ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motorraum. Was ist wo ?

Motorraum. Was ist wo ?

Opel Zafira B
Themenstarteram 19. August 2016 um 20:32

weisst jemand wo der Ölfilter ist ? Ist das nicht zufällig das Ding links hinter dem Motor (vom vorne aus) mit verschraubbaren Kappe ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hättest du zumindest ein Bild mit hochgeladen, oder geschrieben welchen Motor du hast, könnte dir sicherlich jemand deine Frage beantworten.

Themenstarteram 20. August 2016 um 9:57

Danke für die Antwort.

Bilder sind unten.

Ich weiß nicht, welchen Motor ich habe. Hab gesucht und nicht gefunden - das wäre die nächste Frage ;)

Das ist der Servoölbehälter.

Du wirst wohl wissen wieviel Hubraum und PS der Motor hat. Steht im Fahrzeugschein

Themenstarteram 20. August 2016 um 12:05

das weiß ich: OPEL ZAFIRA B (A05) 1.7 CDTI, 81kW(110PS), BJ2009. Das Model kann verschiedene Motoren haben mit z.B. der Bezeichnung Z17DTJ - die kann ich nicht finden.

Wo ist aber der Ölfilter ? Letztlich während der Fahrt habe ich keinen lauten Geräusch gehört, also sollte er noch da sein ;)

Z17DTJ ist richtig. Der Ölfilter sitzt hinterm Motor auf der Fahrerseite, ist ein Filtereinsatz/Papierfilter

Moinsen rechts neben dem Servooelbehälter ist der Oel Filter wie oben schon beschrieben ist es ein Papierfilter.

Lg andi295

Themenstarteram 21. August 2016 um 12:22

Wäre das Ding mit rotem Pfeil markiert ein Ölfilter ?

Mein Problem ist jetzt Ölwechsel. Die Schraube zur Ölwanne hab ich bisher nicht geschafft zu öffnen. Ich dachte zuerst am Ölfilter unten ist eine Öffnung zu dem Zweck. Bleibt’ s jetzt nur das Öl abzusaugen ?

Themenstarteram 21. August 2016 um 12:24

upps. das Bild wurde nicht geladen

ich hab da noch so ein Buch über, jetzt helf ich mir selbst für Zafira B ... Kannste für 20 Euro haben, vielleicht hilft Dir das:)

Fahr lieber in die Werke. Das tut deinem Wagen sicher gut

Zitat:

@danekb schrieb am 21. August 2016 um 14:24:01 Uhr:

upps. das Bild wurde nicht geladen

Das ist der Kraftstofffilter!!!!

Du muss am Motorblock danach suchen.

Themenstarteram 21. August 2016 um 13:49

wenn man in die Werke bei solchen Fragen fahren sollte, dann muss man zuerst dieses Forum abschaffen, hehe. Wo die Werke sind, weiß ich längst. Ich suche aber den Ölfilter in meinem Auto

Zitat:

@danekb schrieb am 21. August 2016 um 15:49:17 Uhr:

wenn man in die Werke bei solchen Fragen fahren sollte, dann muss man zuerst dieses Forum abschaffen, hehe. Wo die Werke sind, weiß ich längst. Ich suche aber den Ölfilter in meinem Auto

Ich glaub dir kann man nicht helfen :)...

Zwei Möglichkeiten:

1 - Du bist ein Troll (https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur))

2 - Du bist wirklich ahnungslos und solltest echt die Finger davon lassen

Schönen Sonntag noch

 

Siehe Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen