ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kein Tüv-Glas Scheinwerfer matt

Kein Tüv-Glas Scheinwerfer matt

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 14. April 2024 um 13:07

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Großen leider nicht durch den TÜV gekommen. Grund war das Matte Glas an den Hauptscheinwerfern. Kennt jemand die Teilenummer nur für die Gläser, nicht vom kompletten Scheinwerfer?

Ich kann auf dem Glas leider keine Teilenummer erkennen. Frage auch: ist ein Wechsel nur der Gläser möglich, muss man auf etwas achten beim Wechsel, Dichtung usw.? Es gibt ja Unmengen an Politurien und Hausmittel, jedoch ist mir auch eine gute Sicht wichtig, und man hört das die Mattheit nach dem Polieren wieder kommt, daher wollte ich die Gläser direkt tauschen.

VG, schönen Sonntag euch

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hey,

soweit ich weiß gibt es die Gläser ( Meistens aus Kunststoff ) nicht als Ersatzteil.

Nur Komplette Scheinwerfer.

Das Polieren ist eh nicht erlaubt, da durch das Polieren die Glasstärke Abnimmt ( Stärke ).

Das mit dem wieder eintrüben hebe ich auch schon gelesen.

Ist für den TÜV ne schnelle aber eben nicht dauerhafte Option.

Themenstarteram 14. April 2024 um 13:48

ja schade

Mit polieren gibt es normalerweise keine Probleme.

Du kannst sie auch vom Lackierer abschleifen und neu lackieren lassen. Oder verbaust gute gebrauchte Scheinwerfer von ebay.

Ich poliere meine Scheinwerfer schon seit mehreren Jahren, unsere vom Maxe zuletzt 2019 und die schauen immer noch sehr gut aus.

Mit 4000 bis 6000 er Schleifpapier nimmst du so wenig Material herunter, dass es nicht mal messbar ist.

Wichtig dabei ist, dass die Versiegelung was taugt und richtig aufgebracht wird. Daran scheitern die meisten und das beeinflusst die Lichtstreung.

 

Wichtig zu erwähnen wäre somit, dass das entfernen der Schutzschicht auf dem Scheinwerferlglas gglfs zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 14. April 2024 um 23:30:47 Uhr:

Wichtig zu erwähnen wäre somit, dass das entfernen der Schutzschicht auf dem Scheinwerferlglas gglfs zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Das heißt, du schleifst mit hoher Körnung, polierst und versiegelst - aber kein Lack?

Welche Versiegelung nimmst du?

Ja.

Die Versiegelung liegt dem Set welches ich nutze bei. Was dort genau für Inhaltsstoffe enthalten sind, kann ich dir leider beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen