Kein TÜV wegen matten Scheinwerfern
Hallo,
der TÜV hat bei meinem Audi A3 8L, 102 PS, Baujahr 2003 bemängelt, dass die Gläser der Scheinwerfer matt sind. Fotos habe ich angehängt. Die angelaufenen Stellen sind alle an der Innenseite des Glases. Ich hätte gerne mal einen Ratschlag, ob es möglich ist die Gläser von innen aufzupolieren und welchen Aufwand das bedeutet. Ich hatte im Internet gelesen, dass die Gläser ohne Aufwärmen (im Backofen) der ganzen Scheinwerfer die geklebten Dichtungen nicht zu lösen sind.
Alternative wäre sich nach neuen (gebrauchten) Scheinwerfern umzusehen. Das wäre dann aber sicherlich die teurere Variante.
Freue mich auf eure Meinungen.
26 Antworten
Ja. Entweder das oder sehr viel länger mit dem 5000 er feinen
Ich hab das auch vor mir. Mache gerade auch einen S3 fit. Der hat auch noch ein blindes Auge.
Ähnliche Themen
Also ich bin nochmal drüber gegangen, aber wirklich viel habe ich nicht mehr rausgeholt. Das Ergebnis ist im Anhang. Man sieht vor allem am Rand noch angegriffene Stellen. Ich riskiere es jetzt aber mit diesem Zustand beim TÜV. Falls es nicht klappen sollte, dann muss ich doch auf neue Scheinwerfer wechseln... Die Verbesserung gegenüber dem ursprünglichen Zustand ist auf jeden Fall deutlich sichtbar. Auf den Bildern sieht der Zustand aber besser aus als er in Wirklichkeit ist.
Hallo, mich würde noch interessieren, ob beim TÜV die Prüfung der Scheinwerfer eigentlich durch Sichtungen durch den Prüfer geschieht oder ob die Helligkeit mit Messgeräten gemessen wird?
Um das ganze Thema abzuschließen: Ich bin übern TÜV gekommen! Das heißt, dass die Politur deutlich was gebracht habe und ich nun happy bin :-) *freu*
Zitat:
@Robmain schrieb am 19. August 2018 um 22:07:17 Uhr:
Ich hab das auch vor mir. Mache gerade auch einen S3 fit. Der hat auch noch ein blindes Auge.
Bekommst du Provision für die Weber Werbung, vom Scheinwerfer ist jedenfalls nix zu sehen.!
Nein. Du bist auch der Erste, der auf den 4 Jahre alten Post was antwortet :-)
Zitat:
@Robmain schrieb am 8. August 2018 um 17:08:11 Uhr:
Das ist Schleifen ist verboten (kann aber kaum nachvollzogen werden). Ich sags nur.
Edit. Verboten ist falsch, aber den HU Segen bekommt man damit nicht, wenn der Prüfer es weiss.
Wenn der TüV tatsächlich einen Nachweis darüber liefert, dass eine polierte Scheibe mehr blendet, als eine LED Fahrradlampe, dann würde ich es einsehen...
Das eine polierte Scheibe die Lichtstreuung stärker negativ beeinflußt, als eine blinde ist ein purer "könnte"...
Ja das ist das immer: einer fleddert die Leiche und schon kommen alle und holen auch alle anderen Leichenteile hoch 😁
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 8. August 2022 um 15:34:04 Uhr:
Ja das ist das immer: einer fleddert die Leiche und schon kommen alle und holen auch alle anderen Leichenteile hoch 😁
Jetzt wo Du es sagst...😁😁😁