ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Es klackert im Motorraum ...

Es klackert im Motorraum ...

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. September 2016 um 13:43

Hallo zusammen,

unser Zafira B, BI 2006 mit 133.000km seit geraumer Zeit ein Klackern beim starten.

So ähnlich wie das Geräusch einer Nähmaschine.

Letzten Monat haben wir eine neue Abgasanlage, Austausch der Motorkühlungsdichtung, sowie Öl Wechsel machen lassen.

Gestern fuhr mein Mann mit dem Wagen auf der Autobahn und als ich dann gestern los fahren wollte war dieses Klackern noch extremer und dauerhaft auch beim fahren.

Heute morgen Motor kühl, das Klackern wieder nur beim starten. Nach erneuter Autobahnfahrt erscheint nun das gleiche Problem wie gestern.

Unsere Vertrauenswerkstatt hat derzeit leider Urlaub -.-

Hat jemand vielleicht ne Idee oder aber selbst Erfahrung was uns da derzeit wieder ärgern mag?

 

Nachtrag:

Nach Aussage meines Mannes zieht der Wagen auch nicht mehr so wie zu vor!

 

LG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. April 2015 um 18:58

bräuchte mal wieder experten rat von euch , wir fahren einen zafira b , bj 2008 hat bis jetzt 107tkm runter .. haben letztes jahr um diese zet Ölwechseln machen lassen und sind unter 10000tkm gefahren .. seit einiger zeit ist es so , das wenn man den Motor startet klakkert es im Motor Bereich füer 1-2 Sekunden .. dann ist es ruiger ber nicht ganz weg ... wenn der Motor wärmer wird .. wird es noch ruiger und beim gas geben hört man so nix .. aber im leerlauf ist es immer wieder zu hören ,, ein nageln .. klackern ... meine Vermutung liegt es an den Ventile oder hydros .. nun die frage ob ich es riskieren kann ein addiktive drauf zu geben ,, gibt es ja von liquit moly ..dazu einspritzreiniger ...

oder soll ich es lieber belassen und direkt hydros tauschen ??? gibt es da ein Intervall vom Motor z.b 120tkm Ventile einstellen oder so ???

 

bitte um antwort ...

Motor ist der bigblock

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira b 1.8..motorklappern?' überführt.]

am 9. April 2015 um 19:04

Lass mal die nockenwellenversteller prüfen die sind bekannt dafür zu probleme zu machen bei dem motor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira b 1.8..motorklappern?' überführt.]

am 9. April 2015 um 19:11

ahhh da wahr mal was ...stichwort nockenwellenversteller wurde mir vor Monaten gesagt das die getauscht werden beim zahnriemenwechsel .. ist das richtig ?? da der zahnriemen dan auch runtermuss zum prüfen oder wechseln .. ??? wann wird der gewechselt bei dem Motor 120tkm oder 140tkm ... darf man noch so lang damit fahren .. ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira b 1.8..motorklappern?' überführt.]

Die werden nur gewechselt wenn du was sagst. Normal wird das nicht getauscht wenn der Zahnriemen fällig ist. Macht dann aber Sinn, weil dann eh offen ist.

Lass dich nicht übers Ohr hauen und dir erzählen es macht Sinn die Wapu mit zu tauschen, ist nicht nötig, die läuft übern Keilrippenriemen.

Zahnriemen ist alle 120 Monate oder 150tkm dran, je nachdem was früher eintritt.

Wenn du das Geld über hast, lass es zeitnah machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira b 1.8..motorklappern?' überführt.]

am 9. April 2015 um 19:35

Die versteller sind "eigentlich" wartungsfrei aber i leider scheint es so das die wohl hin und wieder den geist aufgeben .was aber bei dem 1.8er gemacht werden sollte ist das einstellen des ventilspiels weis aber jetzt nicht genau bei welchen km stand ,da er nicht über hydrostößel verfügt .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira b 1.8..motorklappern?' überführt.]

am 9. April 2015 um 19:54

ULFX

 

 

 

als antwort auf deine pn schreibe ich mal hier,damit anderen das evtl auch hilft:

 

Feldabhilfe: 2143

 

Problem: Motor Z18XER - Klappergeräusch nach Kaltstart

 

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2006...2007,Zafira-B 2005...2007,Astra-H 2006...2007,Signum 2006...2007 Z18XER,Z18XER,Z18XER,Z18XER

 

Beanstandung: Klappergeräusch nach Kaltstart für ca. 1-2 Sekunden. Diese Beanstandung tritt nur nach mehreren Stunden Standzeit auf.

 

Ursache: Toleranzabweichungen am Verstellmechanismus der Nockenwellenantriebsräder.

 

Produktion: Verbesserte Nockenwellenantriebsräder haben ab folgender Motornummer in der Produktion eingesetzt: 20HR9379 (07.08.2006)

 

Abhilfe:

Im Falle dieser Beanstandung sind die Nockenwellenantriebsräder

auszutauschen (T&Z Bestand wurde gegen OK-Teile ausgetauscht).

 

Funktionsgruppe: J - Motor

 

Fehlergruppe: 14 - Geräusche oder Vibrationen

 

Fehlercode: -

 

hab ich vom anderen Forum ...hmmmmmmmmmmm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira b 1.8..motorklappern?' überführt.]

@de1stb

Was für ein Öl fährst du denn momentan?

Ich hatte das klappern auch und wollte schon die NW-Räder wechseln lassen.

Aber jetzt nach der letzten Inspektion habe ich ein 5W-40 Öl einfüllen lassen von Motul.

Und was soll ich sagen, bei mir ist es verschwunden.

Da ja ein Ölwechsel anfällt, würde ich es mal versuchen, bevor du die NW-Räder wechseln lässt.

Hier das Öl was ich meine.

http://shop.oil-center.de/.../...llsynthetisch-vw-bmw-mb-opel-dpf.html

Kannst aber auch alternativ dieses nehmen.

http://shop.oil-center.de/.../...x5-liter-motorol-vollsynthetisch.html

Hast du denn auch schon mal ein Software Update auf das Motorsteuergerät machen lassen.

Denn der Insignia hatte auch mal das Problem, wurde mit einem Update behoben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira b 1.8..motorklappern?' überführt.]

am 9. April 2015 um 20:24

hmm habe gerade nachgeschaut ---5w30 ist da druff ... besser ein anderes öl ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira b 1.8..motorklappern?' überführt.]

Hat er doch geschrieben, Ölwechsel steht an also probier erstmal das aus. Zahnriemen ist ja erst in drei Jahren bzw. ~40tkm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira b 1.8..motorklappern?' überführt.]

Bei mir hat es geholfen , einfach mal die hand auf die motorabdeckung zu legen , der lehrling in der Werkstatt hat de Gummihalter zerlegt beim fest ziehen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira b 1.8..motorklappern?' überführt.]

Moin,

ich empfehle erstmal eine Anzeige des Fehlerspeicher.

Wie in diesem Forum oft genug beschrieben - also:

Gas&Bremse treten, Zündung an aber nicht starten, und in der KM-Anzeige die evtl. angezeigten Werte notieren. Es ist zu empfehlen vorher Stift und Papier bereitzuhalten.

Ergebnisse dann hier veröffentlichen. Es erleichtert die Suche nach der Fehlerquelle.

Gruß CommodA25

Themenstarteram 14. September 2016 um 15:13

Hallo,

danke für deine Antwort.

Auslesung ergab:

- 0100 (010006)

- 0335 (033508)

- 0011 (001161)

Kurz um, wenn die Suchmaschine das ist was sie so hergibt - Kurbelwelle, Nockenwelle?

-.-

Themenstarteram 14. September 2016 um 17:50

Wir haben grad nochmal den Ölstand begutachtet, der war ok.

Was wir nun gesehen haben, dass der Mechaniker beim Ölwechsel wohl Diesel-Öl (Liqui Moly - Diesel High Tech 5w40) in unseren Benziner gegossen hat.

Kann es damit auch zusammen hängen?

Angaben zum Motor fehlen!

Z18XER? dazu passt der P0011 NW-Versteller in die Richtung geht's, bekannte Problem zu dem Motor. Klappern beim Kaltstart in die suche mal eingeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Es klackert im Motorraum ...