ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. kein tüv bekommen

kein tüv bekommen

Themenstarteram 14. März 2007 um 12:49

hallo an alle,

ich bin stinksauer!

habe heute keinen tüv bekommen weil der seitenständer nicht automatisch einklappt.

und auch keine elektronik vorhanden ist die das losfahren verhindert.

bitte klärt mich unwissenden mal auf was es damit auf sich hat.

danke und schhöne grüße

fatty

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2007 um 12:51

mach die HU über nen freien oder Vertragshändler...kostet nicht viel mehr, und Du musst weder nen leisen Auspuff dranschrauben, noch komische Fragen beantworten...bei vielen Händlern gibts nen festen TÜV-Termin....kannst auf Dein Moped warten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. März 2007 um 12:51

mach die HU über nen freien oder Vertragshändler...kostet nicht viel mehr, und Du musst weder nen leisen Auspuff dranschrauben, noch komische Fragen beantworten...bei vielen Händlern gibts nen festen TÜV-Termin....kannst auf Dein Moped warten.

Themenstarteram 14. März 2007 um 12:57

@ dirt track

danke für diesen tipp.habe ich genauso gemacht und trotz absprache mit der werkstatt hat der tüver mein mopet durchfallen lassen.kennt vielleicht einer ne

werkstatt in oder um berlin wo der tüv so klappt wie von dirt track beschrieben?

grüße

fatty

am 14. März 2007 um 13:09

Hi fatty,

so etwas kommt bei Prüfern, die nicht ständig mit HDs zu tun haben, des Öfteren vor.

Die Seitenständertechnik von HD ist so homologiert. Du kannst ja mal in Mörfelden anfragen, ob sie Dir eine entsprechende Bestätigung zusenden.

Die Werkstatt, die Du angesprochen hast, war aber schwerpunktmässig keine HD-Werkstatt, oder?

Bei den Vertragshändlern und freien HD-Schraubern bekommt man solche Probleme jedenfalls nicht.

Wenns Geld gekostet hat, würde ich versuchen, es von der Prüfstelle, der der Prüfer zugeordnet ist, wiederzubekommen (sofern Du aus Mörfelden ein aussagefähiges Papier bekommst, mit dem der Prüfstelle die Fehlentscheidung des Mitarbeiters nachzuweisen ist). Kann ja nicht angehen, dass Du für die Unwissenheit eines Fachmannes zur Kasse gebeten wirst.

Gruß, silent

Hatte ich auch schon. Es gibt für alle Fälle einen "Jiffy Spring Kit" von HD. Wenn Du das Bike damit aus der Schräglage ziehst ist der Ständer mit einem "Schnack" sofort weg und Du hast keine Chance mehr wenn es zurückkippt. Ist viel gefährlicher, aber eben "Tüv-konform". Ich habe ihn nach dem TÜV gleich wieder abgebaut, und lasse den Tüv nur noch in der Werkstatt machen. Das ist einfach stressfreier.

Gruß SCOPE

am 14. März 2007 um 13:39

Fahr' zu den H&D Doctor's....da gibts keinerlei Probleme!

am 14. März 2007 um 16:54

kein tüv bekommen ..

moins erstma...

kann ich nicht glauben..

.fatty das dir das, passiert ist.--währ..stinke sauer..auf so ein prüfer...

war mit meine e-glide anfang des jahres beim tüv, "prüfer" hat ...

seitenständer ..nicht beanstandet fahre seit ..zwei jahren "offene-screme eagle"

töpfe der tüv onkel war hell.auf begeistert von dem ..klang der "töpfe"

da ich hier mehr so auf dem land, kann man kreis-RE land nennen,

auch die "grünröcke" schauen zwar aber keine probleme danit

wollte ich nur ma so sagen........

 

greets.......

seitenständer

 

hallo,

dieses thema hatten wir schon mal. der tüv-"ingeneur" sollte darauf hingewiesen werden, dass der seitenständer zugleich auch der hauptständer ist. somit sind wohl alle probleme erledigt.

jetzt versteh ich bloß diese "werkstatt" nicht. die sollten das wissen. oder?!

leider finde ich den "thread" hierzu nicht mehr.

 

gruß

roadking

 

ps: auspufflautstärke hat diese pfeifen ebenfalls nicht zu interessieren.

Moin,

folgender Text von HD- Mörfelden:

 

HARLEY-DAVIDSON GMBH

a subsidiary of Harley - Davidson Motor Company USA

Starkenburgstraße 12 D - 64546 Mörfelden

Postfach 12 37 D - 64527 Mörfelden

Tel. 06105-284-0 Fax 06105-284-199

w ww.harley-davidson.de www.buell.de

Handelsregister Amtsgericht Darmstadt, HRB 52902 . Geschäftsführer Dr. Christian Arnezeder

Bankverbindungen: Dresdner Bank AG, Wiesbaden BLZ 510 800 60 Kto-Nr. 111 325 200

Postgiroamt Frankfurt BLZ 500 100 60 Kto-Nr. 3888 - 601

Service / Technik

Harley-Davidson und Buell Seitenständer

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bestätigen mit dieser Nachricht, dass unsere homologierten Harley-Davidson Fahrzeuge

ab dem Modelljahr 1997 (Identifikation: 10. Stelle der Fahrgestellnummer >= V)

und Buell Fahrzeuge ab dem Modelljahr 2004 (Identifikation: 10. Stelle der

Fahrgestellnummer >= 4)nach einer überarbeiteten EG Richtlinie genehmigt sind, wonach

eine zweite Feder, die den Ständer automatisch einklappen läßt oder wahlweise ein

sogenannten "Killschalter" am Seitenständer nicht zwingend vorgeschrieben ist, da der

Seitenständer bei Bewegung des Fahrzeuges in Fahrtrichtung automatisch einklappen

kann, wenn dieser den Boden berührt (gemäß EWG Richtlinie 93/31 in der Fassung vom

14.06.1993).

Freundliche Grüße

HARLEY-DAVIDSON GmbH

 

Gruß Megalusche

lol

...was steht in irgendeiner signature hier??

Es nützt nichts irgendetwas idiotensicher zu machen, weil sie immer bessere Idioten haben.

Wow! Fahre schon so lange Harley, dass ich gar nicht wusste, dass es SOWAS überhaupt gibt an Mopeds.....

diese dekadente Willkür des TÜV Mitarbeiters aufgrund von völliger Unfähigkeit ist unerträglich! Das hätte ein Nachspiel und war mit Entschuldigung und ohne Kosten.

willkommen in der Neidgesellschaft!

am 14. März 2007 um 17:59

das ist ja albern. ich hätte noch einen tipp, donnerstags ist immer tüv bei roccas in berlin, potsdamer str. in schöneberg. da gibt es sowas nicht - kopfschüttel und auf die knie schlag.

einfach vorher anrufen, morgens hinstellen und abends wieder abholen.

oldschoolbob

Zitat:

Original geschrieben von oldschoolbob

das ist ja albern. ich hätte noch einen tipp, donnerstags ist immer tüv bei roccas in berlin, potsdamer str. in schöneberg. da gibt es sowas nicht - kopfschüttel und auf die knie schlag.

einfach vorher anrufen, morgens hinstellen und abends wieder abholen.

oldschoolbob

warum sollte er jetzt wo anders noch mal Geld bezahlen der Fall ist doch eindeutig!

Hatte das Problem auch mal.

Habe auch von HD so eine Bescheinigung bekommen und meinem TÜV sogar ne Kopie davon gemacht (die waren auch echt glücklich darüber, weil ich nicht der erste war, der dieses "Problem" hatte).

Kann dir sicher auch ne Kopie mailen, wenn ich sie finde.

Schick mir einfach ne PN mit deiner Emailadresse und dann schick ich´s dir nächste Woche, wenn du´s noch brauchst.

Andy

am 15. März 2007 um 9:38

Zitat:

warum sollte er jetzt wo anders noch mal Geld bezahlen der Fall ist doch eindeutig!

weil er vielleicht danach gefragt hat?

oldschoolbob

Deine Antwort
Ähnliche Themen