Kein Unterfahrschutz bzw. geschlossener Motorraum ?

Opel Zafira B

Hallo Zafi Fahrer

Da ich jetzt mit meinem neuen Zafira 1.8 mit LPG von Irmscher 6.500km einwandfrei zurückgelegt habe habe ich gedacht
schau doch mal wieder in den Motorraum. Da hab ich erstmal einen Schreck bekommen. Total versüfft. Salzränder, etc.
Dann hab ich gesehen das der Motorraum ja garnicht geschlossen ist. Ist das normal ?

Oder haben die da was vergessen ? Kann man das nachrüsten ?

Auf Dauer gammelt das doch oder ?

Dann hat er heute angezeigt das er Kühlwasser braucht, ist das normal ?

Würde mich über Info`s freuen

Ach ja, ich habe das Panoramadach. Knaart das bei Euch auch bei Kälte gerade wenn man los fährt ?

Gruß
Florian

Danke vorab, kenne mich halt mit Opel noch nicht so gut aus

18 Antworten

so, jetzt hab ich mal dampf beim händler abgelassen. hab ihm nahe gelegt wandeln zu wollen wenn das nicht drunter montiert wird, seiner meinung nach wäre stand der technik. er gibt es aber weiter. bin mal gespannt.

aber mal ganz ehrlich, auch wenn es ein günstiges auto (wobei günstig immer relativ ist) sollten auch hier gewisse
dinge einfach nicht sein. oder ? aber wahrscheinlich stehe ich mit meiner meinung alleine da.

ich halte euch auf dem laufenden was die "wandlung" angeht

Hat sich da inzwischen was getan?

Ich habe letztes Wochenende mal ganz höflich beim Werk gefragt (per email), ob sowas an meinem Auto passt. Natürlich habe ich das Auto genau beschrieben. Heute schon ruft jemand bei meiner Frau an und erklärt radebrechend, dass sowas nur mein Händler genau wissen würde und die Anfrage damit abschliessend beantwortet sei.

Ich kann ja glauben, dass die Stimmung in Bochum und R'heim momentan nicht die beste ist, aber eine etwas weniger hohle Antwort hatte ich mir schon erhofft.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_skywalker

Es gibt laut Opel (FOH) was zum drunterbauen, Teile-Nr. 212564

weiss jemand was über kosten ? Probemlos einbaubar ?

Unter dieser Nr. gibt es bei Opel lediglich einen Unterfahrschutz aus Metall, der gerade mal den Motor etwas abdeckt (ca. 60,-€). Der Motorraum wird weiter durch Regenfahrten versaut werden. die Abdeckung ist ja auch nur ca. 70x50 cm (schätzungsweise) groß und hat einige "Belüftungslöcher".

In der Bucht wird ja noch so ein Motorraumschutz für ca. 60,-€ angeboten. Hat mit diesem jetzt schon einer Erfahrungen gemacht, ob der einwandfrei unter dem Zafira paßt. Es werden ja keine Schrauben, oder sonstiges Befestigungsmaterial mitgeliefert.

Der Original Unterfahschutz von den Dieselmotoren kommt auf ca. 500,-€ und ist mir persönlich viel zu teuer.

MfG

Moin,
vergesst bitte nicht, dass dieser Motorraumschutz bei jeder Reparatur an der Unterseite des Motorblocks 2 AW Mehrkosten verursacht! Das er nicht da ist hat in dieser Hinsicht eindeutige Vorteile.

Gruß, Raphi