Kein TÜV- Xenon Leuchtweitenregulierung

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo, unser Golf Plus BJ 2010 hat aufgrund fehlerhafter Leuchtweitenregulierung keinen Tüv bekommen.

Die Linse der Fahrerseite verstellt sich nur nach unten, und das sehr hakelig. Nach oben tut sich nichts. Stellmotoren hört man arbeiten.

Habe mit VCDS per Stellglieddiagnose beide Seiten angesteuert, da wird das Problem gut sichtbar.

https://youtube.com/shorts/ELWWjRQ_-gg?si=Vuz5xoRmGtf63HzJ

Beste Grüße und bis demnächst.

5 Antworten

Was ist deine Frage?
Wie man ohne Handanlegen zu müssen ( Motor freilegen) nur mit dem VCDS das Problem in den Griff bekommen kann?

MfG kheinz

Toller Thread, der Themenstarter "freut" sich das er nochmal zur kostenpfllichtigen Nachprüfung fahren muss. Dabei ist VCDS vorhanden und eine Prüfung vor dem HU Termin wäre kein Problem gewesen.

Ist doch bekannt, das die LWR Motoren sauber hoch und runter laufen müssen.

Die Frage ist, hat jemand schonmal den Stellmotor dort ausgebaut und wo sitzt er? Ich habe den Scheinwerfer gestern ausgebaut, ich habe leider nur zwei Steuergeräte auf der Unterseite gefunden.

Der Stellmotor sitzt im Scheinwerfer drin, ob man den bei Xenon Scheinwerfer wechseln kann, kann ich nicht sagen. Bei normalen Scheinwerfer geht das zum Teil, je nach Hersteller.

MFG: