig verstehe, will aprilia_racer vermeiden irgendwann wieder liegen zu bleiben, bzw dann gewappnet sein.
Dann wäre die grösste Wahrscheinlichkeit beim Hallgeber.
Besorg Dir günstig einen passenden Zündverteiler, nimm immer einen 6 er Imbusschlüssel (glaube ich) mit und hab beim Fahren ein gutes Gefühl. (Wenn es das nicht war, kannst Du Dich immer noch ärgern :cool:)
Hier ist fast immer alles Spekulation, wer kann schon eine perfekte Ferndiagnose geben bei den Angaben.
das zerlegen is nich alzuschwer.
Habe vorletzte woche erst meine Unterdruckdose am Zündverteiler getauscht und musst auch das ganze ding zerlegen. Hat knappe 3/4 stunde gedauert. beide zu zerlegen und aus 2 mach ein^^
Zitat:
Original geschrieben von Punisher17
das zerlegen is nich alzuschwer.
Habe vorletzte woche erst meine Unterdruckdose am Zündverteiler getauscht und musst auch das ganze ding zerlegen. Hat knappe 3/4 stunde gedauert. beide zu zerlegen und aus 2 mach ein^^
Wenn es wirklich nur um die U-Dose ging hast du dir aber unnötig viel Arbeit gemacht. Das Teil wird einfach von außen eingehängt und mit zwei Schrauben fixiert.
Bin mir sogar ziemlich sicher, dass man die Dose NUR auf diese Weise tauschen kann.
nein eben nich hatte ich versucht.
ist eingehängt aber über der nase wo die dose eingehängt wird ist noch ein blech bekommt man so nit raus zumindest bei meinem Verteiler
genau das gleiche hatte ich auch..da hat mein Baby mich auf der autobahn stehen lassen..ganz einfaches ding!=)
besorg dir nen anderen Kat=)
meiner war voll bis oben hinn..konnte nicht mehr durchgucken.jetz hab ich ihn erstmal leer gemacht und er äuft wieder wie ne Biene=D
muss mir jetz nur nen neuen kat wieder besorgen.mit leeren darfst ja nicht fahren!aber das ist das Problem!vesuch es einfach mal!=D
lg
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)
Ja, dass hast du richtig verstanden, der Motor lief bis zum letzten Zwischenfall ungefähr 3 Monate ohne Probleme...
Also das mit dem Kat kommt mir etwas zweifelhaft vor, weil warum sollte er keinen Zünfunken mehr haben, wenn der Kat zu ist ?
Dann würde er zwar auch nichtmehr laufen, aber die Ursache währe eine ganz eine andere.
Gruß