Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kein Turbodruck - falsch zusammengebaut?

Kein Turbodruck - falsch zusammengebaut?

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 3. August 2019 um 10:02

Hallo zusammen,

ich habe vor einer ganzen Weile meinen Motor tauschen lassen bei meinem BFB (Riss im Motorblock).

Das hat eine kleine Werkstatt gemacht.

Seitdem Wechsel hab ich keinen Turbodruck mehr und entsprechend keine Leistung.

Vor dem Tausch hat das Turbosystem normal gearbeitet (Leistung war da). Ich hatte das Auto natürlich schon mehrfach wieder bei der Werkstatt zur Behebung - aber sie kriegens einfach nicht hin, bzw. sagen, dass der Turbo an sich kaputt wäre (glaube ich aber nicht wirklich, weil er vor dem Umbau normal funktioniert hat und danach nicht mehr). Ich möchte zumindest ein paar Sachen testen, bevor ich den Turbo tauschen lasse.

Andere Werkstätten hören nur das Wort "Motortausch" und sagen, dass sie dieses Auto nicht mehr anfassen werden.

Soweit nur zur Vorgeschichte :)

Deshalb möchte ich das Thema anders angehen und selbst nach der Ursache suchen bzw. hier im Forum nach Tipps fragen. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Was ich schon alles probiert habe:

* Unterdruckschläuche angeschaut - nichts auffälliges gefunden

* N75 getestet (mit pusten - ist dicht und öffnet, wenn man Spannung anlegt)

* Stellglieddiagnose durchgeführt: N75 und N249 klicken, wie sie sollen

* Stecker von N75 abgezogen beim Fahren: Fährt sich exakt so schlecht wie vorher.

* Fehler ausgelesen: P0299 - sagt wohl soviel wie, dass kein Druck aufgebaut werden kann

* Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Turbo hochdrehen höre beim Gasgeben

* Ich habe den Turbodruck ausgelesen mit dem VAG-COM: Immer 960.0mBar (unabhängig von der Drehzahl). Ist das normal? Hat der BFB einen Ladedrucksensor?

Wie würdet ihr hier weitermachen (bitte nicht Werkstatt vorschlagen - ich bin da inzwischen echt gefrustet von den ganzen Besuchen)?

Was würdet ihr als nächstes testen? Das N249? Den Ladedrucksensor (wo sitzt der?) Doch den Turbo?

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 3. August 2019 um 11:23

Benziner... da bin ich nicht so ganz im Bilde.

BFB ist ein 1.8T, die haben einen Wastegate Lader? Also der müsste so lange Druck aufbauen bis das Wastegate das Abgas vor dem Turbinenrad ablässt. Was die Sache eigentlich einfach zu finden machen sollte.

Wastegate wird per Unterdruck angesteuert sonst hättest kein N75. N75 arbeitet und mit Stecker ab ändert sich nichts.

Kannst du was Wastegate am Lader sehen? Bzw. die Steuerstange/Hebel von dem Ding? Bewegt der sich wenn du das ganze per Hand bewegst? Hängt die vielleicht offen?

960.0mBar, hast du die auch bei Motor aus? Weil klingt nach normalen Luftdruck, wobei ich nicht weiß ob der Druck genullt wird bei Luftdruck. Ich glaube aber nicht.

Edit:

Ok, laut Zeichnung müsstest du locker an die Wastegate Steuerug kommen.

https://audi.7zap.com/.../#36

Wenn der Lader dreht und das Wastegate zu ist, muss er Druck aufbauen, macht er aber wohl nicht.

Also dreht sich der Lader entweder nicht mehr, oder das Wastegate klemmt offen.

Und sicher hat der einen Sensor, sonst könnte er den Druck nicht mit einem Magnetventiel begrenzen. Ohne würde der Ladedruck das Wastegate bewegen.

Themenstarteram 3. August 2019 um 11:31

Hallo @-[BF]-,

danke schonmal für deine Antwort.

Ein Wastegate hat er (glaub ich?). Es gibt auf jeden Fall eine Unterdruckdose mit einer Stange am Turbo. Ich werde mal versuchen, ob sich die bewegen lässt - das ist ein guter Tipp.

Die 960mBar hat er auch, wenn der Motor aus ist. Dass das der normale Umgebungsdruck ist, hört plausibel an. Ich hatte erst überlegt, ob er denkt, er hätte schon den maximalen Ladedruck und jetzt keinen mehr aufbauen muss.

Das N75 regelt das Wastegate, oder?

D.h. wenn es keinen Unterschied macht, ob das angesteuert wird, könnte das heißen, dass das Wastegate immer offen ist... Oder aber der Turbo ist wirklich defekt.

am 3. August 2019 um 11:33

Genau, wenn er defekt ist muss geklärt werden warum. Nicht das er kein Öl bekommt.

Wenn du dran kommt nehme mal den Schlauch vom Lader ab der vom Luftfilter kommt. Dann müsstest du in den Lader schauen können und das Verdichterrad sehen. Bei Motor aus mal vorsichtig drehen, klemmt es = Lader fest. Bei laufenden Motor sollte es sich auch sichtbar drehen (und dir dann Fehler in den Speicher knallen weil Schlauch ab). Nicht so fahren nur mal kurz schauen.

Themenstarteram 4. August 2019 um 13:41

Hallo @-[BF]- ,

ich glaube du hattest hier einen Volltreffer!

Ich hab ein paar Schläuche abgemacht, bis ich an die Unterdruckdose kommen konnte, die das Gestänge fürs Wastegate bewegt. Von Hand konnte ich die Stange keinen Millimeter bewegen (ich bin aber auch nur mit zwei Fingern hingekommen). Als nächstes habe ich so einen Hand-Vakuumpumpe an den Schlauch der Unterdruckdose angeschlossen und gepumpt. Das Vakuum wurde gehalten, aber auch so hat sich die Stange keinen Millimeter bewegt.

Ich vermute ganz stark, dass das Wastegate festhängt. Da die Unterdruckdose das Vakuum normal hält, vermute ich eher das andere Ende der Stange.

Das ist wirklich seltsam. Gibt es das Problem häufiger? Ich habe immer an der Ansteuerung gesucht, dabei ist es vermutlich die Mechanik ganz am Ende.

Vermutlich muss man den Turbo ausbauen und das mal im "Freien" prüfen. Aber das tu ich mir wahrscheinlich nicht an. Ich hoffe, ich finde eine Werkstatt die genau das prüfen kann, wenn ichs ihnen beschreibe....

Vielen Dank dir auf alle Fälle! Das hat mir richtig weitergeholfen :)

 

Edit: Ich hab nochmal recherchiert: Kann es sein, dass das Gestänge mit Über- statt Unterdruck gesteuert wird? Dann wäre mein Versuch ja quatsch gewesen...

am 4. August 2019 um 13:54

Musst mal schauen, so wie ich die Zeichnung deute hat dein N75 drei Anschlüsse. Einmal an die Dose, einmal an den Ansaugschlauch vom Verdichter (da wäre Unterdruck), und einmal an das Vierdichtergehäuse da müsste Ladedruck sein. Vielleicht wurden die Schläuche auch nur vertauscht am N75.

Wie gesagt, bei Wastegate schwimm ich etwas, habe nur mit VTG Ladern zu tun.

Edit:

https://www.youtube.com/watch?v=3jsDaebVYmM

Die Erklärbären... Minute 5:40

Also du musst das Wastegate per Hand öffnen können, und es wird wie du vermutest per Druck und nicht Unterdruck geöffnet.

Aber so könnte das Wastegate erst öffnen wenn der Lader Druck aufbaut, was er vermutet ja nicht tut.

Schau mal in den Lader ob sich die Welle dreht. Also wenn dein ausgelesener Wert wirklich der Ladedruck ist kann das so nicht passen. Dann ist das wohl wirklich nur der Luftdruck?

Themenstarteram 4. August 2019 um 14:03

Oh Mann - also tatsächlich Überdruck...

Die Schläuche habe ich schon kontrolliert - die Vermutung hatte ich auch zuerst. Aber es war wohl richtig angeschlossen.

Aber jetzt versteh ich wenigstens, wies genau funktioniert:

Das N75 steurt also, ob Über- oder Unterdruck auf die Dose gegeben wird, oder? Dann muss ich da nochmal testen.

Ich könnte doch auch mal den Schlauch von der Unterdruckdose weglassen, oder? Dann müsste das Wastegate doch zu bleiben (Natürlich darf man dann nicht bis in den Drehzahlbegrenzer fahren, sondern nur kurz zum Testen).

am 4. August 2019 um 14:10

Also im Grunde ist das mehr oder minder selbstregelnd. Mit Unterdruck kann das Wastegate nur aktiv geschlossen werden.

Schaltet das N75 auf die andere Leitung wird das Wastegate vom Ladedruck immer weiter geöffnet. So regelt sich der Druck dann selbst. Aber dafür muss erstmal Ladedruck da sein.

Früher gab es da kein Magentventiel, da hing das Wastegate einfach ohne N75 am Ladedruck.

Du hast aber gar keinen Ladedruck, also entweder weil der Lader nicht läuft, oder weil das Wastegate offen klemmt.

Ja so langsam kommen wieder die Erinnerungen...

Schau mal hier, da wird es super erklärt

https://www.tt-eifel.de/.../ladedruckregelventil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kein Turbodruck - falsch zusammengebaut?