ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kein Tüv wegen falscher Reifen

Kein Tüv wegen falscher Reifen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 21:44

Hallo,

war heute mit meinem Insignia Sports Tourer 125kw CDTI EZ 2016 beim zum Tüv bei Dekra. Tüv wurde erstmal verweigert, da ich angeblich eine falsche Reifengröße fahre, die laut Dekra-System nicht zugelassen ist bzw. dort nicht auftaucht.

Ich habe 8x18 MAK Alufelgen mit Allwetterreifen (M+S) in der Größe 225/45 18. Der Prüfer meinte ich sollte im COC schauen, ob diese Größe eingetragen sei. Dies habe ich nun gemacht und festgestellt, dass diese Reifengröße im COC fehlt.

Dabei habe ich mich vor dem Kauf der Reifen an diversen Stellen informiert. Die Reifen wurden auch vom Reifenhersteller Kleber als zulässig für mein KFZ bescheinigt. Leider interessierte das den Prüfer nicht.

Die Reifengröße ist auch im Umrüstkatalog angegeben.

Da ich die Reifen weiterfahren möchte, würde ich gern von Euch erfahren, welche Möglichkeiten mir bleiben bzw. was ich als Nächstes tun kann.

Vorab vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß

scharlei

 

Beste Antwort im Thema

Na was willst damit?

Die Bescheinigung sagt nur aus das der Reifen auf einer 7-8,5“ breiten Felge gefahren werden darf. Nicht mehr und nicht weniger.

Für dich gilt das was im CoC steht, ist die Größe nicht aufgezählt, darfst du sie erstmal nicht fahren.

Was im Serienreifenkatalog steht bei deiner Reifenklasse ist genauso wichtig und damit kann man sollte der Reifen dort stehen, Ihn eintragen lassen.

Und um deinen reißerischen Thementitel mal zu relativieren, die Reifen sind nicht angeblich falsch, sie sind es. :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Deswegen frage ich mich ja die ganze Zeit, was Kleber dem TE da bestätigt haben soll...

Da wird, wenn überhaupt, nur Opel helfen können. Ansonsten sind 4 neue Reifen fällig.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 29. Juni 2019 um 17:54:39 Uhr:

Deswegen frage ich mich ja die ganze Zeit, was Kleber dem TE da bestätigt haben soll...

Da kriegst höchstens ne Bestätigung das diese Reifengröße für die Felgengröße geeignet ist.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 23:51

Ja kleber hat mir die Bescheinigung.f 225 ausgestellt

Lad die mal bitte hoch. Persönliche Angaben kannste ja schwärzen.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 7:04

Hier die Bescheinigung

Bild

Na was willst damit?

Die Bescheinigung sagt nur aus das der Reifen auf einer 7-8,5“ breiten Felge gefahren werden darf. Nicht mehr und nicht weniger.

Für dich gilt das was im CoC steht, ist die Größe nicht aufgezählt, darfst du sie erstmal nicht fahren.

Was im Serienreifenkatalog steht bei deiner Reifenklasse ist genauso wichtig und damit kann man sollte der Reifen dort stehen, Ihn eintragen lassen.

Und um deinen reißerischen Thementitel mal zu relativieren, die Reifen sind nicht angeblich falsch, sie sind es. :D

Zitat:

@touaresch schrieb am 29. Juni 2019 um 17:51:46 Uhr:

Zitat:

@Crashel schrieb am 29. Juni 2019 um 17:46:01 Uhr:

Und er hat 225 und nicht 245

ebend,

das ist ja sein Problem :mad:

Der Gummi hat einen zu kleinen Durchmesser für die Felge würde ich sagen, ob die Breite passt kann ich nicht sagen.

Das ist ein allgemeines Schreiben, dass der Reifen grundsätzlich auf den Insignia passt. Es fehlt aber die Motorisierung und die Felge.

Der wichtigste Satz steht doch zum Ende hin drin:

Zitat:

Eventuell andere Auflagen der jeweiligen Rad-ABE bzw. des entsprechenden TÜV-Prüfberichts sind zu beachten, die erforderliche Freigänigkeit muss geährleistet sein.

Mach einen Termin beim Reifenhändler und sag, dass du neue Reifen brauchst. Wenn jetzt wieder falsche drauf kommen, ist es sein Problem.

Die alten kannst du bei ebay (Kleinanzeigen) reinsetzen. Die Aktion wird dich ein paar Euro kosten. Ist zwar bitter, aber kann man nichts machen. Nimm es als Lernerfahrung für die Zukunft. Sprich vorher bei anderen nachfragen oder zum Fachhändler.

Mindestgröße beim Insignai A ist 225/50

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 9:43

Ok, dann hole ich mir neue gummis

Danke

Zitat:

@Voorentief schrieb am 30. Juni 2019 um 11:42:19 Uhr:

Mindestgröße beim Insignai A ist 225/50

Auf 17" Felgen

Hi,

Zitat:

@Voorentief schrieb am 30. Juni 2019 um 11:42:19 Uhr:

Mindestgröße beim Insignai A ist 225/50

Eine total schwachsinnige Antwort.

Als 17“ sind 215/55/17 die kleinsten, bei 16“ sind es 215/60/16

Immer in Abhängigkeit der Motorisierung und der Performanceklasse.

Bindend ist das CoC und der Serienreifenkatalog.

Beim B20DTH finde ich im Umrüstkatalog nur mindestens 17 Zoll. Reifenbreite ist dann 225 entweder mit 50 oder 55er Querschnitt.

215/55 R17 ist bei vielen Insignias möglich, aber nicht mehr beim B20DTH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kein Tüv wegen falscher Reifen